Oktaver

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.991
Hallo Basser,
nachdem ich bis auf meinen NE-1 seit längerer Zeit Effekte kaum noch benutze, darf ich mir was zu Weihnachten wünschen und denke für bestimmte Zwecke über einen Octaver nach. Hat jemand eine Empfehlung (zuverlässiges, schnelles Tracking, guter Klang) für einen 5-Saiter?

Viel wichtiger, als bis zu welchem Ton noch richtig getrackt wird finde ich ob das Gerät polyphone Töne spielen kann. Also ob man auch einen Akkord spielen kann und es den tiefsten Oktaviert. Das Boss Ding OC-2 geht auch zirka bis zum G, aber sobald zwei Saiten schwingen ist es sowas von scheisse.
Am liebsten möchte ich den Micro POG von EHX, doch das Ding ist einfach schweineteuer.

...das kann der exar nicht. dafür kann er eine oktave runter, zwei oktaven runter, eine oktave rauf mit fuzz und auch alles zusammen...echt fein!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

...das kann der exar nicht. dafür kann er eine oktave runter, zwei oktaven runter, eine oktave rauf mit fuzz und auch alles zusammen...echt fein!

2 Oktaven funzt aber nur mit Gitarre oder? Sonst frisst der doch einfach die Leistung vom Amp.
Oder man spielt nurnoch 12. Bund aufwärts und dann den 2 Oktaven tiefer machen lassen - ist angenehmer zu greifen da oben. [:-P]

also der ebs ist nicht schlecht, macht aber beim tracking schon hin und wieder fehler bei schnelleren läufen. der in meinem ashdown top eingebaute subharmonic prozessor ist da wesentlich besser. ich schätze der ashdown bodentreter entspricht dem in meinem top.

2 oktaven sind nicht unsinn; bis zum h (2.bund a-saite) geht das sogar noch einigermaßen.cden exar gibts z.b. beim musicstore. ausprobieren und gegebenenfalls zurückschicken... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wie ist der POG im Vergleich zum EBS? Also die Oktave nach unten?

Ich kann leider nur MicroPOG und Boss OC2 vergleichen, da ich den EBS nie so wirklich gespielt hab.

Der POG geht richtig tief runter und packt sogar Akkorde.
Diese Angaben bitte als relativ werten, weil er nicht so extreme Aussetzer/Stottern hat wie der OC2, der ja richtig scheiße klingt wenn man nicht so spielt wie "er" will und dadurch kann man den POG übers ganze Griffbrett beackern, weil immer ein brauchbarer Sound rauskommt.

Ich muss aber selber noch ausgiebiger testen, ich hab den POG erst zwei Wochen.

Grüße
Christian

So, ich hab mir jetzt einfach mal den MicroPOG gekauft. Die Oktave nach oben ist wirklich der oberhammer. Für was brauchts noch Gitten? Das Ding trackt wirklich schnell, Akkorde sind absolut kein Problem, so machts Spass. Die Oktave tönt nicht so generiert wie beim OC-2, aber sie ist nicht allzu diffrenziert und hat enorm viel Bassanteil. Ich glaub ich lehne mir noch irgendwo den EBS aus dann mache ich nen Test mit dem gleichen Soundfile für alle drei Pedale (MicroPOG, OC-2, Octabass).

Ich greif mir mal einfach den Thread hier und push den mal.
Ich bin vor kurzem von einem Bass Pod auf Einzeltreter umgestiegen und bin dabei aufzurüsten. Was ich will ist ein Octaver, der bis zum C, idealerweise zum A runter geht, also der Saite A, nicht irgendwelche 5-Saiter Tiefen. Ich habe mit den EBS Octabass geholt und habe ihn gestern mal ausprobiert, gut geht der aber nur bis zum E oder D runter, danach kommt die Oktave verzögert. Ich spiele einen Warwick Infinity und ein Tech 21 DI Programmable, habe also recht hohen Input.
Meine Frage jetzt ist: Liegt das an zu hohem Input oder kann der EBS das einfach nicht?
Ich hatte früher in nem Zoom BFX708 einen Octaver, der das konnte.
Kann mir jemand sagen, ob vielleicht der MXR M288 besser wäre ODER (und da wirds mE noch interessanter, weil es bisher noch nichts dazu gibt) der (neue) Markbass Octaver mir da helfen können und generell, kennt jemand den Markbass?

Hmm ... spielst du sehr dynamisch? Ein Kompressor/Overdrive (falls vorhanden) vorm Octaver wirkt manchmal Wunder (wie beim Synth) ... ansonsten ausprobieren:

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Gehst Du erst in den sansamp und dann in den Octaver? Ist es andersrum vielleicht besser?

Nächste Möglichkeit: Hast du deine Höhen geboostet? Was passiert, wenn du die cuttest und mit einen bassig/mittigen Sound ohne Höhen in den Octaver gehst?

Der MXR ist wohl noch ne ganz andere Liga ... da sollen die infizierten hier mal zu Wort kommen [;-)]. Allerdings kann der afaik nicht polyphon ...

Der Markbass Octaver ist noch sehr neu, kann man den schon im Laden testen? Ich hab den Synth von Markbass und der Octaver da drin ist echt super, nur die Oktave nach oben klingt zu sehr nach synth ... ok, der ist digital und die generierte Oktave klingt vermutlich mit jedem Bass gleich (mehr oder weniger), dafür ist die schön growlig.

Hm, geboostet habe ich nichts, das mit dem Umbauen werde ich mal ausprobieren.
Eigentlich hatte ich nicht vor noch nen Kompressor dazu zu bauen, aber mal sehen.
Den Markbass gibt es bei thomann seit ein paar Montaen, in Hamburger Läden habe ich den bisher noch nicht gesehen.
Ich hab auch nen Boss Syb-5 nach dem Sansamp, der läuft super.

Achja: Kann ich daraus schließen, dass ihr der Meinung seid, es wäre kein EBS generelles Problem, sondern nur individuell? Wenn der EBS das prinzipiell kann, wäre das natürlich klasse, dann müsste ich den nicht zurückschicken.

habe den markbass oktaver kürzlich angetestet. hat mich nicht überzeugt, nicht sauber bzw. verzögert vor allem bei den tiefen saiten ständig.
habe auch den neuen von aguilar angespielt, war deutlich besser. der mxr soll allerdings momentan das non plus ultra unter den oktavern sein...

Zurück
Oben Unten