PA Verstärker als bass Verstärker? taugt das was?

Lösung
mucbass56
nun schreib ich auch noch was:
Wenn Du konkret schreibst, welcher Dynacord-Amp es ist, welche Boxen dranhängen sollen (Qualität, Effizienz) und welche Musik mit welchem Baß Du machst kann ich Dir ganz konkret was dazu sagen.
Habe einige Erfahrung mit Baßamps, PA-Amps und Pre-Amps in Verbindung mit verschiedenen Boxen (nicht nur Baßboxen), weil ich lange genug Musik mache und bei uns ein recht stattlicher Gerätepark vorhanden ist.

Mein statement: mit einer guten Endstufe und guten Boxen ist schon mal eine klasse Basis geschaffen. Pre-Amp ist schon erforderlich, je nach Geschmack und gewünschter "Färbung".

Wenn Du 3 Boxen 4x10" hast (ich nehme an, die haben 8 Ohm) kannnst ja 2 an 1 Kanal hängen und 1 an den anderen Kanal. Dann...
Zitat:Original erstellt von: Jazzleyman

Hallo Gemeinde[:D] wer kennt sich aus mit PA Verstärkern als Bass Verstärker----erfahrungen, Beispiele, wären super. Taugt ein dynacord PA verstärker was als Bass AMP?
Danke mal im Vorraus für euern Senf[8D]

Geht schon, aber welche Vorteile erwartest du davon?
Oder hast du nur zufällig einen rumstehen.
Die Dinger sind meistens schwerer, haben keine (guten) EQ-Möglichkeiten und sind auch sonst nicht auf Bass abgestimmt.
Also brauchst du halt sehr wahrscheinlich noch nen Preamp dazu.

Hi,

falls Du eine PA-Endstufe meinst, das geht zusammen mit einem Basspreamp sehr gut! Kauf dir aber keinen "Bootsanker", heute müssen Endstufen nicht mehr soo schwer sein (Schaltnetzteile/Digitaltechnik).

Die "klassischen" PA-Verstärker sind/waren eher Gesangsverstärker (z.B. Dynacord Gigant), die sind in Sachen Impedanz/Klangregelung eher für Gesang ausgelegt. Geht aber im Prinzip auch für Bass.

Viele Grüße
Ingo

nun schreib ich auch noch was:
Wenn Du konkret schreibst, welcher Dynacord-Amp es ist, welche Boxen dranhängen sollen (Qualität, Effizienz) und welche Musik mit welchem Baß Du machst kann ich Dir ganz konkret was dazu sagen.
Habe einige Erfahrung mit Baßamps, PA-Amps und Pre-Amps in Verbindung mit verschiedenen Boxen (nicht nur Baßboxen), weil ich lange genug Musik mache und bei uns ein recht stattlicher Gerätepark vorhanden ist.

Mein statement: mit einer guten Endstufe und guten Boxen ist schon mal eine klasse Basis geschaffen. Pre-Amp ist schon erforderlich, je nach Geschmack und gewünschter "Färbung".

Wenn Du 3 Boxen 4x10" hast (ich nehme an, die haben 8 Ohm) kannnst ja 2 an 1 Kanal hängen und 1 an den anderen Kanal. Dann ist einer mit 4, der andere mit 8 Ohm belastet. Viel besser wie alle 3 an 1 Kanal.

Bei guten Instrumenten (Warwick, Musicman, Esh, Sandberg, Ritter, usw.) wirst Du kaum Klangregelung benötigen, hier genügt evtl. ein normaler EQ und es klingt!!!!!!!!! Dann ist auch der Aufwand einer guten Dynacord-Endstufe (oder andere "amtliche") gerechtfertigt.

Ich kenne: Dynacord PAA880, P1250, PCA2450 in Kombi mit verschiedenen Baß- u. Röhrenpreamps an Boxen überwiegend mit EV 15" oder 2x10" oder JBL K140-Bestückung, SWR und GloKla.

In jeden Fall erhältst Du ein sauberes Signal, weil die Amps dank hohem Dämpfungsfaktor die Membranen gut kontrollieren können.
Wenn verzertt, dannmuß es im Preamp passieren.
Flexibel bist Du mit getrennten Preamp /amp auch.

Was aber echt gut klingt: Endstufe + Dynac. EQ2215 oder 3310 und Baßbox (bei aktiven Bässen reicht Pegel dicke!) oder mit PA oder Git-Box (12L) oder Celestion oder EV Sx300 oder Fe200 mit Akustik-Gitarre.
Unser Gitarrist wollte mit meine Kombi nicht mehr geben!

Gute und zuverlässige Endstufe im vernünftigen Leistungsbereich: PAA880, PCA 2450 (Achtung Baßanhebung - LPN) oder L100, P1050.

Norbert

Hi,

das hört sich doch gut an.....

Die Komponenten sind doch durchweg solides Gerät und die Dynacord Endstufen sind eh sehr gut.....

Wenn Du alles hast, stöpsel es halt zusammen, probier es aus nd wenn es klingt, super, wenn nicht, versuch mal einen anderen Vorverstärker.

Wenn Du die PCL im Bridged Mode fährst hast Du bei 4 Ohm 900Watt Leistung zur Verfügung, die Du mit beiden 4x10er auch voll nutzen kannst....

Wenn das nicht ausreicht, weiss ich es nicht mehr :-)

mal ne Frage: 800W an 4 Ohm setzt voraus, daß jede der 4x10-Boxen 4 Ohm hat (jeder Kanal mit 4 Ohm-Last), was ich eher nicht glaube (von EBS-Boxen mal abgesehen)
Ansonsten ca. 250W/Kanal an 8 Ohm. Aber über den ganzen Frequenzbereich und 0,1% Klirr - im Gegensatz zu vielen "günstigen" PA-Amps.
Ich kenne 2450 - hat ca. + 10dB Baßanhebung, bedingt durch das LPN-Filter - nicht abschaltbar. Senke am PreAmp die Bässe ab und gut ist es.
Norbert

ups: habe vergessen:
Der 2450 ist nicht 2-Ohm-fähig, 2,7Ohm sind spezifiziert.
DA setzt die Begrenzung ein.
Außerdem hat der Amp als einer der wenigen Dynacord Amps MOS-FET's die sind zwar schnell aber nicht soo hochstromfest.

Das nur als Hinweis

@Juppsaar.
Deine Aussage zu 8ooW / 4 Ohm geht absolut am Thema vorbei.

Zwar habe ich die PCL1245 mit der PCA verwechselt, aber hier liegen identische Verhältnisse vor:

1. Der Amp ist nicht brückbar für 4 Ohm Betrieb (siehe Datenblatt)
2. 900W gibt er an 8 Ohm ab (ist ja auch logisch bei 400W je Kanal an 4 Ohm)
3. Wenn Du an den gebrückten Ausgang 2 Boxen a 8 Ohm parallel hängst ergibt das 4 Ohm und das ist bei DIESEM Amp nicht zulässig.

Der Amp hat seine (Klanglichen) Stärken im 4-Ohm-Betrieb bzw. ist hauptsächlich mit Übertragern für 100V-Anlagen gedacht.

@Jazzlaymen
Da Du 3 Boxen hast, je 4x10" (wer braucht so viel?) kannst Du höchstens versuchen, 2 Boxen, die je 8 Ohm haben, an einen Ausgang anzuschließen und die 3. Box (4, oder 8 Ohm) an den anderen Kanal.
Den Amp mußt aber dann auf Parallel schalten.
Gibt dann insgesamt 450 + 225W (ab 20Hz), denn was nützt die 480/250W-Angabe wenn die nur bei 1 kHz gilt - aber die Differenz ist nicht hörbar

@ mucbass, Du hast recht mit den 4 Ohm, laut Datenblatt nicht empfohlen. Das hab ich nicht gelesen. Somit wären mit 2 -8 Ohm Boxen (zusammen 4 Ohm) nur die 450 Watt zu erreichen, wenn sie parallel an einem Ausgang ungebrückt und mono betrieben würden. Meine Erfahrung mit Dynacord Amps sind zwar so, dass auch 4 Ohm den Amp nicht killen würden, aber Datenblatt ist Datenblatt und da sollte man sich dran halten.

Aber mit Aussagen wie "am Thema vorbei" kannst Du Deine Bassschüler beglücken, bitte unterlass das mir gegenüber. Mag sein, dass meine Aussage technisch nicht ok war, das seh ich ein, aber bitte... seriöser Umgangston, ja?

Zuletzt bearbeitet:
o.k. ich nehm's zurück, war nicht so böse gemeint wie es 'rübergekommen ist.
Dynacord-Amps sind schon recht robust ausgelegt, und wenn man ihn deutlich unter Maximalleistung betreibt machts denen selten was aus.
Ab der PAA- und den Nachfolge-Serien gibts eigentlich selten Probleme (wir haben bisher nie welche gehabt).
Die alte A 2002 / BS 412 (1982!) war damals auch nicht schlecht, aber etwas "langsam", hatte noch keine DC-Protections und war "spannend" zu reparieren.

Entscheidend ist der Strom der fließt, und wie gut die Endstufe dimensioniert ist und die Strombegrenzung wirkt. Nur: wer hat das "technische" Gespür", v.a. im Musiker-Alltag. Von daher muß ich sagen: 4 Ohm Brücke nicht, v.a. wenn es noch eine Serie mit MOSFET-Endstufe ist - da gibts nämlich keine Ersatz-Halbleiter, die problemlos passen würden. Deshalb und wegen der hohen Ströme ist man so grob gesagt über 400W/Kanal von den MosFets wieder abgekommen.

Natürlich kann man jeden Kanal locker mit 4 Ohm belasten, der Thread-Ersteller muß sich nur die passende Kombination von seinen Boxen heraussuchen

Norbert

Hi, Muc, schwamm drüber... Bier rüberreich (Bitburger ?)

Ich hab mit Dynacord auch nur gute Erfahrungen gemacht, wir hatten die PCA2450 jahrelang im Einsatz als PA Endstufe, nie Probleme.... ausserdem hatte ich mal eine D. Endstufe als Bassamp, weiss aber nicht mehr welche es war, ist alles lange her...

Besonders die Boxen hatten es mir immer angetan und ich mag die Dinger heute noch, wenn sie nur nicht so teuer wären :-)

Zurück
Oben Unten