Silverchord
Well-Known Member
- Bassix
- ß57.687
Ich habe bei meinem Instrument leider etwas Probleme Saiten zu finden bei denen die Oktavreinheit passt. Die LaBellas gehen für meine Ohren gerade so (hohe lagen zu tief), DR, D'Addario Nickelsaiten und Pirastro sind in hohen Lagen leider deutlich zu tief; bei den Coccos passt es nahezu perfekt. Saiten mit Nylonkern habe ich auch probiert, besonders die LaBellas gefallen mir da sehr gut, aber die passen bez. Oktavreinheit leider auch nicht... Wie geht Euch das mit diesem Problem?
Ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist ja immer wieder aktuell. Ich hatte für meinen Ibanez EWB 30 Galli Black Nylons bestellt und aufgezogen.
Mal davon abgesehen, dass die sich wie Wäscheleinen spielen, klingen die wirklich schön holzig. Das einzige Problem war, dass der Bass dann plötzlich nicht mehr bundrein war. Kann das an der geringen Saitenspannung liegen?
Die obige Fragen sind zwar älter als drei Jahre, aber mindestens in diesem Thread noch nicht beantwortet. Ich bin ein Anfänger, spiele Bass seit 2,5 Jahren und Akustik Bass seit wenigen Wochen. (So bin ich zu diesem Thread gekommen.) Ich habe etwas von Physik gelernt und mich in der Bass Bau versucht, so kenne ich die Antwort auf diese Fragen und Interesse gibt(gab) es scheinbar. Also, die Länge der schwingender Seite ist theoretisch vom Steg bis Sattel. Praktisch ist es dem nicht so, weil die Saiten eine gewisse Steifheit besitzen. Somit schwingen sie nicht voll direkt beim Steg. Erst ab gewissen Abstand, schwingen sie. Je steifer die Saite, desto mehr Abstand vom Steg brauchen sie, biss sie voll schwingen kann. Theoretisch hat das nichts mit der Dicke zu tun, aber praktisch sind dickere Saiten i.d.R. steifer. Deswegen ist der Steg meistens schräg. Tiefere (somit dickere und steifere) Saiten müssen länger sein, damit die Oktavreinheit stimmt. Das war auf einen Saiten Satz bezogen. Z.B. beim tiefen E (z.B. Dicke 100) muss der Sattel weiter vom 12. Bund sein als bei einem G (z.B. Dicke 45). Wenn man jetzt einen anderen Satz nimmt, wo die E Saite dicker (und somit i.d.R. steifer) ist (z.B. 105), muss der Sattel noch weiter vom 12. Bund sein, damit die Oktavreinheit stimmt und umgekehrt. Bei allen Akustik Bässen, die ich bis jetzt gesehen habe, war der Steg fix. Somit sind sie nur für einen gewissen Saiten Typ (bzw. Steifheit) gebaut. Steifere (damit meistens dickere) Saiten klingen dann beim 12. Bund und höher zu hoch und umgekehrt. (Ich weiss, jetzt kommt @Oli Wan und schreibt, Stoll hätte das Problem gelöst.)
Erschwerend kommt noch dazu, dass dickere Saiten nicht nur steifer sondern i.d.R. auch fester sind. Sprich sie haben mehr Zug. Damit biegen sie den Hals mehr und erhöhen damit die Saitenhöhe, speziell beim 12. Bund. D.h. man muss die Saite weiter nach unten drucken bis sie den Bund berührt. Damit steigt die Spannung und erhöht den Ton zusätzlich.
Das zweite Problem (Hals Krümmung) kann man relativ leicht mit dem Spannstab korrigieren. Das erste Problem hingegen hat soweit ich bis jetzt weis nur Stoll gelöst. Bei E-Bässen ist das standardmässig gelöst.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedruckt.
Zuletzt bearbeitet: