o ähnlich ist mir das damals schon aufgefallen als, wir bei Dir den Trace gegen den Eich und meinen Peavey Max112 (200W)
haben laufen lassen. Irgendwie hat der Eich damals gegen die beiden anderen verloren.
Trotz komplett unterschiedlicher Bässe und Einstellungen. Irgendwie kam der, für mich subjektiv, nicht aus der Höhle.
...selbstverständlich ist jeder "Klangeindruck" subjektiv... - ...aber bei "2 Idioten, ein Gedanke" kann diese Einschätzung dennoch nicht ganz so falsch gewesen sein...
Also, im Ernst, meine allzu höhenbetonten Einstellungen sind womöglich schon das Ergebnis meiner vergeblichen Bemühungen, den Sound knackiger und definierter zu bekommen.
..."knackiger Sound" aus einem Kombo...?...
...Alle "Höhen aufgedreht"...?... - ...Bass bei "nahezu negativ" eingestellt...?...
Fakt ist zuerst (und
das sollte dich beruhigen), dass dein "Yamaha - IBass" definitiv rundherum "erwachsen" (druck- und kraftvoll, und dennoch höchst definiert) klingen
kann - das haben wir Beide gehört - aber an der entsprechenden Anlage mit den entsprechenden Einstellungen (wohlgemerkt: am WD800 waren "meine" Einstellungen am werkeln - parametrischer Equilizer auf neutral, Gain auf 13:30, Bass auf 13:00, Mitten bei 13:15 und Höhen bei 11:00).
Wenn nun also dein "Eich-Kombo" mit Zusatzbox dann noch immer nicht so recht aus der Höhle kommen will, dann hat das einen Grund. Daher sollten wir beim nächsten Mal deinen "Eich (500W)" gegen meinen "Walkabout Scout (300W)" testen (beide sind mit 1x12'' + Hochtöner ausgestattet), also technisch relativ gleichwertig - jeweils mit und mit ohne Zusatzbox - ich hätte da dann noch die 2x8'' und die 1x12'' von FMC sowie eine 1x12'' von Mesa im Angebot, die wir zusätzlich anschliessen könnten. Dann wüssten wir mehr... - ...und angefangen würde mit der "neutralen" Einstellung am Amp. Extremeinstellungen, wie die Deinigen, sind meistens nicht hilfreich - man "verbiegt" zuviel am Sound. Eine Anlage, die in "Neutral" Einem schon nicht so recht zusagt, kann man auch nicht "soundmäßig" komplett verbiegen, denn das Ergebnis wären "Schuhkarton" oder "Keksdose", aber nicht "Bass"!... - ...das sind aber auch nur meine Auffassungen zu diesem Thema...
@Prof-A., ich habe ja jetzt so ziemlich Deinen schönen Thread weiterentwickelt. Ich würde noch nicht von dem Bassic-typischen Off-topic sprechen ...
...ich finde das vollkommen OK so, zumal es ja auch zum eigentlichen "Thread-Thema" passt... - ...vor vielen Jahren bin ich in der ersten "Gewichtserleichterungsphase" auf die "Kombo+Zusatzbox" - Lösung gekommen und war / bin hochzufrieden damit. Digitalamp + hochwertige (und leichte Boxen mit einer ausgewogenen Speakerbestückung) ist eigentlich nur der Endpunkt einer langen Reise... - ...also: bitte weitermachen...
Aber wärst Du einverstanden, wenn ich hier noch mal fragen würde, welche Einstellungen an den Reglern womöglich mehr Klarheit und Definition bei mittenbetontem Klang erbringen könnten? Ich gehe nachher nochmal @aBaxxi's Vorschlag nach. Du hattest gestern die Regler insgesamt neutraler gestellt.
...ich bin absolut damit einverstanden... - ...schlussendlich werden wir Alle nicht jünger und werden uns "früher oder später" mit diesem Thema befassen
müssen...
Es ist doch völlig normal, dass man mit 20-30 Jahren das Ziel "höherschnellerweiter" verfolgt. Es ist aber auch völlig logisch, dass Einem mit zunehmenden Alter "das Schleppen" nicht nur auf den Rücken schlägt...
P.