TheBass
Well-Known Member
Das glaubst Du doch selbst nicht. Das ist Quark.Die Leute mögen keine Musik mehr. Da ist sooo.
Fakt ist einfach, dass man - übrigens immer schon - Musik spielen muss, die die Leute hören wollen. Wir machen nun mal U-Musik, keine E-Musik. Musik war schon immer ein Generationending. Ich bin Ü50 und mein Publikum ist es mehrheitlich auch. Und was wollen die hören ? Na klar ! Musik aus ihrer Jugendzeit, aus den 60er/70er/80ern, aus der Zeit wo man sich das erste Mal verliebt hat, mit der man schöne Erinnerungen verbindet. Also spielen wir das alte Zeug, wir mögen's ja auch selber. Und wenn dann der Hut rumgeht, kommen auch in der Minikneipe mit 35 Leuten gut 300 Euro, manchmal auch deutlich mehr, bei grösseren Lokationen entsprechend mehr rum. Das Volk will Brot und Spiele, also geben wir's ihm. Das ist unser Job als Musiker.
Mein Tipp an euch: hört auf eure Fans und bringt die Musik, die sie gerne hören. Mit Mitte 20 ist das (hoffentlich) andere Musik, als meine Generation sie mag. Aber hört auf das Publikum ! Wenn es eure Musik nicht mag, dann spielt was Anderes !