Plank/Roessel Bässe eure Meinung

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Aber was ist, wenn der Meister selber der Öffentlichkeitsarbeiter ist?

Genau das ist doch das Problem dieses Threads (und dessen Vorgänger), wenn man wüsste mit wem man diskutiert, wären mit Sicherheit viele der hier geäusserten Vermutungen oder Behauptungen obsolet gewesen. Deswegen versteh' ich wirklich nicht, warum sich der Hersteller nicht selbst dazu erklärt. Das würde einiges entkrampfen. Natürlich hat man ein Problem, wenn man einen raushaut, und dann nicht mehr die Traute hat dem daraus resultierenden Gegenwind zu begegnen. Aber das eben gesagte ist wiederum nur eine subjektive Meinung und somit unwesentlich.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Der Holzmichel ist nicht totzukriegen [:D]

... Durchgängige Meinung: Gefällt nicht und viel zu teueres Preis-Leistungs Verhältnis. ...

Das stimmt so nicht! In meinem Beitrag vom 02.03.08 hab ich geschrieben:

"Die Verarbeitung und auch der Klang sind für mich hervorragend. Gerade die H-Saite klingt super definiert ...

... Auch das Design ist doch reine Geschmacksache. Der eine liebt klassische Formen, der andere moderne bis futuristische. Meinen Geschmack treffen die PLANK auch nicht, aber es gibt genug andere (edel) Bässe die ich persönlich noch viel hässlicher finde ...

... Für mich ist der PLANK vom Klang und der Verarbeitung ein hervorragender Bass. Ob er (oder ein anderer Bass) 2000 EUR wert sind, dass muss jeder für sich entscheiden.

Mit kleinen Einschränkungen stehe ich auch noch dazu:

Das Model "Purist" (ehem. Plank) gefällt mir immer noch nicht richtig, aber die neue "Hardliner-Serie" finde ich richtig klasse!

http://www.roesselbass.com/hardliner/hardliner.html

Und wenn ich das Geld übrig (!!!) hätte, würde ich mir den Bass (5-Saiter rechts auf dem Bild) auch kaufen. Aber da ich bei zwei Kindern vermutlich nie in die Verlegenheit kommen werde 2500 EUR einfach so übrig zu haben, muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Zitat:Original erstellt von: JH

Ein sehr guter Tonabnehmer überträgt alles viel karer und transparenter, also auch die (ungewollten) Schnarrgeräusche etc. Das genau passiert beim Röselbass wenn man drauf „rumschludert“ (ich nenns mal so), man hört hier auch sehr deutlich das rumrutschen auf den Saiten und jedes Griffbrettgeräusch. Der Bass knarzt weder noch krachts bei ihm. Der Rösselbass hat ein immenses Obertonspektrum (auf jedem Bund Flageoletts) und eine sehr klare Ansprache.
Werden hier für planken Schwachsinn eigentlich auch Bassix abgezogen?

Zitat:Original erstellt von: JH

... (auf jedem Bund Flageoletts) und eine sehr klare Ansprache.
Bässte Wünsche
JH

[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:D][:D]
wwwwwwwwooooowww!!!
scheinbar stellt rössel/plank sämtlich grundsätze der physik von schwingenden saiten auf den kopf!!!

lieber JH, bevor du sowas schreibst, lies zuvor das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton

[ooo]

das sollte eigentlich jeder saiten-instrumentalist wissen...

Ich habe mich zu dem Thema Plank ewig nicht mehr gemeldet.

Wie ich damals beschrieben habe, waren mir Handling (Hals), Holzkombination und fehlende Shapings unangenehm. Dazu kam noch der hohe Preis.

Ich habe ja nun in all den Jahren so allerhand Bässe in den Händen gehalten. Die große Innovation ist der Plank nicht.
Zugegeben, ich habe ihn damals nur unverstärkt gespielt. Als ich mal wieder in F war, konnte ich die Lücke nicht mehr schließen.
Und da kommen wir zum Punkt:

Wenn jemand in Anzeigen äußert, dass Händleranfragen erwünscht sind, er aber offenbar keine Vertriebspartner rekrutieren kann, so liegt es auf der Hand, dass die Shops sich die Planken nicht in den Laden hängen, weil die Inhaber den Nutzen nicht erkennen. Deshalb kann man die auch fast nirgends anspielen. Die Bässe waren am Markt vorbei produziert - ob sich das ändert bleibt abzuwarten.

Ich halte es für legitim, erfahrenen Einkäufern zuzutrauen, was ein angebotenes Produkt wert ist. Und einzuschätzen, wie die Bassistengemeinde darauf reagieren wird. Alles braucht Zeit, aber bislang sind die Inhaber der Musikgeschäfte, bzw. deren Fachleute offensichtlich nicht vor Begeisterung vom Stuhl gefallen.
Und für den Direktvertrieb ist das Vertrauen der potentiellen Kundschaft einfach nicht vorhanden.

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Und für den Direktvertrieb ist das Vertrauen der potentiellen Kundschaft einfach nicht vorhanden.

ja, stimmt schon!

in wien gibt es auch einen renommierten hersteller, der (soweit ich weiss) auch nur über seinen laden verkauft und nicht über andere musikgeschäfte.
http://www.neubauerguitars.com/
ich hab einmal so einen bass angespielt, klingt sehr fein und spielt sich wirklich gut.

meinen optischen geschmack treffen die bässe zwar auch nicht, aber immerhin kommt man da schon wesentlich günstiger weg.

und genau diese kleiner klientel, da die instrumente nicht über grosse musikhäuser vertrieben wird, finde ich hat etwas quasi "elitäres"...

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Das sind keine Photos sondern gerenderte Bilder. Sieht man schön an der "Spiegelung" am schwarzen Bass.
Das kann doch gar nicht sein! Das würde ja bedeuten, der Kunde wird bereits auf/mit den Internetseiten getäuscht!

zitat der rössel-hp:

"Die Hardliner Serie
WELTNEUHEIT!!!

Handwerklich Traditionell hergestellter Bass der durch seine Schaltungsmöglichkeiten in jeder Musikrichtung universell einzusetzen ist.
Als Standard in schwarzer Satin Lackierung mit schwarzer Hardware oder deLuxe Ausführung mit drei ausgesuchten Deckenhölzern mit transparentem “groundfinish” erhältlich.
Hardliner gibt es in 4, 5 und 6 saitiger Ausführung.
"

aha

PS: ich erkenne nix von rendering... (bin aber auch kein graphiker)

Zitat:Original erstellt von: Blechwinkel

Original erstellt von: allerbest

Original erstellt von: BionicTom

Produktabbildungen am Rechner komplett oder teilweise künstlich zu erstellen ist in allen Bereichen heute üblich und nichts ungewöhnliches. Oft werden Artikel einmal fotografiert und die Farbvarianten (und auch Holzausführungen) am Rechner in der Bildbarbeitung erstellt. Das kann man gut und nahezu unsichtbar hinkriegen (für den Laien sowieso) oder auch grob und deutlich wahrnehmbar. Je nach eingesetztem Aufwand und Fähigkeit des Bildbearbeiters. Das machen alle Branchen so. Offensichtlich und naheliegend ist es z.B. in der Autoindustrie. Wenn da jede Farb- und ausführungsvariante in den Prospekten extra hergestellt und separat fotografiert werden müsse, wäre das unermesslich teuer. Die Farbvarianten von z.B. PRS-Gitarren, die auf den Internetseiten der einschlägigen Händler stehen sind weitestgehend virtuell. Möbelindustrie: Küchen mit ihren Frontenausführungen – ein Photoaufbau – die Ausführungsvarianten getürkt. Da könnte man noch zig Beispiele anführen.

Bl.

Ich denke, dass Du, was Massenprodukte angeht sicherlich recht hast.

Aber gilt das auch für ein Produkt, dass einen Anspruch auf exklusivität erhebt und sich gerade von der Masse unterscheiden will?

Gruss

peter

Also ich wäre auch dabei, bei einem Test in München. Allerdings würde ich das Testergebnis doch arg verfälschen, denn wenn's Schei$e klingt, liegt's dann garantiert nicht am Bass![:D]
Aber ich glaube auch eher, daß das nix werden wird. Wenn es je einen großen Test geben sollte, dann wohl eher in Koblenz. Und ohne mich (~500 km).

Zitat:Erzeuge mal einen auf dem 11. Bund.

Für solche geäußerten Dummheiten braucht es keinen Kommunikationsberater, da sträuben sich mir bereits die Haare, ohne Berater.

nein, lieber jörg - so ein stuss ist das nicht. auf meinem herrn schwarz kann ich auch am 11. bund einen flageolett erzeugen. auf meinem muma geht das nicht. und wenn du´s nicht glaubst, kannst du gern mal bei mir vorbei kommen. bin auch aus münchen.

Zitat:Sprichst Du von künstlichen Flageoletts? Die kann man überall erzeugen, in der Tat. Natürliche Falgeoletts kann man nicht überall erzeugen, schon gar nicht auf jeder Saite! Was auf einer G, C-Saite oder gar auf einer F-Saite (7-Saiter) geht, geht nicht unbedingt auf einer B-Saite.

Und zu deiner Einladung: sehr gerne! Wo wohnst Du denn? Ich bin in der Nähe Sendlinger Tor.

nein, keine künstlichen - das kann mein herr schwarz wirklich um welten besser als der stingray. das macht den einen bass jetzt nicht unbedingtbesser als den anderen, bitte nicht falsch verstehen.

ich wohne auf der schwanthaler höhe - sag bescheid, bist herzlich wilkommen.

1. Der Threadersteller ist schon wieder abhanden gekommen.

2. Ich glaube JH IST Rössel.....was natürlich nur meine reine Mutmaßung ist, aber aufgrund der Art der Beiträge hier naheliegt.

3. Wer keine Teslas verbaut lässt sich auch keine für die homepage rendern, oder?

Zitat:Original erstellt von: VSI

fuzzo666 schrieb:
seht euch mal die bünde an - die stehen drüber
also nicht bündige bünde sozusagen

Mensch Fuzzo, das muss aus Klanggründen so sein und ist gewollt, JH wird Dir das schon noch sagen. Und wenn`s Dich stört, kannst Du nicht spielen:-)

aso, aha, man kann den bass dann wohl auch als säge benutzen wenn die bünde schön überstehen - optimal für kleingärtner....

bitte beim spielen des basses diesen handschuh verwenden wie der herr hier am foto - [URL]http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m16/m16.htm[/url]

[¦)][¦)]

Zitat:@0dB:
Schwanthaler Höhe ist für mich ja um die Ecke. Wo soll's denn sein, bei mir oder bei Dir?

nachdem sich Bass Tart uns noch zum testen meiner FMC-box anschliessen wollte, würde ich unseren proberaum vorschlagen. ist das ok?

Zurück
Oben Unten