Clover Slapper : Ein außergewöhnlicher Bass!

@bassologic was bin ich froh, daß Du weit weg wohnst, bei der Sammlung wär ich ja versucht ständig bei Dir rumzuhängen :D
Btw.: hast Du einen Tip wie man abgeplatzte Gelcoat-Stellen am besten repariert? Mein Status hat an der üblichen Stelle, also am Ende des Halses eine Ecke, wo das Gewebe offenliegt.
 
@bassologic was bin ich froh, daß Du weit weg wohnst, bei der Sammlung wär ich ja versucht ständig bei Dir rumzuhängen :D
Btw.: hast Du einen Tip wie man abgeplatzte Gelcoat-Stellen am besten repariert? Mein Status hat an der üblichen Stelle, also am Ende des Halses eine Ecke, wo das Gewebe offenliegt.
Na klar - sekundenkleber - der füllt gut, lässt sich gut beischleifen und auf Hochglanz polieren. Je nach Tiefe der Macke in mehreren Gängen arbeiten…
 
Schade, dass die Carbonhälse so aus der Mode gekommen sind. Meinen 5er Boldogh Frankenstein mit Status MusicMan Carbonhals spiele ich wegen seiner tollen Eigenschaften sehr gerne.


Zappa war schon ein Schwein und hat seine Musiker gerne mit solchen Taktarten "out of hell" und ständigen Taktwechseln gequält. Da spielt man als Musiker ständig gegen sich selbst
 
Hey,
hab hier auch noch einen 6er allerdings noch im pflegebedürftigen Zustand.
Die Halsschrauben gehen direkt ins Carbon und 1 davon ist durchgenudelt und eine 2 kurz davor.
Wollte das immer Mal selbst reparieren, hab aber son Respekt davor, dass ich das nie angefangen habe.
Nun habt ihr den Bass quasi bei mir hervorgekramt (stand im Gästezimmer unterm Bett, und ev. hätte erst mein Erbe den Bass irgendwann entdeckt ☺️) Schande über mein Haupt!
🙋🏻‍♂️
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 36
Hey,
hab hier auch noch einen 6er allerdings noch im pflegebedürftigen Zustand.
Die Halsschrauben gehen direkt ins Carbon und 1 davon ist durchgenudelt und eine 2 kurz davor.
Wollte das immer Mal selbst reparieren, hab aber son Respekt davor, dass ich das nie angefangen habe.
Nun habt ihr den Bass quasi bei mir hervorgekramt (stand im Gästezimmer unterm Bett, und ev. hätte erst mein Erbe den Bass irgendwann entdeckt ☺️) Schande über mein Haupt!
🙋🏻‍♂️
Waaaaaaaa dieser Bass ist super und scheint in gutem Zustand zu sein!
Ich bin sicher, es ist nicht viel Arbeit nötig, um ihn wieder jung aussehen zu lassen 😉.
Metci für die Fotos , das Facing ist wunderschön!
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Unterschied zwischen den ersten und den neueren Modellen erkennen kann (visuelles Kriterium)?

Ich denke, dass die frühen Modelle einen hohlen Hals hatten, aber um das herauszufinden, muss man eine Autopsie machen 😅.

Kann das schwarze oder goldene Material auf einen Altersunterschied hinweisen oder ist es einfach eine ästhetische Option 🤫.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Unterschied zwischen den ersten und den neueren Modellen erkennen kann (visuelles Kriterium)?

Ich denke, dass die frühen Modelle einen hohlen Hals hatten, aber um das herauszufinden, muss man eine Autopsie machen 😅.

Kann das schwarze oder goldene Material auf einen Altersunterschied hinweisen oder ist es einfach eine ästhetische Option 🤫.
Ich habe keine Ahnung, was Deine Frage angeht... ich kann nur sagen, dass meine (sicher) ältere Variante goldene Hardware hatte...
 
Einer meiner Lieblinge - Slapper Classic, superfeine Hölzer, feinste Bespielbarkeit - ein Sound zum Niederknien und Amen rufen.....
Cool,
ich weiß ja nicht, wieviele Exemplare davon in Umlauf sind, aber das könnte einer meiner Ex-Bässe sein. Gemeint ist der Blaue mit der Kopfplatte, die Zitierfunktion hat die Bilder nicht berücksichtigt. Damals in den 90ern in Bonn weiterverkauft. :great:
War kein schlechtes Instrument, aber ich habe zu der Zeit fast gar keine Musik mehr gemacht.
 

Hey,
hab hier auch noch einen 6er allerdings noch im pflegebedürftigen Zustand.
Die Halsschrauben gehen direkt ins Carbon und 1 davon ist durchgenudelt und eine 2 kurz davor.
Wollte das immer Mal selbst reparieren, hab aber son Respekt davor, dass ich das nie angefangen habe.
Nun habt ihr den Bass quasi bei mir hervorgekramt (stand im Gästezimmer unterm Bett, und ev. hätte erst mein Erbe den Bass irgendwann entdeckt ☺️) Schande über mein Haupt!
🙋🏻‍♂️
Ich vermute das der Bass NICHT in Recklinghausen gerfertigt wurde. Achte mal auf die Hörner - die haben ein ganz anderes shaping, auch die Rundungen entsprechen nicht denen des Beelzebubs die wir vermutlich alle kennen. Das ist - auch auf Grundlage des zu erkennenden Holzes kein Bass aus dem Hause Clover. Sieht mir nach einem Bass aus, dessen Erbauer sowohl einen SKC Hals, wie auch Slapper Hardware verwendete. Aber ein Clover - nein - ich habe Zweifel!
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Unterschied zwischen den ersten und den neueren Modellen erkennen kann (visuelles Kriterium)?

Ich denke, dass die frühen Modelle einen hohlen Hals hatten, aber um das herauszufinden, muss man eine Autopsie machen 😅.

Kann das schwarze oder goldene Material auf einen Altersunterschied hinweisen oder ist es einfach eine ästhetische Option 🤫.
Schwarze und goldene Hardware existierte Zeitgleich (Tuner: GOTOH). Es gab auch unterschiedliche Brücken (ABM) - zum Glück wurde (fast) nie die Schaller 3D Brücke verbaut. Es gab für alle Typen eine eigene Brücke (Slapper sowieso). Immer aus dem vollen Messing gefräst - schwer, aber dafür tolle Einstellmöglichkeiten und Sound!
 

Anhänge

  • IMG_2803.JPEG
    IMG_2803.JPEG
    98,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3196 c.JPEG
    IMG_3196 c.JPEG
    92,8 KB · Aufrufe: 10
Uuups! Ich hab grad mal nach 6Saiter Bildern gegoogelt und es stimmt was du schreibst: die sehen wirklich anders aus. Ich dache von weitem, (Ihr erinnert euch, der Bass hat die letzte Zeit unter meinem Bett verbracht) die leichten optischen Unterschiede seien eher entstanden darüber, dass die meisten vier/fünf Saiter sind, mit durchgehenden Hals oder auch die verschiedenen Produktionsstandorte.
Tatsächlich sieht keiner so aus wie meiner. 🤷🏻‍♂️
Vielleicht schreibe ich Flippo Staab/Stefan Hess/Andy Schack mal an. Eventuell haben die ne Idee…

🙋🏻‍♂️
 
Würde ich empfehlen :great:
Die haben gerne auch schon mal an experimentierfreudige Freunde und Verwandte Teile dieser Art verkauft.
Zudem folgender Hinweis: einen bolt on six-string hat es bei Clover nie gegeben soweit ich weiß - die waren immer neck-thru
 
Mit Stefan Hess hatte ich mal geschrieben, der meinte, es sei absolut unüblich gewesen, dass Maschinenschrauben direkt in den Hals greifen. Aber dann müsste sich ja richtig jemand Arbeit gemacht haben. Und ohne Sachverstand geht das auch nicht. Die Hölzer sind optisch tipptopp, der Bass ist prima verarbeitet und klingt wie die Hölle.
Vielleicht hat ja auch Mr. Bassmann Bert Gerecht ne Idee.
Jetzt bin ich angefixt! Eigentlich hab ich doch genug anderes zu tun…🫣
Danke Bassic
🙋🏻‍♂️
 
Es gab mal einen Hersteller - Fame glaube ich - die machten eine kurze zeitlang solcherelei Bässe - ev. ist er aus dieser Reihe ein Testexemplar noch mit Slapper Hardware
 
....oder Frame... ich weiß nicht mehr genau... lange her!
Ich vermute mal, dass Du "Frame" aus Hamburg meinst?!?
Angeblich wurden die (zumindest teilweise/zeitweise?!?) von Cyan Guitars gebaut, die es ja noch gibt:
Vielleicht einfach mal da nachfragen, wenn das Interesse groß ist...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten