Moin,
...wo fang ich an?
Am besten mit dem allseits bekannten "boah...das is ja ma geil, das will ich, und für das und das und das brauch ich das unbedingt"!...und diesmal meine ich damit die Tonnen an Equipment, die ich bereits besitze (die Bässe selbst mal ausgenommen). Ich hab über die Jahre Amps und Boxen für jede erdenkliche Situation und Bühnengröße angesammelt. (Vllt erkennt sich der ein -oder andere ja wieder?
) und an der Stelle will ich klar sagen, ich mag mein Zeug und bin mit jeder Anschaffung glücklich, da sich diese über die Jahre auch ausnahmslos alle bewährt haben und mir stets gute Dienste leisten. Jetzt dennoch schnell das "Aber", weshalb ich hier meine Gedanken tippe...bevor ich die Kurve nicht mehr kriege
Einer unserer Gitarristen spielt seit ein paar Jahren schon ein Axe Fx (Floorboard) und dazu eine aktive Fullrange Box, fertig. Die Möglichkeiten für Sounds, als auch andere Anwendungsbereiche will ich jetzt hier gar nicht wieder aufrollen, das dürfte bekannt und jedem nach Gusto sinnvoll erscheinen. Ich kann nur sagen, ein tolles, wahnsinnig flexibles Setup! ...und sowas für Bass, wäre das erklärte Ziel. Mehr Platz schaffen, ob zu Hause, auf der Bühne, oder im Kofferraum, und jeder Situation mit nur einem Rig gewachsen sein.
Diese verschiedenen Situationen und Einsatzbereiche machen das Thema dann an dieser Stelle wirklich pikant, und ebenso interessant für mich!
Der Profiler Stage bietet ja quasi den Ansatz einer solchen Option, lediglich gilt es diesen mit einer aktiven Box zu erweitern, um sich die Endstufe zu sparen. Das betrifft dann an dieser Stelle primär den Kontext, sprich die Bühnensituation. Große Locations sehe ich dank Monitoring als unproblematisch an, aber eben auch die kleinen Locations, in denen man keine fette PA mit Wedges aufstellen kann sollen ja bedient werden. Zum einen für die Mitmusiker, die sich am Sound des tollsten Instruments auf der Bühne laben wollen, aber auch die Möglichkeit im Petto zu haben direkt frei von der Bühne zu schießen sollte sich abdecken lassen, oder? Und gerade der zweite Punkt "Feuer frei direkt von der Bühne" (oder auch im PR) scheint schwierig zu sein...
Im Netz selbst finde ich keine geeignete Box, explizit für Bass!!!, die genug Salz mitbringt um das I-Tüpfelchen meiner Gedanken zu sein.
Daher, liebe Kemperianer-isten-oder wie auch immer, könnt ihr euch in meine Gedanken hinein versetzen und vor allem, gibt es jemanden, der eine solche Lösung mit einer entsprechenden Box bereits gefunden hat? Wenn ja, was benutzt ihr?
Wenn nicht, wer könnte sowas basteln? Keine Ahnung, vllt 212, also klein und leicht mit Neodym und Power...ja, so in etwa...
Eins vllt noch...Sicher, ein in etwa von den Eisatzgebieten her gleiches Setup ließe sich auch mit anderen Komponenten schaffen, aber für mich wäre wirklich primär eine Lösung mit dem Kemper Profiler Stage interessant, da sich die Anschaffung eines solchen Teils auch für Studio- und immer wieder in Spastiken auftretenden, gitarristischen Aktivitäten meinerseits wahnsinnig lohnen würde!
Ich bin gespannt wie Sau und freu mich über euren Input!
Cheers
Hantz