Ich bin ja als Handwerker unterwegs... viel Service/Reparaturen.
Diese Frage begegnet mir täglich: "Warum geht sowas kaputt?" Manchmal bei Gegenständen, die viele Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hatten. Die Antwort ist so einfach wie komplex:
"Weil Dinge nun mal kaputt gehen." So ist das halt: Dinge gehen kaputt. Alle. Irgendwann. Johannes Heesters wurde 107, mein Schwiegervater nur 49. Warum? Weil Menschen halt sterben. Alle. Irgendwann.
Für jeden Trussrod, der 60 Jahre funktioniert, brauche ich einen, der nach 20 Jahren bricht, damit ich auf eine Lebenserwartung von 40 Jahren komme.
Warum dieser spezielle Spannstab in diesem speziellen Fall seinen Geist aufgegeben hat, werden wir nie erfahren, egal, was Swen oder sonstwer schreibt. Dass man hier nun gleich gehärtete Gewinde fordert oder dergleichen, halte ich für komplett übertrieben.
Vielleicht ist das Gewinde voll OK, und der Stab ist iwo anders gebrochen? Vielleicht hat Sven zu viele Umdrehungen in die flasche Richtung gemacht, und die Mutter ist jetzt lose und geht nicht mehr drauf? Vielleicht hat der Vorbesitzer den Stab vergewaltigt, und wir können uns nur wundern, dass der noch so lange gehalten hat? Vielleicht hat der Gitarrenbauer gepfuscht, und die Mutter konnte nur zwei Umdrehungen "packen", weil irgendwelche Maße nicht stimmen? Vielleicht... ?
Die entscheidende Frage ist: "Ist der Wert des Basses (ideell oder materiell) so hoch, dass er eine Reparatur rechtfertigt?"
Die entscheidende Antwort ist: "Ja, Gewinde sollte man fetten, wenn man sie irgendwann oder regelmäßig mal wieder bewegen will."
Wer schon mal nachts im Wald eine Rad wechseln musste, weiß, wofür Kupferpaste gut ist.