Plank/Roessel Bässe eure Meinung

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Der Sound aus der Glockenklang Anlage war (in meinen Ohren) schlicht und ergreifend schei**e.
Entweder hat einer das Label gefakt oder die Bässe habens nicht gebracht.
Oder Glockenklang ist eben doch nicht die Referenz in Sound... [):] [:D]
Das ist das Problem bei Glockenklang: man hört alles, und wenn ein Bass von sich aus nicht gut klingt, wirds mit dem Glock noch schlimmer, weil er absolut nicht färbt und jeden unangenehmen Ton hörbar macht.

Noch eins zu den Pickups, die ja angeblich gar keine sind, sondern gaaanz spezielle 'Mikrofone': Das sind Tesla Corona PU's, relativ billige Teile von TeslaTek aus Korea, die es hier bei uns für ca. 50-60 EUR zu kaufen gibt, auf Ebay kriegt man sie auch für 55 EUR.
Er hat zwar meistens den Schriftzug weggemacht, auf ein paar Bildern hat er es aber vergessen [):]
Die müssen zwar nicht unbedingt schlecht sein, aber bei einem so teuren Instrument wie den Purist hätte ich schon was anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das wogt hier hin und her..[ooo]
alle, die also einen plank bisher getestet und nicht für gut befunden haben, haben keine ahnung oder überhaupt das nicht richtig gemacht..das ist genauso ein unsinn wie andersrum würde ich meinen..
ehrlich gesagt bin ich des themas müde.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm, das wogt hier hin und her..[ooo]
alle, die also einen plank bisher getestet und nicht für gut befunden haben, haben keine ahnung oder überhaupt das nicht richtig gemacht..das ist genauso ein unsinn wie andersrum würde ich meinen..
ehrlich gesagt bin ich des themas müde.

Oli, ich auch....wie ich schon Schrub....ENDE (The End...FIN...FINITO...)

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

...Nicht nur vom Sound, sondern auch von der kpl. Haptik und Optik.

bedeutet "Haptik" und "Optik" nicht ziemlich was ähnliches?

ich dachte immer "Haptik" sei ein Kunstwort für "Handling"+"Optik"??

sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber ich komm schon langsam mit dem ganzen anglizismen und kunstwörtern nicht mehr mit...[:I][xx(]

@VSI: Ich kann mich noch vage an seine frühere Webseite erinnern, wo er tatsächlich die von dir genannten Voodoo Argumente brachte, auf seiner neuen finde ich sie aber nicht mehr.
Man muss ja nicht gleich über jede kleine Verbesserung in Begeisterung ausbrechen, aber auf bereits korrigierten Fehlern weiter rumreiten, muss auch nicht sein.

Ich bleibe den Teilen gegenüber erstmal noch neutral, wie gesagt, Design ist Geschmackssache, mir gefällt es halbwegs.
Zum Klang sage ich erst etwas, wenn ich mal einen gespielt habe - falls das jemals passiert, nach Koblenz fahre ich deswegen nicht extra.

Und den Preis kann ich so auch nicht nachvollziehen, die Dinger sind ja schliesslich nicht am Stück aus einem einzigen Baum gemeisselt oder mundgeklöppelt...

Tach, die Pickups sind keine Teslas. Ich mache da auch keine Schriftzüge weg. Wenn da ein Tesla in die Serie geht (was ich noch nicht weiß) dann wird das auch dabeigeschrieben. Den Tesla gibts tatsächlich auf einem Bild zu sehen, ist aber erstmal als Testobjekt zu betrachten. (Die haben dem Fritz nach der Messe mal ein paar Teile zum Testen geschickt - Testphase läuft noch soweit ich weiß). Die Rösselbass-Pickups werden derzeit „nur und außschließlich“ von Harry Häussel gemacht (wie die genau im Innenleben sind weiß ich auch nicht). Gibts als Singlecoil oder Humbucker. Wo was genau verbaut wird weiß nur der Meister allein. Das Problem mit Glockenklang und angeblich schlechtem Sound liegt meist in der Tatsache begründet, das auch der Bass nichts schön färbt. Sprich er überträgt auch unsauberes Spiel gnadenlos ehrlich da er nichts „verschluckt“ wie einige andere Bässe. Da kanns dann schon mal Krachen und knörzeln. (Hab ich am eigenen Leib erfahren dürfen/müssen). Ich hoffe, ich konnte da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ihr könnt den Fritz gerne dazu anrufen, der kann euch mehr Auskunft geben. Momentan leidet er noch ein wenig unterm Jetlag, war übers Wochenende in Kanada, aber ab 14.00 Uhr ist er im Gechäft.
JH

Zitat:Original erstellt von: JH

Das Problem mit Glockenklang und angeblich schlechtem Sound liegt meist in der Tatsache begründet, das auch der Bass nichts schön färbt. Sprich er überträgt auch unsauberes Spiel gnadenlos ehrlich da er nichts „verschluckt“ wie einige andere Bässe. Da kanns dann schon mal Krachen und knörzeln. (Hab ich am eigenen Leib erfahren dürfen/müssen). Ich hoffe, ich konnte da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Bin ich der einzige der sich grade dumm vorkommt!? [?]

Wie kann denn ein Bass unsauberes Spiel verschlucken!? [:O!]

Mir ist durchaus bewusst dass ein Bass auf Grund der Resonanzfrequenz des Holzes verschiedene Frequenzen verstärkt und schluckt, aber WIE soll das mit unsauberem Spiel funktionieren....

Für mich ist dieses ganze Gehabe schlicht und einfach Voodoo!

Besides:
Ist es nicht eigentlich die Intention eines Basses, dass er den Klang schön färbt!? Sonst bräuchte ich keinen Musicman, keinen Fender und keinen Sandberg....dann würden ja alle Bässe gleich klingen!
Sagst Du nicht damit, dass ein Roessel/ Plank einfach nicht gut klingt weil er nicht "schön färbt"!?

Tach, die Pickups sind keine Teslas. Ich mache da auch keine Schriftzüge weg. Wenn da ein Tesla in die Serie geht (was ich noch nicht weiß) dann wird das auch dabeigeschrieben. Den Tesla gibts tatsächlich auf einem Bild zu sehen, ist aber erstmal als Testobjekt zu betrachten. (Die haben dem Fritz nach der Messe mal ein paar Teile zum Testen geschickt - Testphase läuft noch soweit ich weiß).
Warum macht man denn dann Teslas überhaupt drauf? Die anderen PU's sehen halt wirklich genauso aus, nur ohne Schriftzug. Und die 2-Schrauben-Befestigung kenne ich sonst nur noch von EMG (denen die Tesla zumindest optisch nachgebaut sind).
Häussel verwendet normalerweise auch die flexiblere 3-Punkt Befestiung, der hat ausserdem auch die Kappen in Holz im Angebot, die einem so puristischen Bass viel besser zu Gesicht stehen würden als schnöde Plastikkappen. Sowas wirft ein schlechtes Licht auf das Ganze.
Zitat:Die Rösselbass-Pickups werden derzeit #8222;nur und außschließlich#8220; von Harry Häussel gemacht (wie die genau im Innenleben sind weiß ich auch nicht). Gibts als Singlecoil oder Humbucker. Wo was genau verbaut wird weiß nur der Meister allein.
Und der (Rössel) hält's natürlich streng geheim. [;-)]
Zitat:Das Problem mit Glockenklang und angeblich schlechtem Sound liegt meist in der Tatsache begründet, das auch der Bass nichts schön färbt. Sprich er überträgt auch unsauberes Spiel gnadenlos ehrlich da er nichts #8222;verschluckt#8220; wie einige andere Bässe. Da kanns dann schon mal Krachen und knörzeln. (Hab ich am eigenen Leib erfahren dürfen/müssen).
Das ist ein nicht sehr überzeugendes Argument. Ich spiele seit 20 Jahren Glock und kann nur sagen: selbst bei einem Anfänger hört man trotz der fehlenden Spieltechnik den Bass-Sound. Leersaiten kriegen auch Nicht-Bassisten ohne Problem hin. Meine Erfahrung ist: klingt's nicht über den Glock, taugt der Bass nichts.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, habe aber keine Möglichkeit, einen Rössel/Plank hier in der Umgebung zu finden, und Musik Schmidt, wo ich ab und an hinkomme, hat auch keine mehr.

Ja aber die Holzkappen hat er doch seit neuestem. Was da drin ist in den Pickups weiß ich nicht, bin kein Techniker. Und der Fritz wollte die 2 Punktbefestigung. Und logisch hört man auf nem guten Bass viel eher Unsauberkeiten im Spiel. Ist doch bei allen Saiteninstrumenten so. Mit dem Jetlag hab ich gemeint, das er heute und evtl. morgen erst ab 14.00 Uhr telefonisch erreichbar ist. Also echt.
Ich weiß nicht ob die Aktion mit München möglich ist, der Fritz steckt, soweit ich weiß, gerade in Messevorbereitungen für die Bassdays in Viersen.
Bässte Wünsche
JH

Zitat:Original erstellt von: masta_propa

Ok, jetz und wirklich erst jetzt bin ich ein bisschen misstrauisch gegenüber JH!

Zitat:Ich mache da auch keine Schriftzüge weg.

Zitat:Ich bin nur der Webmaster

Sorry für das misstrauen JH...

Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Das ist halt ein Gefühl das den einen mehr, den anderen weniger beschleicht. In der Regel hat es ja seinen Grund, wenn man misstrauisch ist.

Und manchmal hat ein gesundes Misstrauen sogar seine Berechtigung. [:D]

Und logisch hört man auf nem guten Bass viel eher Unsauberkeiten im Spiel. Ist doch bei allen Saiteninstrumenten so.
[:O!][:O!][:O!]
meine erfahrung aus dem akustik-bereich (gitarre und kontrabass) sind so:
ein gutes instrument klingt vor allem in den höhen nuancierter und feingliedriger.
knarzen und krachen darf deswegen noch lange nichts.
==> einer der gnadenlosesten tonabnehmer auf erden ist ein piezo-tonabnehmer.
da hört man jedes griffbrettgeräusch, jedes rutschen, jedes ungewollte bending, jedes klopfen auf das instrument.

das hat aber nichts mit dem instrument an sich, sondern nur mit dem tonabnehmer zu tun.....

und wie soll das bei einem humbucker/singlecoil gehen???

Mit dem Jetlag hab ich gemeint, das er heute und evtl. morgen erst ab 14.00 Uhr telefonisch erreichbar ist. Also echt.
Ich weiß nicht ob die Aktion mit München möglich ist, der Fritz steckt, soweit ich weiß, gerade in Messevorbereitungen für die Bassdays in Viersen.
Bässte Wünsche
JH
[:O!]
eines verstehe ich nicht:
wenn es darum geht, meine eigenen ruf zu retten und es kommt mir jemand schon so zuvorkommend entgegen wie cosmo, dann würde ich wirklich das angebot dankend entgegen nehmen und auf den test eingehen.
vor allem, wenn man selbst weiss, dass die instrumente "besser als alles bisher dagewesene" sind...

sich hinter messevorbereitungen zu verstecken finde ich an rössels stelle nicht allzu klug...
aber er wird schon wissen was er tut...[:D]

Frage mal am Rande: Gibt es den Rössel eigendlich wirklich? Ich meine, wenn das meine Firma wäre und ich sähe, welcher Unsinn hier in meinem Namen verzapft würde, ich hätte mich schon längst persönlich zu Wort gemeldet.

Der versteckt sich bestimmt nicht, ruft ihn halt an. Wenn ihn keiner fragt, kann er keine Antworten zum Thema geben. Ich hab das nicht zu entscheiden. Das mit den Nebengeräuschen scheint hier so ein Thema zu sein. Ein sehr guter Tonabnehmer überträgt alles viel karer und transparenter, also auch die (ungewollten) Schnarrgeräusche etc. Das genau passiert beim Röselbass wenn man drauf „rumschludert“ (ich nenns mal so), man hört hier auch sehr deutlich das rumrutschen auf den Saiten und jedes Griffbrettgeräusch. Der Bass knarzt weder noch krachts bei ihm. Der Rösselbass hat ein immenses Obertonspektrum (auf jedem Bund Flageoletts) und eine sehr klare Ansprache.
Bässte Wünsche
JH

Zitat:is jetzt hat sich hier noch keiner gemeldet, der daran teilhaben will. Was mich eigentlich wundert, da man dann ja die Möglichkeit hätte, mal WIRKLICH einen Roessel-, bzw. Plankbass anzutesten.

ich wär da sehr gern dabei.

ich hab meister rössel übrigens vor einigen monaten schon mal angemailt und ihm vorgeschlagen in den ersten planken-thread einzusteigen. er wollte sich das bei gelegenheit mal ansehen - hab aber nie wieder was von ihm gehört.

Zitat:Flageoletts auf jedem Bund als Qualitätsmerkmal eines Spitzenbasses?

Dann sind meine Yamahas Spitzenbässe (und ich kann dies per Soundfile beweisen). Danke. Stimmt ja auch.

ja - würd ich schon sagen. ich besitze mehrere bässe und das geht definitiv nicht bei jedem bass gleich gut. stellt sich natürlich die frage, ob man auf so einen obertonreichen sound steht.

das mit dem unsauberen spiel kann ich aber nachvollziehen. die ersten wochen auf meinem herrn schwarz waren diesbezüglich sehr lehrreich. was ich da für einen grauenvollen ton produziert habe ;-)

Tach, die Pickups sind keine Teslas. Ich mache da auch keine Schriftzüge weg. Wenn da ein Tesla in die Serie geht (was ich noch nicht weiß) dann wird das auch dabeigeschrieben. Den Tesla gibts tatsächlich auf einem Bild zu sehen, ist aber erstmal als Testobjekt zu betrachten.

Irgendwie klingt es bis hier, als ob tatsächlich der "Meister" selber zu uns spricht...[:!!]

Der Holzmichel ist nicht totzukriegen [:D]

In den anderen Tröööts haben doch ein paar Leute geposted, die mal einen in der Hand hatten.
Durchgängige Meinung: Gefällt nicht und viel zu teueres Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich finde, es spricht für sich, dass Fritze (25 Jahre, oder wie lange ist der im Geschöft ?) nicht einen einzigen prominenten, echten PROFI-Musiker vorweisen kann ...

Zurück
Oben Unten