Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?

• Umfrageteilnehmer
    310
Wie kann ein Mustang ein Stingray sein?

Der Stingray ist im Grunde der legitime Erbe der Precision-Ahnenreihe - angefangen vom 51er über den ergonomischeren '54er, den '57 mit Splitcoil, bis hin zum '59er mit Palisandergriffbrett - wobei der PU immer "fetter" wurde und immer weiter zum Steg wanderte, der Sound also tiefmittiger und durchsetzungsfähiger wurde.

Der Jazz Bass mit dem schlaffen Gesäß bildet in dieser Entwicklung wohl eher eine Art "Seitenlinie"...

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag Schokolade
Anhand der Vorliebe für eine Schokoladensorte lässt sich möglicherweise direkt der bevorzugte Bass ableiten. Meine Theorie:

Voll-Nuss = Preci
Zartbitter = Jazzy

Mal sehen: Ich mag Voll-Nuss-Schokolade und ich mag Precis - passt. Ich mag Zartbitter-Schokolade und ich mag Jazzys - passt. Am liebsten mag ich Zartbitter-Voll-Nuss-Schokolade - ... hmm ... aber ich mag doch gar
keine PJ-Bässe!?
:embarrassed:

Ist das bei Deinen nicht so?
Doch. Eher im Gegenteil. Dein Avatar suggeriert, dass du auch einen SCPB hast. Und du findest, der setzt sich nicht/weniger durch als ein MM?
Ich kann mich bei meinem SCPB ( und meinem PB) beileibe nicht über einen Mangel an Durchsetzungsvermögen beklagen. Aber es hängt sicher auch von der Band bzw der Musik ab.

Mangel an Durchsetzungsvermögen
Ich sprach nicht von "Mangel" an Durchsetzungsfähigkeit. Ich sprach von Abstufungen. Meine Singlecoils sind höhenlastiger als die Splitcoils. Letztere sind mittiger. Und mein Sterling steckt mit seinen massiven Tiefmitten an Durchsetzungsfähigkeit alle locker in die Tasche. Für den braucht man eigentlich einen Waffenschein. Dein Stingray/ Sterling tut das nicht? Was hast Du denn für einen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Eher im Gegenteil. Dein Avatar suggeriert, dass du auch einen SCPB hast. Und du findest, der setzt sich nicht/weniger durch als ein MM?
Ich kann mich bei meinem SCPB ( und meinem PB) beileibe nicht über einen Mangel an Durchsetzungsvermögen beklagen. Aber es hängt sicher auch von der Band bzw der Musik ab.

Durchsetzungsvermögen haben die SCPB ganz sicher, der Klang ist meines Erachtens nach auch "feiner" als der eines Split-Coil-P. Allerdings reagiert er wesentlich empfindlicher auf die Tonblende, da ist ganz schnell auch mal der Output gefühlt geringer, weil es dumpfer wird und die Blende die Mitten/Höhen ganz schön beschneidet. Aber genau das macht ihn ja so vielseitig ;-)

Sicherlich hat ein Humbucker mehr Wumms, allerdings darf man Wumms nicht mit Durchsetzungsvermögen gleichsetzen. Nur weil ich alles wegblasen kann, was vor meinen Boxen steht. Gerade die Nischen bedient der SCPB (wie auch sein späterer geteilter) Bruder ganz eindeutig und darin liegt die Würze meiner Meinung nach :-)

• Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten