ich schätze zumindest, dass die Herren @fmm und @ATK411, die diese Anlage bereits hörten, meine Ausführungen bestätigen könnten...
Das kann ich jetzt auch.
Nach
@fmm's Besuch mit einer wundervollen 1x15'' FMC, die alleine oder zusammen mit der Eich Combo sehr gut klang, konnte ich heute
@Prof-A. mit seiner FMC-Boxen-Kombination aus einer 1x12'' und einer 2x8'' bei mir empfangen.
Die Bässe der Herren Kollegen klangen an den verschiedenen Verstärkern und Boxen tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich beginne mit dem klaren und durchsetzungsfähigen "Hotblack Desiato", gehe über den perlenden, manchmal auch "unerzogenen" Stingray bis zur in den tiefen Tönen immens starken, boumenden, niemals grollenden, feinen "Kaiserin". War ein Erlebnis, diese wundervollen Bässe an ebenso wundervollen Boxen hören und spielen zu dürfen.
Es hat mich auch sehr gefreut, dass mein samtweicher Yamaha RBX 5A2 an
@Prof-A.'s Kombination eigentlich wie ein sehr vernünftiger Bass klang, "amtlich", wie man hier bei Bassic gerne sagt, und dabei warm.
Nun schraube ich meine Eich Combo 1x12'' und 1x4'' auseinander, um herauszufinden, warum mir deren Klang doch etwas klirrend und unsauber vorkommt. Ist vielleicht irgendwas locker?
Den vorderen Deckel konnte ich herausnehmen, da er nur mit Klettverschlüssen befestigt war. So sahen die Lautsprecher von vorne aus, für mich kein Hinweis auf eine Ursache für das Klirren:
Auf der Rückseite habe ich 18 Schrauben gelöst und konnte den Deckel trotzdem nicht abheben. Bevor ich dann etwas kaputtmache, habe ich es erstmal gelassen, alle Schrauben wieder reingedreht. Im Internet gibt es (im Zeitalter von Youtube! ich bin empört!) keine Anleitung zum Öffnen einer Eich Combo:
Man kann durch eine Öffnung von hinten einen Blick auf einen Teil des Lautsprechers werfen:
Man kommt ja nach allen möglichen Fehlersuchen zuletzt auch auf die Idee, ob es vielleicht an den eigenen Einstellungen liegen könnte. Habe ich das Gain zu weit aufgedreht? Ich mag gerne verstärkte Tiefmitten und recht weit aufgedrehte Höhen, kann es daran liegen?