Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!
der Titel passt dermaßen auf das, was ich gestern erlebt habe.
Zur Vorgeschichte: irgendwann nach 2000 hab ich mir Precision-Ungläubigem doch mal zum Spaß einen Preci gegönnt, einen gebrauchten Affinity Squier. War ganz ok, aber der Pickup war shyce. Der war mikrofonisch und klang auch nicht besonders. In der US-Bucht gabs grad zufällig einen gebrauchten Fender-Pickup für günstig, also den gekauft, obwohl nicht mal da stand, welches Modell. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Ahnung gehabt, wenns da gestanden wäre.
Der Pickup war gut, hat mir gefallen. Der Bass hat inzwischen auch einen anderen Hals und ein anderes Pickguard.
Jetzt kam ich auf die Idee, ein ganz bisschen mehr Knorz wäre nicht schlecht, und weil hier alle am toneridern sind, hab ich das auch gemacht.
Gestern hab ich noch schnell mit dem alten Pickup einen Lauf ins DAW eingehackt, dann den Tonerider eingebaut, gestimmt, und wieder den Lauf ins DAW gespielt.
Und was war? NICHTS! Shyce, kein Unterschied.
Ich hab zuerst gedacht, dass aus irgendeinem Grund immer dieselbe Spur abgespielt wird. Ne, war alles ok. Die Waves waren bei genauer Betrachtung auch verschieden, aber der Sound "dupfegliich" (=identisch auf hochdeutsch).
Jetzt die Frage an die Wissenden hier: welcher Fender Pickup könnte das sein, der klanglich genau wie der Tonerider daherkommt (oder umgekehrt)?
Der Gleichstromwiderstand ist 11,3 kOhm.
Anhang anzeigen 376561Anhang anzeigen 376562