Das hängt doch weniger von den Stücken ab als davon, was Ihr aus ihnen machen wollt und welches Feeling Du auf dem Instrument entwickeln kannst. Und selbstverständlich kannst Du grundsätzlich auf einem Shortscale Jazz spielen. Was sollte dagegen sprechen? Hab ich selbst auch schon gemacht, hat auch den Vorteil, dass man auf der kurzen Mensur etwas beweglicher ist.
Wenn Dir der Grundsound der Katze per se zusagt, wirst Du Dich mit ihr sicherlich auch in einer Jazzband wohlfühlen.
Auch wenn ich sie noch nie in den Fingern hatte, finde finde, dass allein die PU-Positionen einiges aussagen: a) sehr halsnah und entsprechend fett mit eher wenig Attack und b) wie wird ein Minihumbucker in der Preci-Position wohl klingen?
Fusion a la Jean Luc-Ponty würde ich mit der Katze aber eher nicht angehen, wegen der Position des "Steg-PUs". Und wenn Du auch Flageolets spielen können willst, bist Du mit der Katze verloren, weil beide PUs dafür zu weit vom Steg entfernt sind - sowas wie Birdland geht da einfach nicht. Da wäre dann ein Gibson SG-Bass die bessere Wahl, oder ein kurzer PJ-Bass.
Insgesamt geht Probieren wirklich über Studieren.
Saiten: was möchtest Du erreichen?
Ich kann mir vorstellen, dass die Katze mit Pyramid Black Tapes wunderbar hölzern vor sich hinschnurrt, und vielleicht eher schöner als mein EB-3.
TI-Flats dürften mit den Tonabnehmern eher weniger harmonieren, weil zu mittenbetont. Waren von meinem EB-3 ganz schnell wieder runter. Wenn Flats, vdann ielleicht eher welche mit Stahlumspinnung, also LaBella oder Daddario.
Wenn Du Dir unschlüssig bist - mit GHS Pressurewound bist Du bestimmt gut bedient. Die Saiten sind sehr ausgewogen, etwas weicher in der Ansprachen, machen aber, wenn sie sollen, ordentlich Druck. Und eventuelle Griffgeräusche bleiben im Rahmen.
Wenn es darum geht, ein Instrument wie die Katze kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man wirklich will, für mich erste Wahl.
Also:
"kontrabassig" - Pyramid Black Tapes
"E-bassig" - GHS-Pressure Wound
und der Pure Luxus: LaBella White Tapes - glatt, smooth und trotzdem warmer heller Ton.