Habe eigentlich meinen Traumsound, aber der Aufwand ist hoch: Ein Fender Superbassman + eine GloKla Take5, + irgendwas drunter, das sie mir auf Ohrhöhe bringt. (Geht zwar auch auf dem Boden, da ich ja Leistung ohne Ende habe - aber dann werde ich zu laut für alle Anderen). Bin Wiedereinsteiger, damals war ich mit einem Glockenklang Bass Art glücklich. Mit den jetzigen praktischen Class D Amps wurde ich nicht warm, weder TC mit noch Mesa Subway oder Glockenklang Blue Sky bin ich wirklich warm geworden, irgendwie fehlte mir eine gewisse Wärme im Ton, und bin so auf meine alten Tage bei der Röhre gelandet.
Lese jetzt doch des öfteren gute Kritiken über den Kemper auch in Bassistenkreisen und bin neugierig geworden. Mich interessiert vor allem die Möglichkeit, viele gute Sounds einfach auf Abruf zur Verfügung zu haben. Ich möchte eigentlich nicht viel basteln. Meine Vorstellung ist: Sounds runterladen, einspielen, und nutzen. Was ich auch nicht unbedingt anstrebe ist ein In-Ear-Monitoring. Das liegt erst mal daran, dass ich bisher nie einen Ohr-oder Kopfhörer hatte, bei dem mir der Bass-Sound gefällt, hatte natürlich noch kein speziell angepassten 1000€-Teil. Mir fehlt das körperliche dabei - ich muss den Bass im Zwerchfell spüren. Ich weiß, da gibt es diese Rüttelplatten, die das wohl bringen würden, aber ich mag auch nicht auf der Bühne auf dem Fleck festgenagelt sein.
Unser Gitarrist spielt einen Kemper, und seine Sounds sind wirklich fantastisch. Da kommt der Marshall des anderen Gitarristen meiner Meinung nach bei weitem nicht mit, und als er mal mit seinem Mesa-Teil ankam empfand ich das als Verschlechterung. So hab ich ihn gebeten, das Teil mal ausprobieren zu dürfen, da sind ja auch ein paar Bassprofile drauf. Wir haben das Teil einfach an die 4x10er GloKla angeschlossen. Dieses Ergebnis war allerdings recht enttäuschend. Für mich kam die Class D-Amp Charakteristik da voll durch, es klang irgendwie künstlich, übertrieben.
Dachte, ich sollte mir amal zum Testen Profile kaufen. Habe mal bei 3sigmaaudio geschaut, finde aber da für Kemper nur Gitarrensounds.
Bin aber nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige Zielgruppe bin, da ich weder groß selber Sounds basteln, noch In-Ear-Monitoring anstrebe.