Muss ich echt mal bei meinem Preci ausprobieren, das lässt mir sonst keine Ruhe. Aber heute Abend nicht mehr, ich hol mir jetzt ne Flasche Wein und geniesse den Restabend ... Anhang anzeigen 376881
Na dann Prost und einen schönen Abend noch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Muss ich echt mal bei meinem Preci ausprobieren, das lässt mir sonst keine Ruhe. Aber heute Abend nicht mehr, ich hol mir jetzt ne Flasche Wein und geniesse den Restabend ... Anhang anzeigen 376881
Ich bin der Meinung das sich nur die Masse eines Basshals auf den Ton auswirkt.Nun, der Unterschied von Maple zu Rosewood ist unter bestimmten Umständen hörbar, allerdings im Blindtest würden wahrscheinlich 90% versagen, mich eingeschlossen. Ich bilde mir jedoch ein, dass Maple ein wenig mehr Attack mit sich bringt und Rosewood ein wenig weicher klingt. Tiefe Tone bekommen "gefühlt" bei Maple mehr Growl und etwas mehr "Mitte", Hohe Töne singen bei Rosewood "gefühlt" etwas mehr. Aber wie Du schon sagtest, das sind Nuancen.
In den meisten Mixes sind die nicht wahrnehmbar
Ich meinte ganz einfach:
mit "Gitarrenkabel" zum Amp oder Bodentreter
oder
direkt in einen Sender
oder sonstwas
okBass --> Kabel --> Amp
Ne, ich hab ja an sich kein Problem.Gestattet, dass ich mich einklinke:
@stoneface
Ich würde klassisches Debugging empfehlen, auch wenn ich es selbst hasse wie die Pest.
Hör Dir erst mal den Pickup ohne irgendwelche Elektronik, also direkt an der Klinkenbuchse an. Idealerweise nimmst Du das auf.
Dann nimm das Vol-Poti dazu - hören und aufnehmen.
Dann ggf. Treblebleed - hören und aufnehmen.
Dann das Tonepoti mit dem Kondensator - hören und aufnehmen.
Du wirst schnell merken, welche Komponente klanglich was macht.
Die Methode eignet sich auch gut, um zu entscheiden, ob man nun 250er oder 500er Potis benutzen will.
Und abgesehen von alldem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in passiven Schaltungen zwei Hauptübeltäter gibt:
1. lauwarme bis kalte Lötstellen
2. miese Potis
Da Du vom Fach bist, glaube ich an Deine Lötstellen.
Wenn Du Dir aber ob der Qualität der Potis nicht sicher bist, wäre ein Austausch mein Tipp. Ich habe selbst lange nicht wahrhaben wollen, dass sich der Preisunterschied von Conrad-NoName (oder Schlimmerem) zu beispielsweise CTS lohnt.
Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht wirklich Lust 17 Schrauben von irgendeinem Bass raus und wieder reinzuschrauben für ein Foto...
Ich verdrahte so wie er, nur, dass ich die Masse nicht seitlich ans Poti löte:
Nützt leider nix.Nein, leider nicht...
Hier eins wo ich mal "mittendrin" war...aber das ist nicht fertig verdrahtetAnhang anzeigen 379862
Das war noch vor dem Löten...
ja@stoneface
Ok. Jugend forscht.
Frage an der Stelle, weil ich grottenschlecht löte:
Wenn das Multimeter dür ene Lötverbindung 0 Ohm (oder auf feinster Empfindlichkeit ( bis 200 Ohm) irgendwas kleiner 2) anzeigt, dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Lötverbindung heiss genug ist, oder?
Ne, ich hab ja an sich kein Problem.
Bei mir verhält sich ja alles genauso wie ich es erwarte.
Das Problem ist, dass es sich bei @Hozzy und @cwegy in der Praxis anscheinend anders verhält als zu erwarten.
Und ich versuche herauszufinden, warum das so ist.