Es gibt aber auch die andere Seite... Bands, die selber absolut keine Werbung machen, kein Publikum ziehen! Die spielen an sich gut, proben viel, machen sich viele Gedanken über Musik&Technik, aber keiner (oder fast keiner...) von denen wirbt im privaten Umfeld oder nutzt das Teufelszeug soziale Medien und wenn sie schon auf Facebook&Co sind, dann posten sie nix über ihre Auftritte, weder auf der (oft nicht vorhandenen...) Band-Seite, noch auf ihren privaten Seiten.
Ich poste alle meine öffentlichen Gigs auf Facebook, Instagram und Whatsapp, weil ich nichts zu vestecken habe und sogar stolz auf meine Bands und meine Musik bin. Weshalb andere, die auch auf Publikum und Eintritt angewiesen sind, dass nicht so machen, ist mir ein Rätsel. Wer nicht wirbt, stirbt!
Ich habe öfters bei Bands ausgeholfen, da wußte keiner aus dem direkten Umfeld der Band, dass die einen Auftritt hat! Die haben in ihrem eigenen Dorf gespielt und keiner wußte es! Oder was anders: ich als Aushilfe war der Einzige, der in Pausen von der Bühne runtergegangen ist, meistens an die Bar - ohne groß was zu trinken... Es ging mir um den Kontakt mit dem Publikum, um Feedback usw. Bei meinen festen Bands haben wir das immer so gehandhabt, daß in den Pausen alle runter ins Publikum gegangen sind. Kein Tisch für die Musiker auf der Bühne und Backstage-Bereich nur für die Sachen und das Zeug. Bei unseren Ausflügen ins Publikum sind öfters Gigs rausgesprungen, man schließt Bekanntschaften ab, die sich irgendwann lohnen. Wir haben auch immer (zahlende) Leute mitgebracht zu den Gigs, Fans, Freunde usw.
Ich weiß, jetzt wird der Einwand kommen, daß man in den Pausen seine Ruhe haben will, im Backstage entspannen will, weil ja Musik (Kunst...) so anstrengend ist und man seine Ruhe haben will. So wird das nix..!
So einen Auftritt muß man als ganzheitliche Angelegenheit sehen, Musik machen, aber auch sich als Band präsentieren, Gelegenheit für Werbung, Kontakte frisch halten oder neu knüpfen usw.
Ich rede hier über Kneipen-Gigs, Clubs oder kleinere Hallen oder sowas, nicht über Konzerte! Da ist es mir schon klar, daß man in Pausen nicht ins Publikum geht! Man kann dennoch nach so einem Konzert trotzdem in den Ausgangsbereich gehen und sich ein wenig zeigen, schadet bestimmt nicht!
Man kann in der heutigen Zeit bei der enormen Konkurrenz nicht alles dem Veranstalter, Wirt oder Management überlassen, vor allem, wenn man nicht ein schon bekannter Star-Musiker ist. Man muß auch selber ran!
Am liebsten sind mir die (oft nicht mal so guten) Cover-Musiker, die sich als Künstler fühlen und bei Gagen von <50 € pro Mann ein Superstar-Diva-Verhalten pflegen! Sie sind Künstler, sie halten sich nicht auf mit Werbung, Kundenpflege, Fan-Betreuung und sowas! In den Pausen sitzt man wie erschlagen (wovon eigentlich?!?) ausgelaugt im Backstage-Bereich, beim Aufbau hat man am Liebsten Roadies, PA&Licht sollten gestellt werden oder von einer Firma aufgebaut werden, ein Tontechniker muß in der 30-Personen-Kneipe unbedingt sein, man tut auch sonst keinen unnötigen Handgriff ausser sein Instrument spielen und vieles andere mehr! Ich mach so viel es geht selber, nur wenn's richtig groß wird, vertraue ich fremden Kräften.
Kleine Beobachtung am Rande: das Auf-Hut-Spielen wird immer beliebter, was an sich sehr bedenklich ist! Und dann?!?! Dann geht in der Pause der häßliche, ungepflegte Keyboarder mit einer siffigen Dose durch Publikum und sammelt 35 € in Scheinen und 700 gr Münzgeld ein. Dabei sitzt die umwerfend hübsche Freundin vom Sänger gelangweilt im Backstage-Bereich und surft auf ihrem Handy rum. Und dann kommt der Aushilfs-Bassist (ich) und macht auf die Problematik aufmerksam und man sieht regelrecht in den Gesichtern der anwesenden Band-Mitglieder erst tumbes Unverständnis und dann die Sonne aufgehen! Und dann hört man Wochen oder Monate später, daß die hübsche Freundin über 200 € in der selben Location eingesammelt hat... Ist auch nicht viel, aber besser als vorher. Mich ärgert, daß die nicht von selber auf sowas kommen...