So, am Samstag habe ich mich durchgerungen den Kemper nochmals auszuprobieren und habe mir das "Flagschiff" davon geholt (Rackversion mit Endstufe und Remote). Ich habe es einfach nicht lassen können, obwohl mein anderes Setup top ist, wollte ich nochmal einen 1:1 Vergleich fahren, und den Kemper ernsthaft auf der Bühne testen.
Um mich dieses mal nicht wieder in den Untiefen der ganzen verschiedenen Soundmöglichkeiten zu verlieren ("es kann doch bestimmt noch weitere geile Sounds geben...") habe ich mich dieses Mal bewusst dazu entschieden, dass ich wenige Sounds - welche ich auch in meiner Partyband benötige - teste. Insofern habe ich mir nur eine Performance angelegt (5 verschiedene Sounds) und werde diese Performance diese Woche des erste mal live teste. Bericht folgt.
Die Performance besteht aus folgenden Sounds:
1. Cleaner Sound - DI (Reddi vom Basspack 2)
2. Cleaner Sound - Amp (Ampeg SVT von Michael Britt)
3. Vintage Sound (Ampeg Portaflex von Michael Britt)
4. leichter Crunch (Ampeg SVT von Michael Britt)
5. wenig mehr Crunch wie bei Nummer 4 (ebenfalls Ampeg SVT von Michael Britt)
Diese 5 Sounds decken gefühlt 99% meiner benötigten Sounds ab, und sollten durchaus ausreichend sein, immerhin sind wir ja Bassisten
Warum die Version mit Endstufe und nicht ohne Endstufe und im Notfall eine zusätzliche Endstufe im Rack (z.B. RedRock oder glw.). Naja ich spiele mit Ausnahmen der Bandproben jeden Auftritt über InEar und so ist mir vor allem der Sound, den der Mischer bekommt wichtig. Für die Proben mag ich aber nicht auf die Box verzichten, und zusätzlich lasse ich die Box auch obwohl ich komplett über InEar spiele auf der Bühne mitlaufen. Nicht laut aber hörbar, da der Gesamtsound auf der Bühne harmonischer wird, denn hier hört man sonst nur Schlagzeug, Bläser und Gitarre, und der Bass ist nicht zu hören. Außerdem mach ich gerne mal einen Stöpsel raus bei manchen Stücken, vor allem wenn das Publikum richtig mitmacht, und da hört man sich dann doch besser.
Bässte Grüße,
BassSepp