Rickenbacker-Smalltalk-Fred

Ich finde Ricks tolle Instrumente, vor allem mit diesem Chrom-Zeugs. Und der Sound..Mein Lehrer hat so einen zu Hause. Nimmt ihn leider dast nie zu den Lektionen mit.. Leider reicht bei mir das Budget nicht für einen Ricky. Im Moment bin ich ja mit meinem JB sehr zufrieden, aber in einigen Jahren wird sich sicher noch ein Rick zu ihm gesellen. Hoffentlich.

@ Kammann

Weder McC noch Lemmy haben bei mir die Liebe zum Rick geweckt. Das waren eher Chris Squire, Roger Clover oder der Bassist von MMEearthBand in den 70ern. Zu dieser Zeit wusste ich garnicht, das Sir Paul auch einen spielte und Lemmy kannte ich damals noch überhaupt nicht. [:II]
Mich hat - außer dem Design - nur dieser besondere Klang fasziniert. [;-)]

als ich meinen rick fand, wusste ich noch nicht, dass der sound auf "sgt. peppers" damit gemacht wurde..
ich hatte keinerleie kaufabsicht, genauer wollte ich auf keinen fall einen bass kaufen..[ooo]
aber er sah so geil aus, da hab ich ihn angespielt..[:O!]
nach ein paar tönen war ich für die meisten anderen bässe versaut..
wer ihn alles spielt, hab ich erst nachher so nach und nach rausgefunden, und das sind viele, aller couleur!
der rick streut übrigens nicht den ton über ein breites band, im gegenteil, er setzt in bestimmten bereichen akzente, und ist in anderen zurückhaltend, und das macht den typischen ton aus, der übrigens auch von vielen tontechnikern geliebt wird für sein perfektes einpassen in den mix.
wenige bässe haben so viel charakter sowohl im ton als auch im style, die exklusivität wird halt von der firma durch die politik gefördert, also klein gehaltene firma, keine massenproduktion, der preis und der eigenwillige charakter halten die verbreitung klein aber beständig, über viele jahre.

ich will doch nur die anderen threads entlasten und entrümpeln, ehrlich!
aber zum vergleich..[:D] meine erste reaktion als ich den rick spielte war blutleere im gehirn..[:-P]

Na - das kommt Bassmann135's Vergleich ja dann sehr nahe, von wegen Blutleere im Hirn [:D]

Also 5-Saiter gibt's und bei ibäh war neulich sogar ein 8-Saiter drin [:O!][:D]! Wenn das keine Optionen sind...

Naja und es gibt da die exclusiven V und C Modelle, ohne Binding- und Triangel-Schnick-Schnack, ne Kralli?[;-)] Und die 4004er, die 4002er, den 4005er, den 3000er und, und, und....

Also, wenn wir jetzt schon so nen schönen Smalltalkfred haben,muss ich halt auch meinen mittelscharfen, halbprovokanten Senf dazugeben[:D]:
1. Ein Bass kann gar nicht viersaitig genug sein.
2. Bass spielt man mit den Fingern und Gitarre mit dem Plektrum.

Natürlich gibt es genug Beispiele dafür, dass es sehr gut anders geht und es gibt die moralische Verpflichtung zur Toleranz Andersgläubigen gegenüber, aber ich wollts euch schon lang mal verraten.[:-)][:-)]

3. Zum Thema Saiten sag ich jetzt nix.
[:D][:D]

@ Kammann

Blutleeres Hirn - ich hab damit nicht angefangen! Und was zum Teufel hast Du denn dabei verstanden? [:D]

Aber zirück zu nem anderen Ammenmärchen:

RIC sind die einzigen, die jedes ihrer Instrumente auf Wunsch als Lefty anbieten. Allerdings geben die Linkshänder, die einen besitzen den erst recht nicht wieder her........

Die Cheyennes sollen etwas moderner klingen, als die 4000er Serie. Aber da kommen bestimmt jetzt die wenigen Besitzer von solchen Teile, um etwas genauer zu beschreiben, was die Unterschiede sind.

also bitte, wie habt ihr denn das mit der blutleere verstanden? [:O!] [:-PP]
cheyennes haben wir aber hier nicht, oder? waren das nicht nur laredos?
die sind halt moderner, andere pus, etwas anderes design und hardware, anderes modell eben! dazu lefties, fretless..für eine kleine firma schon einiges.
@jimmy: der preis ist ja heftig..[:O!] aber diese farbe..[:-P][:D]
habt ihr den in midnight blue gesehen?

Yep - hab ich! Lecker in MID [:D]

Aber Red-to-Black Burst...... [:-P] [:-P] [:-P]

Zitat:habt ihr den in midnight blue gesehen?
[:D] Hab ich... aber der Preis....[:O!] Der Verkäufer sitzt doch in den USA, und da bekommst du den doch für $ 1850,- beim Onlineshop deines Vertrauens! Warum sollte man den dann bei Ebucht für $ 2650,- kaufen?! Das kapier ich nicht...[ooo] Bizarr!

mitternachtsblaue Grüße,

Oli[:D]

...auch minderjährige haben das recht auf (.)(.)!

aber nur so....http://de.youtube.com/watch?v=ZGht99NbkKw

[:D][:D][:D]

Oli (Wan), bestell den Fretless in MID und sag uns in einem Jahr, wie er sich anfühlt...http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/114105099/products_id/234093

Oli (BassTart)...jetzt seh ich es erst, du hast ja einen Midnight Blue, geiiiiiiiiles Teil[:-P][:-P][:-P]

[:D][:D][:D]

...und Cheyennes gibt es gar nicht, die sind von der Rick-Werbeabteilung nur erfunden worden, um uns zu verwirren...http://cgi.ebay.de/1993-Rickenbacke...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122
[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Preci und bei meinem Rick nutze ich diese Brücken um den Daumen aufzulegen, wenn ich einen harten Sound hinten an der Bridge haben will.

Ich finde diese Teile als Daumenablage vom Spielgefühl her besser, als wenn den Daumen auf dem Pickup ablegen muss, wie bei meinem 2005-er Jazz.

Gruss

peter

Ich meine irgendwo sogar von RIC selbst gelesen zu haben, dass sie das nur noch machen, um das Erscheinungsbild zu erhalten.
Brummen tut meiner trotz verchromter Plastikabdeckung dennoch. Da muss ich noch mal mit Kupferfolie an die Garage des Rick ran und sie auskleiden.
Was ich von den Rick Usern nicht verstehe ist, dass sie den Bügel abmachen (ok, manche stört er); denn der Bridge PU ist ja nun - einmal freigelegt - deutlich sichtbar dafür nicht ausgelegt. Links und rechts des PU klaffen tiefe Täler und das sieht für mich zumindest unmöglich aus.
Dass der Bügel fürs Plektrum spielen ne tolle Handauflage ist oder beim Spielen wie es Jetglo beschrieben ne tolle Dauemenablage, ist unbestritten (jedenfalls für mich) [;-)]

Zurück
Oben Unten