Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Der Jazz Bass hat halt den falschen Namen.

Jazz wer macht schon Jazz, zum Rock passt der Preci.

Wie wäre es mit Let Zepp Bass oder Rush Bass.


 
...und wer sich nicht entscheiden kann kauft sich einfach meinen Jazz Bass mit P-Bass Hals :D

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-jazz-bass-mim-mit-p-bass-neck-mim.22828/

... oder anders rum ... Preci mit A-neck, der perfekte Precision Bass für den Jazz-Bass-Bassisten:

Captain Kalender 2018.jpg
 
Witzig, wie emotional die Diskussion geführt wird - als ginge es darum, welcher besser ist... ;-)

Lest Euch die Fragestellung nochmal durch: Die Frage war nicht, welcher Bass der Bessere ist:

Wenn Ihr ab jetzt nur noch einen der beiden spielen dürftet - wofür würdet Ihr Euch entscheiden?
Es geht also eigentlich ich nicht einmal darum, welchen Bass Ihr besser findet, sondern ausschließlich darum, welchen Ihr nehmen würdet, wenn Ihr (warum auch immer!) nur einen der beiden spielen dürftet. Das könnte ja im Prinzip auch der sein, den Ihr persönlich gar nicht bevorzugt, sondern der, den Ihr für Eure Musik oder Euren Job für besser geeignet haltet.

Sehr interessant finde ich, welch großer Prozentsatz sich für den Preci entscheidet. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als Preci-Spieler geradezu geächtet waren. Wann waren hier die Diskussionen mit Bauschi - vor zehn Jahren oder so? Da hat doch ein ziemlicher Dogmenwandel stattgefunden, scheint mir.
 

Da sieht man mal wie schwer es ist sich zu entscheiden :-) . Ich persönlich würde, da ich eher kleine Hände habe, wenn ich nur noch einen einzigen Bass haben dürfte, einen Jazz-Bass nehmen bzw. behalten.

Zudem kann beim Jazz-Bass mit dem Hals Pick-up sehr nah an den Precision Sound kommen. Es gibt sogar ein Video auf YouTube wo man erraten muss/soll, ob es sich jeweils um einen Precision oder Jazz-Bass am Hals-Pick-up handelt. Da hört man sehr gut wie nah aneinander der Sound sein kann.

Generell finde ich aber einen Precision Bass zum Anfang der Bassistenkarriere das bessere Modell, weil man einfach auf das wesentliche reduziert ist, und praktisch für jede Musikrichtung "out of the box" immer den perfekten Sound am Start hat.
 

Zurück
Oben Unten