sauber spielen

Sportfreund200

New Member
Bassix
ß240

Hallo Leutz

Ich hab seit nem Monat ne neue Band (www.the-sums.de) und wir ham in ner Woche unsern ersten Gig und eigentlich klappt alles ganz super nur in Proben merk ich manchmal das ich unsauber spiele, ich hab unsern Drummer mal gefragt aber er meint des würde nich auffallen, aber ich würde trotzdem gerne sauberer spielen und wollte fragen ob jemand vllt ein paar Tipps hat wie man üben kann sauberer zu spielen.

MFG

Sportfreund

tschäh, üb mit metronom, da hörst du am besten, ob du sauber oder unsauber spielst. mitm drummer oder der ganzen band geht das leicht im gesamtsound unter.
und was meinst du mit unsauber? vllt auch n dämpfungsproblem? oder nicht im time?
greez
edel

Also zum ersten ich spiel mit Pleck.
Zweitens, was meinst du genau mit Dämpfung?
Und drittens, ja das stimmt üben wird wohl das beste sein, das tu ich ja auch schon die ganze zeit.

Danke

Ach ja und mit unsauber spielen mein ich das ich zb nich alle töne hinbekomm, wenn wir zum beispiel was schnelles spielen dann fehlt manchmal der letzte Ton im Takt oder er is abgehackt weil ich die Zeit zum umgreifen brauch.

Wenn ich mal aus einer Basschule zitieren darf:
"Geschwindigkeit ist nur ein Nebenprodukt von Genauigkeit."[8D]
Mit anderen Worten: langsam üben, aber dafür exakt greifen, so dass jeder Ton sauber klingt und dann immer schneller werden.

mein tip: üben, üben, und üben! und immer so, dass du das, was du übst, richtig spielst, also sauber und in time.
geschwindigkeit kommt von allein...
und wenns bis zum konzert noch nicht so ganz klappt, muss man einfach mehr abgehn und so von kleinen spielfehlern ablenken:
http://www.youtube.com/watch?v=A0mPKe03H9Y

richtig,,,üben,üben,üben-aufnehmen nicht vergessen und dann an den fehlern arbeiten ....langsam und schnell üben.....

unsauberkeiten entstehen auch ,wenn man stücke noch nicht aus dem ff beherrscht..die aufregung vor dem wechsel tut dann sein übriges[:-)]

also cool bleiben...[;-)]

040jo!!

Hallo erstmal!
Wir haben die Songs der Band teilweise als GuitarPro... damit kann man sehr gut üben da du dich an den anderen Instrumente orientieren kannst und diese bestimmt keine Fehler spielen! Du kannst auch das Tempo genau anpassen und bestimmte Teile zuerst langsam und dann automatisch immer schneller wiederholen...

mein ganz persönlicher Tipp: nimm dich selbst am PC auf beim üben und hör es dir danach an. So erkennst du genau wo du nicht in time bist und wo Spielgeräusche entstehen.

Ich hab nähmlich dass selbe Problem wie du, ich bin auch noch Anfänger und kann nahezu alle Spieltechniken auf dem Bass, aber jetzt hab ich mich mal selbst aufgenommen und gemerkt dass ich nach über einem Jahr Geschwindikeit, Fingerübungen und Tabbing üben noch nicht mal in der Lage bin das Timing zu halten (hört euch mal meine Soundfile an :-) )

Jetzt hab ich wieder ganz von vorne angefangen und spiele zu ner Geschwindigkeit von 60 ganz einfache Läufe und nehme die auf und hör mirs wieder an... und es hilft

Zitat:Original erstellt von: Sportfreund200

Zweitens, was meinst du genau mit Dämpfung?

njo, wenn du zum beispiel die leere A-saite anschlägst schwingen die leere E- und D-Saite leicht mit ...da ensteht halt son monotones dumpfes dröhnen....(ein gaaanz einfaches doofes beispiel)

das kannst du aber verhindern wenn du zum beispiel den Zeigefinger der Greifanhd zum abdämpfen benutzt...

sry edel, ich musste es einfach leider loswerden ^^ als noch keine antwort von dir da war :D

dange schööön kissuu, das haste fein gemacht... [:D]
boah, das at the drive in vid is ja jämmerlich, und sowas ist jetzt hip? bähks! und der gitarrero is ja die hölle, sowas von grauenhaft... tsstsstss!
und zu xarfai; alle techniken nach einem jahr? jou, vllt bässer auf eins konzentrieren bis das saubär geht, nicht sich selber so unter stress stellen. ich kann auch nich alle techniken, so what? dafür kommt das, was ich spiele einigermassen präzise rüber... hoff ich [:D][:D][:D]
frickeln is eh doof, grooven muss das!
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

dange schööön kissuu, das haste fein gemacht... [:D]
boah, das at the drive in vid is ja jämmerlich, und sowas ist jetzt hip? bähks! und der gitarrero is ja die hölle, sowas von grauenhaft... tsstsstss!

cool *fühlt sich bestätigt* [:D]

nich nua der gitarrero is schlimm, ich mag die alle näd...[xx(]

@edel: ja, zumindest alles was ich so kenne (außer double Thumbing). Also Slap, Tapping, Bendings Vibrato.

Aber kürzlich hab ich erstmals die Möglichkeit gehabt Aufnahmen zu machen und schmerzlich festgestellt dass ich nicht mal auf den Schlag den groove halten kann. Schon ganz schön deprimierend.

Ist im Band Kontext anscheinend noch nie aufgefallen. Und da ich mir nie nen Lehrer leisten konnte hat mir dass auch keiner gesagt.

Jetzt hab ich wieder ganz von vorne angefangen, ich spiel am PC zu Metronom 8tel Läufe auf 60 bmp ein und hab Probleme. Was für ein Witz! Die ganze Technik ist einen Dreck Wert wenn man die Grundlagen nicht beherrscht.

Darum zitier ich jetzt mal John Liebmann: "arbeitet mit Kassettenrecorder"

@Sportfreund2000 ...sauber spielen setzt mehr als nur Technik Anschlag Hand und Greifhand voraus.
Ich hab bei einigen Bssisten festgestellt das Sie deutlich weniger Probleme damit haben den zu spielenden Ton an der richtigen Stelle(Zählzeit) zu beginnen als damit Ihn an der richtigen Stelle enden zu lassen. Will heißen wenn das zu spielende z.B. 8tel nicht ein 8tel sonder z.B. ein 8tel + ein 32tel lang ist hat man quasi ein 32tel weniger Zeit zum Umgreifen und Anschlagen des nächsten Tones.
Zum einen addiert sich diese Ungenauigkeit, zum zweiten geht extrem der Groove dabei baden.
Mein Tip: Metronom gaaaanz langsam einstellen und die Töne so lange klingen lassen -und wirklich nur solange- wie sie wirklich sein sollen. z.B. Beim ersten Klick beginnt der Ton- beim zweiten hört er auf.
Ich weiß, klingt simple und ganz normal - probier`s es ist sauschwer je nach Tonfolge und Geschwindigkeit.
Viel Erfolg beim Üben Üben Üben.....

Ich hab jetzt aus meinen schlechten Erfahrungen mit meiner missglückten Soundfile die Konsequenzen gezogen und mir 10 Stunden bei einem studierten Musiker gekauft. Der hat mir gleich in der ersten Stunde genau das selbe gesagt was takemusik geschrieben hat. Ich treff zwar die Töne und kann das Timing halten. Aber ich kann den Groove nicht halten... d. h. die Töne werden nicht sauber und lange genug gegriffen und dadurch entsteht dieses "abgehackte Spielen" anstatt eines fließenden Basslaufs.

Hab jetzt ein paar schöne Übungen bekommen: Ich stell in meinem Aufnahmeprogramm das Metronom auf 60 und spiel im Achtel Takt: Schlag, Pause, Schlag, Pause, Schlag, Pause; Schlag, Pause

Dann überprüfe ich anhand der Aufnahme ob die Pause auch genau auf dem "und" gesetzt ist. Wird wohl noch ne Weile dauern bis ichs kann aber ich merke schon erste Erfolge. Ich glaub das Geld für den Lehrer war besser angelegt als für jeden Bass oder jeden Verstärker.

jops,...kann mich allen nur anschliessen. übenübenüben!!! und für den auftritt einfach mal nur die hälfte der töne spielen? oder grundton? oder was ganz anderes?

Zurück
Oben Unten