Moinsen!
Ich war am Sonntag dort (bei MP) und habe mir 4 Stunden Slapversuche und Griffbrettonanie gegeben, aber von Euch habe ich nümms gesehen. Schade... [V]
Auch die Sachen, die ich eigentlich sehen wollte (Squier Classic Vibe 60, Vintage JazzBass, G&L Tribute 2000), waren nur zum Teil vorhanden. Einige habe ich dennoch anspielen können:
G&L Tribute L2000 - ein Exemplar am Stand stach vom Holzton her deutlich aus den anderen heraus (ausgerechnet der in Sunburst... [):]) und ich war drauf und dran, den mitzunehmen. Aber als ich den über einen Amp gespielt habe, hatte sich das schnell erledigt. Erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen aktiv/passiv und parallel/seriell, fummelige Bedienung und überhaupt kein Charakter. Nöö, lass man.
Peavey Zodiac - fetterer Hals, ordentlich verarbeitet aber ebenfalls kein Charakter im Ton. Habbich auch gelassen.
Fender American Standard - jau! Schöner Ton, gut verarbeitet, Haptik o.k. - aber für das, was ich wollte (einen Ersatz für meinen ESP bei "widrigen Bedingungen"
) war der natürlich viel zu teuer. Aber wer einen guten Jazzy sucht, sollte die zumindest mal anspielen.
Squier Vintage Modified Jazzy - die Überraschung für mich! Toller Ton, aber teils schlampige Verarbeitung (bei Kleinigkeiten; das kann ich bei dem Preis aber noch tolerieren). Wer einen günstigen Jazzy sucht, sollte die auch un-be-dingt mal in die Hand nehmen! Es standen zwei Stück dort herum und beide tönten klasse! Wenn das Ding nicht sooo hässlich wäre, hätte ich den bässer verarbeiteten mitgenommen. Aber das schwarze Binding und der natur lackierte Korpus gingen gar nicht! So wie das Holz aussah (eher rötlich) mag ich auch nicht glauben, dass das Ahorn (Maple) ist; für mich sah das viel mehr nach Erle aus.
Vintage Guitars waren auch mit einem Stand vertreten, an dem aber nur zwei (schlecht [
]) geagde Bässe standen: ein Preci und ein Fretless-Jazzy. Als ich dem Vertreter meine Enttäuschung darüber kundtat, gab er mir eine Visitenkarte und machte einen überraschenden Vorschlag: ich solle zu meinem örtlichen Händler gehen und dem sagen, welche Bässe ich testen wolle. Dann würde er dafür sorgen, dass die dort hin kämen und ich sie in Ruhe anspielen könne. Als ich ihm sagte, dass ich nur an Jazzys interessiert wäre, die auch neu aussähen, meinte er: "O.k., dann schicken wir Dir ein paar Jazzys hoch und Du suchst Dir den raus, der Dir am bässten gefällt." - Jau! So will ich das hören. Die haben für Kundenservice schon mal ein gaaanz dickes Plus im Büchlein stehen. [^]
Mein Fazit der Messe: slappen klingt Shyce
und mein Baß muss ein Jazzy sein. Alles andere gefällt mir nicht (mehr).
Trotzdem hätte ich gerne noch ein Bierchen mit Euch geschlubbert...