Ich glaube auch, dass die Zukunft in unserem Bereich digital sein wird, jedoch aus anderen Gründen: Früher, sach ich mal so, also damals, als bekanntlich alles (!!) besser war, wurde tatsächlich erheblich mehr live gespielt als heute. Hauscombo, Tanzcafé, Club, Rundfunk, Bios Bahnhof, whatsoever: Livemusik war allgegenwärtig, ein Stück weit normal. Und so gab es auch eine große Szene von mehr oder weniger hauptamtlich Musizierenden, die ihr Equipment primär nach der Nützlichkeit und der unkomplizierten Handhabe aussuchten. Man wusste aus Erfahrung, was man brauchte, das besorgte man sich und spielte es, bis es auseinanderfiel. Heute sieht das anders aus: Der Musikant verbringt sehr viel Zeit damit, zu überlegen, wie es denn wäre, wenn er denn mal spielen würde. Er stellt sich tausend mögliche Optionen vor (super Akustikbass für´s Lagerfeuer!) und kalkuliert, was er denn bräuchte, um diesen virtuellen Eventualitäten gerecht werden zu können. Genau hier kommen die digitalen Wunderkisten ins Spiel: Alles drin, alles dran, und das bei inzwischen unfassbar hoher Klanggüte.
Als ich noch viel gecovert habe, hatte der Gitarrist eine Strat mit Jammerhaken, ein Kabel und einen Boogie mit Hall. Fertig. Damit spielte der ALLES, was am Abend zu spielen war. Zerre? Gitte lauter, dann zerrte der Boogie. Jazz? Gitte leiser, Wahlhebel umgelegt. Fusion-Pop? Mit dem Jammerhaken in Echtzeit einen Chorus glaubhaft imitiert. Keyboarder? Fender Rhodes und viel geübt. Bass? P über Amp, die Tonblende mal so, mal so. Wir hatten einen außerordentlich guten Frontmann, das hat den Leuten sowieso gereicht. Niemand hat erwartet, dass man pro Song 5 verschiedene Presets durchstept.
Wenn ich so die Jüngeren betrachte, denke ich mir oft: Die kommen nie und nimmer auf meine mehr als 5000 Shows im Leben. Nicht, dass Masse glücklich machen würde, aber sie bringt Erfahrung. Und dann ordnet man das Thema Equipment auch realistischer ein. Die meisten in meinem Bekanntenkreis, die jetzt alles kempern, kommen 5 Mal im Jahr aus dem Proberaum. Da kann man nicht von "Nutzung" reden.