Rickenbacker-Smalltalk-Fred

Zitat:Original erstellt von: Oli Wander v63 ist natürlich auch etwas anders als ein 4003, wobei ich noch keinen neueren mit dem schalter ausprobiert habe, der dann beides können soll.

Mag auch an den anderen PUs und der schon echten guten Holzauswahl und Verarbeitung im Custom Shop liegen, obschon ich selbst da zwischen verschiedenen Instrumenten schon Unterschiede feststellen mußte, die über Kauf oder Stehenlassen entschieden...

Jedenfalls kann ein — guter (um die tatsächlichen Beschwerden mancher Spieler nicht abzuwerten) — Rick echten Tiefbass produzieren (i.Ggs. etwa zum doch nach allen Seiten hin engeren Jazz), und das auch noch bestens definiert.

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K
Einige Bässe die im Vintage Design produziert wurden (wie ja auch der Ricky - obwohl das da eher Tradition sein wird) haben diese Metallabdeckung über dem Neck-Pickup. Früher nutzte man ihn ja um Nebengeräusche die auf den Tonabnehmer einwirken abzudämmen.

Ich hatte bislang noch keine Brumm-Probleme (ganz i.Ggs. zu Jazzbässen), aber ich denke, das liegt eher an einer auch sonst sehr guten Abschirmarbeit.
 
@Amboyna Burl
Was machst Du denn für einen guten Abschirmdienst?
(Interessiert mich weil ich bei meinem Rick alle Fräsungen mit Kupferfolie ausgekleidet habe um dem Gebrumme in der Nähe entsprechender Störquellen Herr zu werden)

By the way, Du könntest mal Dein Profil mit etwas Info anreichern, dann kapier' sogar ich von was wir hier reden...[:D]
 
hm, ich muss zugeben, mit abschirmung hab ich nicht viel gemacht..[:II]
ich bin da einfach faul, und dann so viele bässe..[ooo]
da gibts doch auch lack für, ist das nicht einfacher als mit folie?
 
Du Oli das mit der Klebefolie ist echt supereinfach. Glaub' mir sonst hätte ich es auch nicht hingekriegt. Geht schnell und kostet nicht die Welt.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli
Was machst Du denn für einen guten Abschirmdienst?

Ich? Nichts. Ich lasse machen [^] War bei keinem der RIC Custom Shop Teile (C64, C64S) aber nötig. Ich glaube mich zu erinnern, da gibt's noch Graphitlack oder sowas, und was auch immer sonst noch. Aber da kann man sich bestimmt irgendwo im weiten weltweiten Netz kundig machen. Ansonsten muß ich demnächst mal zum Bässebauer, da kann ich ja nach dessen Meinung fragen.
 
Leute, ich trau mich ja kaum, das hier zu sagen: Ich hab die Pickup-Abdeckung abgemacht, hat mich einfach nur genervt beim Spielen. Vielleicht ist sie ja wirklich brauchbar, wenn man mit Plektrum spielt, aber das tu ich nicht. Jetzt fühl ich mich wohler beim Spielen. AgoE hat recht, ist nicht dazu entworfen sichtbar zu bleiben, die ganze Konstruktion des hinteren Pickups. Trotzdem komm ich jetzt besser klar und das ist einfach wesentlicher für mich, als die denkmalpflegerische Reinheit des äußeren Erscheinungsbildes. Ich lass mir was einfallen, damit das besser aussieht, ich erzähls euch wenn ich die Lösung habe.
Aber ich muss euch noch was verraten: Hat mich total gefrustet, festzustellen, dass die Pickup-Abdeckung tatsächlich aus Kunststoff ist.
Leute, Kunststoff is eine Sache, aber auch noch verchromt.....
Ich könnte jetzt seitenlang über Ehrlichkeit bei der Materialverwendung schwafeln und versuchen euch zu beschreiben, warum mich sowas richtig ärgert. Und gerade bei einem Gegenstand, der nicht irgendein Gegenstand ist, sondern......
Ich will das aber nicht.
Ich hoffe, dass ihr auch für diese meine Empfindung offen seid (so hab ich euch hier kennengelernt) und mich jetzt nicht als abtrünnig oder sonstwas betrachtet.
 
Keine Angst, sabu,
es kommt jetzt keine Klassenkeile oder schelte auf Dich zu. [;-)]
Wir Rickewr sind ja tolerant........[:D]
Dass der Bügel aus Kunststoff ist, sobald er nicht für den PU als Magnetfeld gebraucht wird, haben so manch andere auch entdeckt. Über Materialgerechtigkeit könnte man jetzt lange palavern. Will ich aber jetzt nicht.
Von manch einem habe ich gelesen oder gehört, aber noch nie live gesehen, dass die sich dann so PU-Abdeckrähmchen bauen (lassen), um diese Baugrube abzudecken. Vllt probierst Du mal in diese Richtung. Aber werf den Bügel nicht weg und versuch ihn auch nicht zu verkaufen. Irgendwann würdest Du das bereuen. [B)]

 
Isser ja auch echt nicht, schliesslich ist er ja verchromt, somit voll elktrisch leitfähig und übernimmt den Strahlenschutz von der Frontseite.[¦)]

Ich habe sogar irgendwo mal gelesen (vielleicht sogar im Bassic[:D]) dass auch die Horseshoes den Bügel nur zum Einsteuungschutz hatten. Der ist zwar aus Vollmaterial und am Stück, aber theoretisch könnte man die beiden Enden (und somit den Bügel bilden) auch absägen und es hätte keinerlei Einfluss auf das Signal aus dem Pickup.
 

Gott sei Dank werft ihr mich nicht mit Schimpf und Schande aus dem Rudel.
Inclusive Abreissen der Rangabzeichen und Säbel zerbrechen.
Und Abgeben von Dienstmarke und Dienstwaffe. [:D]
@walktheline: So wie in dem von Amboyna Burl erwähnten Link hab ich mir das vorgestellt. Ich denk, das könnte für mich die Lösung sein.
Wenn ich das so draufgemuggelt hab, mach ich maln Foto.
Wird aber noch ein bisschen dauern, komm gerade nicht dazu. Ich bin saufroh, das der Rick gerade anstandslos fährt (Schnarren weg und so), ich hab ihn gerade schwer im Einsatz.
 
es gab wohl einige die das probiert haben mit absägen und so..und konnten ihn dann nicht mehr spielen, pech..[:-PP]
es kommt wohl auf die herstellungszeit an, jedenfalls ist er teilweise ein teil des pu und sollte drauf bleiben! bei den neuen 4003 aber nicht.
 
Gestern: Konzert: editors.
Und was seh ich da ca. 2 m Luftlinie von mir entfernt 'in action'?
Ein 4003 Jetglo mit schwarzem Pickguard (hat was, wirklich).
*sabberwegwisch*
In echt ist er noch viel eleganter als auf all den Fotos! Dieses reflektierende Griffbrett...

So, sorry für den Ausrutscher, zurück zur Diskussion.
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es gab wohl einige die das probiert haben mit absägen und so..und konnten ihn dann nicht mehr spielen, pech..[:-PP]
es kommt wohl auf die herstellungszeit an, jedenfalls ist er teilweise ein teil des pu und sollte drauf bleiben! bei den neuen 4003 aber nicht.

Ja ja, stimmt schon. Beim Horseshoe Pick ist das wirklich EIN Teil des PUs, allerdings ist dort der Bügel die "sinnlose" Fortführung des PU-Magneten und hat auf das Signal keinen Einfluss, meine ich, außer halt dem AbschirmungsVoodoo.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jetglo

jau, das mit dem schwarzen Pickguard habe ich schon ernsthaft überlegt. [:-P]
Dann müsste ich aber auch eine schwarze trussrod-Abdeckung haben und das ist leider eine sehr komplizierte Angelegenheit [xx(]

Aber sowas von zustimm'.[:-P][ooo]
 
schwarzes Pickguard auf nem Jetglo [:O!] Lecker! [:-P]
Darüber hab ich auch schon öfter nachgedacht.
Aber, Jetglo, das Trussrod Cover dann so belassen - weisser Grund mit schwarzer Schirft - das sieht doch wirklich klasse aus! Passt dann gut zum weißen Binding [:-P]

Ach jaa - wenn man schon nen Rick hat, dann versucht man ihn noch geiler zu machen........[:II]

In Anlehnung an diesen einen anderen Thread hier:
Ich glotz ihn nicht nur an, nein! Ich spiele ihn auch - und das nicht zu knapp! [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
@mobis.fr
Du? Claus Fischer? Wir haben eine Berühmtheit in unseren Reihen...[:D]

Aber schaut richtig gut aus.

@AGO-E
Auch wieder wahr, wenn ich es recht überlege wär das weisse Trussrodcover gar nicht sooooo schlimm. Ich glaube ich muss mal kucken wo man ein schwarzes Pickguard herkriegt...[:-P]

Das gute daran ist ja auch man verbastelt nicht am Urzustand[^].
 
Nein, nein, das Cover oben schön dranlassen! Das ist eben das spezielle dran, das bisschen weiss.
Und das Binding kommt so super zur Geltung!
[:I]
 

Zurück
Oben Unten