Zum bässeren Verständnis habe ich einige Fragen. Da ich an meinen Klampfen in 30 Jahren noch nie den Halsstab spannen oder entspannen mußte
@sven - Was war der Grund, den Halsstab anzuziehen? Hatte sich der Hals verzogen, war das Instrument nicht mehr bundrein oder traten Mißtöne auf
Gehört das Einstellen des Halsstabs sozusagen zum regelmäßigen Pflege- und Fürsorgeprogamm, was verbässert ihr damit?
Kommt das Ordnungsamt mit Polizei, Teasern, Sozialarbeitern und nimmt den Bass weg, wenn ihr euch zuwenig um den Halsstab kümmert?
(die letzte Frage bitte nicht allzuernst nehmen, die davor schon)
Ich nehme mal die ersten beiden Fragen ernst, wie befohlen.
Also du hast in 30 Jahren den Halsstab nie angetastet, nie antasten müssen. Woher hast du dann eigentlich das Wissen dass ein suboptimal eingestellter Hals dazu führen kann dass "Mißtöne" auftreten?
Oder hast du diese Erkenntnis rein vom Hörensagen, aus dem Internet?
Was verstehst du eigentlich unter Mißtönen? In etwa so dass die Tonhöhe nicht passt? Oder mehr in die Richtung dass der Klang, die Tonentfaltung einzelner Töne auf dem Griffbrett "mißlich" wäre?
Ich hab vor vielleicht 1/2 Jahr meinen Zahnarzt gefragt:
"...ich habe gehört dass..."
Antwort des Zahnarztes:
"...am besten gar nicht hinhören!"
Ich frag mich an der Stelle schon auch, welches Ziel hatte
@Swen vor Augen als er den Spannstab demoliert hat.
Vielleicht die sagenhaften Werte die man im Internet des Öfteren liest hinsichtlich Halskrümmung und ultratiefer Saitenlage?
Halskrümmung beurteilen, eigentlich ist das nicht schwierig, und trotzdem ist es schwieriger als gedacht wenn man es genau betrachtet.
Ich fange einfach mal damit an was man z.B. auf der Spector Website als Empfehlung dazu findet.
Es werden Werte genannt bei denen man irgendwo beginnen sollte, so als Basis, und dann nach persönlichen Bedürfnissen mehr oder weniger Halskrümmung einstellen.
Hört sich gut an? Denkste!
Recherchiert man etwas zu diesen Werten als Ausgangsbasis, man findet exakt die gleiche Empfehlung im Internet (auf sehr vielen Websiten) für die Ausgangsbasis Halskrümmung bei einer E-Gitarre wieder!
Bei einer E-Gitarre ist der Hals aber viel kürzer, und damit haben diese Werte bei einer E-Gitarre eine ganz andere Bedeutung/Wirkung als beim E-Bass.
Wie wird eigentlich die Halskrümmung bewertet? Tatsächlich immer 1. Bund und letzten niederdrücken?
Was macht man wenn man anstatt eines Klassikers mit 20 Bünden einen Bass mit 24 Bünden oder gar 26 Bünden in Händen hält?
Wenn jemand im Internet schreibt er hätte ne Halskrümmung von xy, wie hat er die ermittelt? Instrument liegend oder vertikal wie in Spielposition?
Viel Abweichung verursacht es nicht, aber besonders bei Hälsen mit eher wenig Halskrümmung wird man etwas Unterschied feststellen können.
Selbiges gilt für die saitenlage. Wie wurde sie überhaupt ermittelt, wie groß ist der Meßfehler? Wurde Instrument liegend ermittelt oder in Spielposition Instrument vertikal gehalten.
Zudem, welche Halskrümmung ist eigentlich die wichtigere? Die an der tiefen B-Saite oder E-Saite oder eher die Halskrümmung an der G-Saite?
Sollte beides ja gleich sein, sollte man denken, aber Pustekuchen. Ich würde behaupten dass bei allen meinen Bäassen die Krümmung bei E-Saite (meist) etwas deutlicher ausfällt als bei der höheren G-Saite.
Ein erfahrener Instrumentenbauer meinte mal, schau die vorrangig die G-Saite an, die ist entscheidend!
Wenn einer im Internet von regelrechten Traumwerten hinsichtlich Halskrümmung und erzielbarer niedriger Saitenlage schreibt, und jetzt kommt Karl Gustav auf die Idee die Traumwerte mit seinem Bass zu vergleich, und er beginnt zu messen. Tja, wie wird er wohl messen, Halskrümmung und Saitenlage, ich weiß es nicht.
Ich würde aber stark vermuten (wollen) dass beide u.U. am gleichen Instrument zu unterschiedlichen Ergebnissen komen können.
Also, Karl Gustav ist fasziniert von den Traumwerten die er im Internet gelesen hat, und ist versucht sein Instrument auf vergleichbare Traumwerte hinzubiegen, ein Bisschen geht bestimmt noch, und dann passiert was passieren muß, der Bruch des Spannstabes!
Warum wird man nie genau in Erfahrung bringen können. Entweder hat derjenige mit den Traumwerten bei seinem Bass bereits falsch (zu tief) gemessen, eventuell Karl Gustav zu hoch (hier zu große 'Werte ermittelt, warum und wie auch immer. Was soll's wen der Spannstab kaputt ist, dann ist der Schaden groß den man angerichtet hat.
Ich staune da manchmal selbst drüber über die Traumwerte die man hinsichtlich Saitenlage oft lesen kann.
1,5mm am 12. Bund für die G-saite. Das sind Werte die selbst bei einer E-Gitarre bereits als tief gelten.
Tja, und dann bereits wieder die Frage, wie wurde gemessen?
Bei meinem Spector NS-2 habe ich eher wenig Halskrümmung eingestellt. Auf Kerzengerade würde ich den aber nicht bekommen können ohne (ziemlich sicher) den Halsstab zu demolieren.
Beim erfahrenen Gitarrenbauer war der Bass vor vielleicht 3 Jahren zum Bünde abrichten. Der Instrumentenbauer hat sich den Hals wirklich sehr genau angeschaut, auch ob das Griffbrett im mittleren Bereich etwas stärker ist als an den auslaufenden beiden Enden.
Wie gut "Kerzengerade" man einen Hals einstellen kann, es hängt vielleicht doch sehr stark mit der Vorwölbung zusammen die der Hals hat (haben soll) im entspannten Zustand.
Manche vielleicht etwas mehr, dagegen andere vielleicht etwas weniger.
Erfahrene Mechaniker die jeden Tag mit Schrauben hantieren merken sofort wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, und man mehr kaputt macht wenn man versucht noch fester anzuziehen.
Dagegen, versucht mal jemandem (ohne Erfahrung, weil er sich am Handy deutlich besser auskennt als mit Schrauben) im Internet mit Worten ganz genau zu erklären wo die Grenze des Möglichen ist, ohne dass es "Knack" macht.