BergiaBurns
My Bass is on Fire♨
Mit der Einführung des Jazzbasses wollte Leo
etwas ganz großes erschaffen, seinen persönlichen:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicherlich hat ein Humbucker mehr Wumms, allerdings darf man Wumms nicht mit Durchsetzungsvermögen gleichsetzen. Nur weil ich alles wegblasen kann, was vor meinen Boxen steht.
Dann hätte der aber so aussehen müssen:Mit der Einführung des Jazzbasses wollte Leo
Anhang anzeigen 355922
Es geht nicht um "Wumms". Es geht um Tiefmitten. Mit den knurrigen Tiefmitten eines Humbuckers am Steg kann man leise spielen und ist dabei trotzdem sehr gut zu hören und zu orten - eben ohne alles wegzublasen.
Ich sprach nicht von "Mangel" an Durchsetzungsfähigkeit. Ich sprach von Abstufungen. Meine Singlecoils sind höhenlastiger als die Splitcoils. Letztere sind mittiger. Und mein Sterling steckt mit seinen massiven Tiefmitten an Durchsetzungsfähigkeit alle locker in die Tasche. Für den braucht man eigentlich einen Waffenschein. Dein Stingray/ Sterling tut das nicht? Was hast Du denn für einen?
Durchsetzungsvermögen haben die SCPB ganz sicher, der Klang ist meines Erachtens nach auch "feiner" als der eines Split-Coil-P. Allerdings reagiert er wesentlich empfindlicher auf die Tonblende, da ist ganz schnell auch mal der Output gefühlt geringer, weil es dumpfer wird und die Blende die Mitten/Höhen ganz schön beschneidet. Aber genau das macht ihn ja so vielseitig
Ah, jetzt wird es Klara. Danke. Kann ich alles nachvollziehen und deckt sich mit meinen Beobachtungen.Ja. Ich finde auch, daß insbesondere die Singlecoilprecis sehr gut dosierbar sind und sich der Sound sehr gut mit dem Anschlag formen läßt. Ich mag das.
Aktuell sieht es so aus:Stimme für JB obwohl ich eigentlich Precision Special hauptsächlich spiele...aber der JB-PU ist mir einfach zu wichtig.
Wie ist der Spielstand (habe die Übersicht verloren)?
ganz genau so sehe ich das auch. hab nen Jazz, nen MuMa, nen Fretless.... fehlt nur noch ein ordentlicher Prezi. dann kann ich alles abdecken. und der kontrabasss kommt wenn die kinder größer sindIch mag den Jazz auch ein wenig lieber als den Precision.
Bin aber auch der Meinung, dass zur Grundausstattung beide gehören
Falls du den Sandberg mal verkaufst, was bei anhaltendem GAS wohl passieren wird, gib bitte Bescheid.Ich war immer ein Jazzbass- und Stingray-Player ... deshalb habe ich auch hier für den JB gevotet, weil er vielseitig ist und (solo) schöner klingt ....
Allerdings habe ich mich im Laufe der Jahre doch auch für den Precision begeistert:
- weil er natürlich vom Sound her toll in meine Blues-Combo passt (da kann ich den Jazzy oder Ray aber genauso gut einsetzen)
- weil ich mit dem P in meiner Rock/Pop-Band trotz schwieriger Frequenzen von der Präsenz besser zurechtkomme als mit dem J (zumindest gibt es dann "Regelbedarf" am Amp; der Stingray ist ebenfalls problemlos) ...
Erst vor kurzem bin ich dann doch wieder Jazzbass-rückfällig geworden, und zwar ausgerechnet mit einem aktiven Sandberg TM 4 ... aber auch mein silberner Vintera 70s-JB macht mir sehr viel Spaß ...
Anhang anzeigen 356150
Der lässt sich beim Fender auch gegen eine P-Basshals tauschen.Der Hals ist mein Hauptargument gegen den J
Meinereiner ist auch für den JB.
Ich spiele ihn mit einer Saite mehr und damit komme ich fast überall super zurecht.
Das Voting vielleicht auch deswegen, weil ich mit einem 4- Saiter Jazz "angefangen" habe.
Allerdings befindet sich auch ein P im Fuhrpark, der mittlerweile abwechselnd genauso oft eingesetzt wird (wenn ein 4er reicht, dann der P).
Anhang anzeigen 356739