Moin Moin,
da Oli diesen Thread mal eröffnet hat und die Diskussion so schön auch über andere Kabel ging bzw. auch die Fraktion "Du kannst gar keinen Unterschied hören, da das physikalisch immer gleich ist" beteiligt ist, möchte ich kurz über eine tolle Erfahrung berichten:
Vergangenes Wochenenende, Musical-Live-Produktion, die Band sitzt hinter der Bühne verkabelt mit Kopfhörer und LED-Monitor etc. Hier spiele ich (neben ein paar anderen Dingen) meinen Yamaha BBNE2 und seit ca. 1,5 Jahren auch ein Monster-Kabel. Warum ich das damals gekauft hatte weiß ich gar nicht mehr. Ich spielte die letzten 15 Jahre entweder irgend ein Billigkabel oder weil mich mein Gewissen mal geplagt hat zuletzt Planet Waves wegen des tollen Ein-Aus-Schalters. Ok, wenn man das so über mehrere Jahre macht und kein AB-Vergleich hat, ist das ja auch alles OK. Ich war zufrieden und hätte nie gedacht, dass mich mal die "K-Frage" beschäftigen würde. Für das Monitoring nutze ich seit einem halben Jahr Rhines-Customs (InEar) mit vier Treibern. Seitdem hatte ich eh schon ein reines Klangwunderwerk wahrgenommen was den Sound betrifft. Wieder zurück zum Gig: Zweite Halbzeit, wir sitzen parat, der Tontechniker gibt dann irgendwann das Monitoring frei wenn der die PA-für´s Publikum freigibt. Es ging los und ich dachte schon "da stimmt was nicht". Ich hörte keine Berührungsgeräusche von meinem Bass.... Gut, der Pegel stieg ziemlich an, die Show lief ja dann. Kontaktaufnahme mit unserem Monitortechniker (jeder hat ein Mikro um mit ihm zu kommunizieren) blieb erfolglos. Nach zwei Minuten war klar, das Kabel hat den Geist aufgegeben. Ein wenig ruckeln und das Signal kam, ging, kam, ging....
Der Gitarrist schmiss mir dann schnell ein Klinkenkabel (keine Ahnung, es war jedenfalls kein High-End-Kabel) von sich rüber um das auszutauschen. Natürlich hat mich das tierisch geärgert, aber ich hatte die komplette zweite Halbzeit auch das Gefühl, dass der Sound auf einmal anders (schlechter) war.
Gut, Monster-Kabel eingeschickt, ich hoffe auf Austausch. Die K-Frage hat mich aber trotzdem nicht losgelassen und ich habe (wie Oli) Kontakt zu
@Hen aufgenommen, den ich seit einigen Monaten via Bassic kennengelernt habe und ihn für sehr Kompetent in diesen Fragen halte
Er hat mir ein paar Empfehlungen und seine Wahrnehmungen aus seinen Tests wiedergegeben und ich wollt es dann mit eigenen Ohren hören:
- Billigkabel, Planet-Waves, Monster-Kabel, Vovox
- Yamaha BBNE2 und EBS (TD650 zzgl. 4x10er) Ich habe es bewusst an meinem EBS-Turm getestet, da ich EBS für den absolut billianten Ton schäte und hier auch beispielsweise Bright-Regler vorhanden sind.
Was soll ich sagen, ich hörte einen deutlichen! Unterschied in den Kabeln. Klanglich hörte ich bei Monster und Vovox eine deutliche Verbesserung im Höhenbereich, sozusagen war der Sound viel klarer. Das Planet-Waves hörte sich wirklich an wie es hier schon einige beschrieben haben, als würde jemand eine Decke drüber legen. Aber auch zwischen Monster und Vovox war ein Unterschied. Das Vovox klang etwas kühl, mit weniger Druck im Tiefmitten bzw. Bassbereich. Ich bin kein Techniker und auch interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wie das genau physikalisch abläuft. Ich höre und bilde mir dann eine Meinung was für mich am besten ist. Daher will ich gar nicht über schlecht und gut sprechen, sondern will nur damit sagen, dass alle diejenigen, die sich wirklich mal damit auseinandersetzen wollen, einfach testen sollten. Der Yamaha ist ein Aktiv-Bass, also gibt es auch hier scheinbar hörbare Unterschiede. Für mich hat also klanglich das Monster-Kabel die Nase vorn, da es mir den besten Mix von Transparenz und Druck/Wärme gibt. Das Vovox werde ich dennoch behalten, da ich hin und wieder auch mal im Studio was aufnehme, da möchte ich dann einfach die Alternative haben. Zudem ist der Preisunterschied zwischen Monster und Vovox auch nicht gerade klein, für die Bühne sehe ich das dann sowieso nicht ein. Ich glaube auch, dass ich den Unterschied im Live-Betrieb auf einer normalen Bühne nicht wirklich gehört hätte. Da ich aber eben viel mit Kopfhörern spiele, macht es für mich aber eben dort einen großen Unterschied.
Fazit: Danke an Hen und die anderen Schreiberlinge hier bei denen ich viel lesen konnte