Gesamtansicht ? Ja warum nicht - fotografieren wir gleich mal alles ab.
Leider mit meinem LG V20 weil ich meiner Olympus OM-D E-M10 Mark II das falsche Objektiv aufgesetzt habe und das andere momentan nicht finde.
Die Fünfsaiter - alle Passions aus der Serie III, von links nach rechts:
SN: 241 - hat schon die Monorails der Serie IV und eine von Vigier aktualisierte Elektronik.
SN: 158 - paar Lackabplatzer, Pickupkappen wurden vom Vorbesitzer überpinselt.
SN: 188 - Zwei Dellen im Lack in der Nähe der Bierbauchfräsung. Und einer der Vorbesitzer hat die Pickupfräsungen im Korpus links und rechts erweitert. Ansonsten passt dieser Bass finde ich am Besten zu meiner Haarfarbe. Ob ich die Pickupfräsungserweiterungen wieder schließen lasse weiß ich noch nicht (never touch a running system).
Unterm Strich bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal den SN 188 im Zug vergesse, habe ich immer noch den SN 158.
Anhang anzeigen 817009
Nachfolgend die 4-Saiter aus der Serie III, von links nach rechts::
SN: 382 - ein Arpege, bei dem der Vorbesitzer die Originaltonabnehmer durch Status-Pickups ersetzt hat und eine GloKla-3Band-Elektronik eingebaut hat.
SN: 1149 - ein Passion, der ein paar wenige Lackabplatzer hat und bei dem eine Bohrung der E-Fachabdeckung ausgenudelt ist.
SN: 1095 - ein Passion mit Nussbaumkorpus (für mich die Nummer 5 vom Sound her).
Anhang anzeigen 817010
Und nachfolgend als Höhepunkt meine Vertreter aus der Serie I:
SN: 101 - Arpege
SN: 247 - Arpege, nur an der Brücke ist die Beschichtung etwas abgewetzt.
SN: 074 - Passion, bischen vermackt, habe ihm neue Bünde verpassen lassen. Mein einziger passiver Vigier.
SN: 051 - Passion, mein erster Vigier (hab' ich 2006 auf ebay ersteigert), wurde von den Vorbesitzern ziemlich misshandelt. (unter Anderem hat wohl einer mal die Mutter vom Halsspannstab mit einem unpassenden Schlüssel angezogen und ist abgerutscht und hat dabei das Holz links und rechts der Mutter eingedrückt.) Ohren der Pickupabdeckungen sind teilwiese gebrochen. Abdeckung des Elektrofaches aus Plexiglas (nicht original).
Auch hier bin ich auf der sicheren Seite; wenn ich mal einen der Arpeges im Zug vergesse, habe ich immer noch einen zweiten.
Anhang anzeigen 817011
Kleines Bonusfoto:
Ein passiver Luthman mit Schraubhals - kein Vigier aber zumindest auch ein Franzose.
Anhang anzeigen 817012
Unterm Strich muss ich sagen, dass die Arpeges aus der Serie I vom Sound her meine Favoriten sind. Und ich kann bestätigen, dass Vigiers der Serien I und III mit den werksseitig verbauten Tonabnehmern auch ohne die aktive Elektronik gut klingen.
Ausblick:
Eigentlich gibt es keinen Bass mehr, den ich noch erwerben will oder kann - bis auf 2 Ausnahmen:
1. Evtl. noch ein Passion aus der Serie III oder IV.
2. Wenn ich's mir mal leisten kann, dann evtl. ein Alembic Europa