Hört, hört!
Spielt er die dann rein passiv?
Man muss natürlich bedenken, dass beide Pickups ohne die Last eines Potis evtl. etwas mehr Höhen haben.

Ich bin aber eher der Kontrollfreak als Passivspieler.
Ja, rein passiv. Ich spiel allerdings die Original-Elektronik und zwar so gut wie immer in der gleichen Einstellung. Auch meine Amps verstelle ich normalerweise nur minimalst. Soundveränderungen bei mir grundsätzlich über den HX Stomp (Volume natürlich ausgenommen), um die Kontrolle zu behalten.
 
So, neue Elektronik ist bestellt.

Puh, 348,-€ incl. Versand beim Bert G. 😯
Die East Preamps, aber auch generell Bass Elektroniken, sind in den letzten Jahren extrem teuer geworden.
Die parametrische von Noll kostet auch fast so viel, und dann sind da noch keine Knöppe dabei.
 
So, ist schon drin!
Morgen mal in Ruhe testen.
20240622_232155.jpg
20240622_225841.jpg
 
Bin auch sehr gespannt. Ich hatte mal einen der aktuellen Vigier Passions V, auch exzellente Bässe, der hatte eine GloKla drin.
Hat mir auch hervorragend gefallen.
 
... Hast Du bitte mal Bilder von den Beiden als Gesamtansicht? ...
Gesamtansicht ? Ja warum nicht - fotografieren wir gleich mal alles ab.
Leider mit meinem LG V20 weil ich meiner Olympus OM-D E-M10 Mark II das falsche Objektiv aufgesetzt habe und das andere momentan nicht finde.

Die Fünfsaiter - alle Passions aus der Serie III, von links nach rechts:
SN: 241 - hat schon die Monorails der Serie IV und eine von Vigier aktualisierte Elektronik.
SN: 158 - paar Lackabplatzer, Pickupkappen wurden vom Vorbesitzer überpinselt.
SN: 188 - Zwei Dellen im Lack in der Nähe der Bierbauchfräsung. Und einer der Vorbesitzer hat die Pickupfräsungen im Korpus links und rechts erweitert. Ansonsten passt dieser Bass finde ich am Besten zu meiner Haarfarbe. Ob ich die Pickupfräsungserweiterungen wieder schließen lasse weiß ich noch nicht (never touch a running system).
Unterm Strich bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal den SN 188 im Zug vergesse, habe ich immer noch den SN 158.
III-5Strings.jpg


Nachfolgend die 4-Saiter aus der Serie III, von links nach rechts::
SN: 382 - ein Arpege, bei dem der Vorbesitzer die Originaltonabnehmer durch Status-Pickups ersetzt hat und eine GloKla-3Band-Elektronik eingebaut hat.
SN: 1149 - ein Passion, der ein paar wenige Lackabplatzer hat und bei dem eine Bohrung der E-Fachabdeckung ausgenudelt ist.
SN: 1095 - ein Passion mit Nussbaumkorpus (für mich die Nummer 5 vom Sound her).
III-4Strings.jpg


Und nachfolgend als Höhepunkt meine Vertreter aus der Serie I:
SN: 101 - Arpege
SN: 247 - Arpege, nur an der Brücke ist die Beschichtung etwas abgewetzt.
SN: 074 - Passion, bischen vermackt, habe ihm neue Bünde verpassen lassen. Mein einziger passiver Vigier.
SN: 051 - Passion, mein erster Vigier (hab' ich 2006 auf ebay ersteigert), wurde von den Vorbesitzern ziemlich misshandelt. (unter Anderem hat wohl einer mal die Mutter vom Halsspannstab mit einem unpassenden Schlüssel angezogen und ist abgerutscht und hat dabei das Holz links und rechts der Mutter eingedrückt.) Ohren der Pickupabdeckungen sind teilwiese gebrochen. Abdeckung des Elektrofaches aus Plexiglas (nicht original).
Auch hier bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal einen der Arpeges im Zug vergesse, habe ich immer noch einen zweiten.
I-4Strings.jpg


Kleines Bonusfoto:
Ein passiver Luthman mit Schraubhals - kein Vigier aber zumindest auch ein Franzose.
Luthman.jpg


Unterm Strich muss ich sagen, dass die Arpeges aus der Serie I vom Sound her meine Favoriten sind. Und ich kann bestätigen, dass Vigiers der Serien I und III mit den werksseitig verbauten Tonabnehmern auch ohne die aktive Elektronik gut klingen.

Ausblick:
Eigentlich gibt es keinen Bass mehr, den ich noch erwerben will oder kann - bis auf 2 Ausnahmen:
1. Evtl. noch ein Passion aus der Serie III oder IV.
2. Wenn ich's mir mal leisten kann, dann evtl. ein Alembic Europa
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 90er bin ich mal in München am Lake Placid (gibt's leider nicht mehr) an der Landwehrstraße vorbei marschiert und da war ein gebrauchter Vigier Passion II im Schaufenster. Aus Neugier bin ich rein und drin war außerdem ein Alembic Europa. Ich habe beide Bässe ausprobiert und der Alembic Europa hat mir besser gefallen - ich hatte nur damals nicht das Geld einen zu kaufen.
Letztendlich habe ich mir 1993 einen gebrauchten 73er Rickenbacker 4001 erworben und damit war's erstmal gut.
2006 habe ich für 600,- € einen Vigier Passion I (SN 051) auf ebay ersteigert - ebenfalls aus Neugier und der Sound hat mir gefallen. Irgendwann habe ich mal den Auftritt einer Amateurband genossen, bei der der Bassist einen Vigier Passion III gespielt hat und der Bass war gut im Mix präsent und war auch ohne Mulm im Ton. Darauf hin habe ich es riskiert und einen gebrauchten Vigier Passion III (SN 1095) mit Walnußkorpus erstanden. Der Ton hat mir auch gefallen (wenn auch nicht ganz so gut wie der meines Passion I)
Für kurze Zeit hatte ich die Gelegenheit einen ZON Legacy Standard zu benutzen (hatte 'ne aktive Zweiband-Klangregelung). War schon beeindruckend wie klar der selbst bei vollaufgedrehtem Bass-Regler klang, war aber vom Sound her nicht mein Ding.
Daher habe ich für mich das Thema Vollcarbonhälse erstmal abgehakt.
 
Gesamtansicht ? Ja warum nicht - fotografieren wir gleich mal alles ab.
Leider mit meinem LG V20 weil ich meiner Olympus OM-D E-M10 Mark II das falsche Objektiv aufgesetzt habe und das andere momentan nicht finde.

Die Fünfsaiter - alle Passions aus der Serie III, von links nach rechts:
SN: 241 - hat schon die Monorails der Serie IV und eine von Vigier aktualisierte Elektronik.
SN: 158 - paar Lackabplatzer, Pickupkappen wurden vom Vorbesitzer überpinselt.
SN: 188 - Zwei Dellen im Lack in der Nähe der Bierbauchfräsung. Und einer der Vorbesitzer hat die Pickupfräsungen im Korpus links und rechts erweitert. Ansonsten passt dieser Bass finde ich am Besten zu meiner Haarfarbe. Ob ich die Pickupfräsungserweiterungen wieder schließen lasse weiß ich noch nicht (never touch a running system).
Unterm Strich bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal den SN 188 im Zug vergesse, habe ich immer noch den SN 158.
Anhang anzeigen 817009

Nachfolgend die 4-Saiter aus der Serie III, von links nach rechts::
SN: 382 - ein Arpege, bei dem der Vorbesitzer die Originaltonabnehmer durch Status-Pickups ersetzt hat und eine GloKla-3Band-Elektronik eingebaut hat.
SN: 1149 - ein Passion, der ein paar wenige Lackabplatzer hat und bei dem eine Bohrung der E-Fachabdeckung ausgenudelt ist.
SN: 1095 - ein Passion mit Nussbaumkorpus (für mich die Nummer 5 vom Sound her).
Anhang anzeigen 817010

Und nachfolgend als Höhepunkt meine Vertreter aus der Serie I:
SN: 101 - Arpege
SN: 247 - Arpege, nur an der Brücke ist die Beschichtung etwas abgewetzt.
SN: 074 - Passion, bischen vermackt, habe ihm neue Bünde verpassen lassen. Mein einziger passiver Vigier.
SN: 051 - Passion, mein erster Vigier (hab' ich 2006 auf ebay ersteigert), wurde von den Vorbesitzern ziemlich misshandelt. (unter Anderem hat wohl einer mal die Mutter vom Halsspannstab mit einem unpassenden Schlüssel angezogen und ist abgerutscht und hat dabei das Holz links und rechts der Mutter eingedrückt.) Ohren der Pickupabdeckungen sind teilwiese gebrochen. Abdeckung des Elektrofaches aus Plexiglas (nicht original).
Auch hier bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal einen der Arpeges im Zug vergesse, habe ich immer noch einen zweiten.
Anhang anzeigen 817011

Kleines Bonusfoto:
Ein passiver Luthman mit Schraubhals - kein Vigier aber zumindest auch ein Franzose.
Anhang anzeigen 817012

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Arpeges aus der Serie I vom Sound her meine Favoriten sind. Und ich kann bestätigen, dass Vigiers der Serien I und III mit den werksseitig verbauten Tonabnehmern auch ohne die aktive Elektronik gut klingen.

Ausblick:
Eigentlich gibt es keinen Bass mehr, den ich noch erwerben will oder kann - bis auf 2 Ausnahmen:
1. Evtl. noch ein Passion aus der Serie III oder IV.
2. Wenn ich's mir mal leisten kann, dann evtl. ein Alembic Europa
Weiß nicht, warum, aber designtechnisch sind für mich die Passions vom ersten Bild ganz weit vorne, irgendwie ist das auch das typische Vigierdesign für mich, gerade mit der translucent gefärbten Lackierung. Die sind einfach genau mein Ding. Dann kommen der 101 und der 074. Ist ja inzwischen schon eine beträchtliche Sammlung. Gratulation!
 
Gesamtansicht ? Ja warum nicht - fotografieren wir gleich mal alles ab.
Leider mit meinem LG V20 weil ich meiner Olympus OM-D E-M10 Mark II das falsche Objektiv aufgesetzt habe und das andere momentan nicht finde.

Die Fünfsaiter - alle Passions aus der Serie III, von links nach rechts:
SN: 241 - hat schon die Monorails der Serie IV und eine von Vigier aktualisierte Elektronik.
SN: 158 - paar Lackabplatzer, Pickupkappen wurden vom Vorbesitzer überpinselt.
SN: 188 - Zwei Dellen im Lack in der Nähe der Bierbauchfräsung. Und einer der Vorbesitzer hat die Pickupfräsungen im Korpus links und rechts erweitert. Ansonsten passt dieser Bass finde ich am Besten zu meiner Haarfarbe. Ob ich die Pickupfräsungserweiterungen wieder schließen lasse weiß ich noch nicht (never touch a running system).
Unterm Strich bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal den SN 188 im Zug vergesse, habe ich immer noch den SN 158.
Anhang anzeigen 817009

Nachfolgend die 4-Saiter aus der Serie III, von links nach rechts::
SN: 382 - ein Arpege, bei dem der Vorbesitzer die Originaltonabnehmer durch Status-Pickups ersetzt hat und eine GloKla-3Band-Elektronik eingebaut hat.
SN: 1149 - ein Passion, der ein paar wenige Lackabplatzer hat und bei dem eine Bohrung der E-Fachabdeckung ausgenudelt ist.
SN: 1095 - ein Passion mit Nussbaumkorpus (für mich die Nummer 5 vom Sound her).
Anhang anzeigen 817010

Und nachfolgend als Höhepunkt meine Vertreter aus der Serie I:
SN: 101 - Arpege
SN: 247 - Arpege, nur an der Brücke ist die Beschichtung etwas abgewetzt.
SN: 074 - Passion, bischen vermackt, habe ihm neue Bünde verpassen lassen. Mein einziger passiver Vigier.
SN: 051 - Passion, mein erster Vigier (hab' ich 2006 auf ebay ersteigert), wurde von den Vorbesitzern ziemlich misshandelt. (unter Anderem hat wohl einer mal die Mutter vom Halsspannstab mit einem unpassenden Schlüssel angezogen und ist abgerutscht und hat dabei das Holz links und rechts der Mutter eingedrückt.) Ohren der Pickupabdeckungen sind teilwiese gebrochen. Abdeckung des Elektrofaches aus Plexiglas (nicht original).
Auch hier bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal einen der Arpeges im Zug vergesse, habe ich immer noch einen zweiten.
Anhang anzeigen 817011

Kleines Bonusfoto:
Ein passiver Luthman mit Schraubhals - kein Vigier aber zumindest auch ein Franzose.
Anhang anzeigen 817012

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Arpeges aus der Serie I vom Sound her meine Favoriten sind. Und ich kann bestätigen, dass Vigiers der Serien I und III mit den werksseitig verbauten Tonabnehmern auch ohne die aktive Elektronik gut klingen.

Ausblick:
Eigentlich gibt es keinen Bass mehr, den ich noch erwerben will oder kann - bis auf 2 Ausnahmen:
1. Evtl. noch ein Passion aus der Serie III oder IV.
2. Wenn ich's mir mal leisten kann, dann evtl. ein Alembic Europa
Wow! Also wenn’s dir mal zuviel wird…☺️. Ich würde dir auch einen abkaufen 😇
Schöne Sammlung!
 

Falls jemand noch Geld übrig hat - auf reverb.com einfach nach "Vigier Bass" suchen. Da kommen derzeit ein paar interessante - leider auch überteuerte - Suchergebnisse.
 
Falls jemand noch Geld übrig hat - auf reverb.com einfach nach "Vigier Bass" suchen. Da kommen derzeit ein paar interessante - leider auch überteuerte - Suchergebnisse.
Ja, alles gnadenlos überteuert. Goldgräberstimmung weil der Betrieb ja die Arbeit eingestellt hat. Die Bässe oberhalb 3k€ sind teils schon Monate drin und die kauft kein Mensch, ist ja kein Wunder. Wirklich verkauft werden die bei Ebay zwischen 1000 und 2000… beobachte das schon eine Weile. Die Topmodelle Arpege auch bisschen drüber, aber wenn man die verkaufen will, will die wieder für den Preis kein Mensch mehr haben.
 

Zurück
Oben Unten