Nö. Aber spielt man sein Instrument im Liegen?
Das wäre dann die selbsterklärende logische Konsequenz dass niemand irgend etwas am liegenden Instrument nachmisst, auch nicht die Saitenlage.
Verlassen würde ich mich darauf nicht dass sich jeder daran hält und von selbst mitdenkt.
Zumal ich mir das vor längerer Zeit auch gerne am liegenden Instrument angeschaut habe, einfach weil's bequemer war zu messen!
Wenn ich mit den Messfühlern rangehen würde und versuchen die Tangente des Griffbrettradius anzutasten, also am liegenden Instrument ist das sicherlich bequemer und akkurater durchzuführen als wenn man den Bass in Spielposition hält.
Im Amerikanischen Forum würde man sicherlich für ordentlich Verwirrung sorgen (können) wenn man dort diese Frage in den Raum stellt. Wenn dort etwas nicht 100% zweifelsfrei und eindeutig erklärt ist, dann gibt's Chaos.
Spectorworld
"Check neck relief by depressing the low E string @ the 2nd & last fret . Observe the space between the bottom of the string & the top of the 9th fret, A standard weight business
card or a thin guitar pick is a good amount of relief to start with for a bass guitar. A regular guitar can do with considerably less. Adjust relief with the truss rod. Be sure to
fully insert the 4mm wrench before adjusting. Clockwise = less relief, CCW = more."
Tante Google
standard weight of business card paper
"Most professionals print their business cards on 300 GSM paper. This paper is 14 Pt, or 0.014 inches thick,
0,3556 mm
Wie groß der Unterschied ist wenn man am zweiten und letzten Bund (hier dem 24ten) die Saite niederdrückt und die Krümmung am 9ten Bund beurteilt anstatt am 7ten, ich weiß es nicht weil nicht gegengemessen.
Solange man die "Nach fest kommt ab"-Regel beachtet ist eigentlich völlig schnuppe mit welchem Weg man zum Ziel gelangt.
Völlig richtig! Wenn's jeder richtig macht, dann gibt's auch keine beschädigten oder kaputten Spannstäbe, oder eher nur marginal, in eher sehr seltenen Fällen wenn's rein nur am Material liegt und nicht am Spieler als Ursache der mit Gewalt etwas versucht was nicht geht.