"Fanned Fret" Bass gesucht (5-Saiter)

Es gibt da alles was das Herz begehrt für so ziemlich jeden Geldbeutel.
Kommt halt immer darauf an was du willst bzw ausgeben kannst/magst
 
Naja, so zwischen 1k€ und 1,5k€ wär für den Anfang schon mal drin. Arg darüber hinaus muss ich wohl zu sehr mit der Haushaltskasse in Argumentation treten ;-)

Also wenn ihr gute Vorschläge in diesem Preisbereich habt, immer her damit. Ich werd die nächsten Tage wohl mal eine Aktion beim großen T starten, der aufgrund meines Wohnortes relativ komfortabel mit 2h Autofahrt erreichbar ist.

Und ja: An einen Bass bauen lassen, hab ich auch schon gedacht. Ich denke fast, dass mich das bei meinem präferierten Bass/Gitarrenbauer auch nicht recht viel mehr kosten würde.
 
Dafür bekommst Du z.B. einen BassLine Buster, wenn denn mal einer angeboten wird.
Sehr gute Verarbeitung, gute B-Saite, ...


Und einen Bass bauen lassen, kostet im Regelfall deutlich mehr.
 
Dann würd ich tatsächlich mal zum Thomann schauen und zb den Ibanez SRMS625ex oder den BTB605MS (die 2 kann ich halt sehr empfehlen) antesten. Dann siehst eh relativ schnell was der liegt. Der BTB hat zb eine längere Mensur und einen spürbar breiteren Hals als der SR
 
Naja, so zwischen 1k€ und 1,5k€ wär für den Anfang schon mal drin. Arg darüber hinaus muss ich wohl zu sehr mit der Haushaltskasse in Argumentation treten ;-)
Da gibt es doch so Einiges von den üblichen Verdächtigen. Einfach unvoreingenommen alles in die Hand nehmen und ausprobieren, wurde hier ja auch schon alles durchgekaut:

Und ja: An einen Bass bauen lassen, hab ich auch schon gedacht. Ich denke fast, dass mich das bei meinem präferierten Bass/Gitarrenbauer auch nicht recht viel mehr kosten würde.
Da musst du wenn du mit 1,-1,5k Budget um die Ecke kommt mit mindestens dem doppelten rechnen.
 
Ich hab mit 4 Saiten angefangen, hab 6-Saiter kurz probiert, war nix.
Bin nun hauptsächlich beim 5-Saiter. Hab mehrere verschiedene gehabt und mir dann einen fanned fret LeFay Rob RHT nach meinen wünschen bauen lassen, weil es für mich nichts passendes von der Stange gab. den spiele ich nun hauptsächlich seit 7 Jahren und habe keinen cent bereut.
 
Gibt es hier Kollegen, die auch mit 4 Saiten angefangen haben und dann irgendwann, nach dem man 4 Saiten verinnerlicht hat, auf 5 Saiten geupgradet haben?
Wie ist es euch da so ergangen? Ist es eine krasse Umstellung?
Bin seit 45 Jahren auf dem Bass unterwegs. 5er waren in den 70er/80ern natürlich noch kein Thema; 4er oder stirb :D . Mit dem 5er kam ich erst ab Mitte der 2000er in Berührung. Anfangs war die Umstellung doch noch gross. Die H-Saite war irgendwie ständig im Weg und ich hatte auch die Dämpfung nicht im Griff. Aber die älter (und tiefer) werdenden Sängerstimmen forderten ständig nach unten auf Eb und D transponierte Songs. Für das flüssige Spiel auf dem 5er habe ich ca. ein Jahr gebraucht. Bis ich dann aber wirklich die Fingersätze anfing auf dem 5er zu "denken" und nicht einfach nur den 4er Fingersatz übertragen habe, hat es dann nochmal etwas länger gebraucht. Seit gut 10 Jahren spiele ich den 4er nur noch in Ausnahmefällen, wenn ich z.B. einen bestimmten Sound brauche, für den ich keinen passenden 5er habe.

Die Umstellung auf fanned frets hingegen war eigentlich gar keine Umstellung, jedenfalls nicht mit meinem Ibanez EHB1005SMS. Die entsprechenden Longscale Modelle waren für mich auch völlig problemlos bespielbar. Allerdings höre ich vom Sound her auch keinen grossen Vorteil, der für fanned frets spricht. Summa summarum kann ich zu fanned frets nur feststellen: ist mir egal, stört mich nicht.
 
Ist bei Fanned Fret nicht der eigentliche Vorteil, dass die Saitenspannung über alle 4/5 Saiten hinweg völlig identisch ist? Ich finde nämlich das bei nicht Fanned Frets speziell die D-Saite sehr heraussticht.
 

Das würde nur stimmen, wenn bei Normalbundierung die Saitenspannung von der 1. (E/H) Saite bis zur 4. (G) Saite stets zunehmen würde . Dann würde FF das ausgleichen. Ist aber nicht der Fall.

Off Topic:
Gegen zu stramme D-Saite verwende ich den BalancedTension Satz von d’Addario. Natürlich nur sinnvoll, wenn diese NPS-Saiten grundsätzlich gemocht werden
 
Also ich war dann tatsächlich gleich noch am Wochenende beim großen T und hab mir den Ibanez BTB605MS aus'm Lager holen lassen; den BT805MS hatten sie leider nicht da, wird aber wohl nachgeliefert.

Ich hab so in Summe, ich weiß nicht mehr genau, aber so 7-10 waren es schon, 5-Saiter E-Bässe angetest. Darunter war ein
Cort (999€),
Fender Professional Plus (2100€),
Fender Play Plus (1300€),
Marcus Miller Sire 8 (700€),
irgendein Ibanez 5-Saiter, weiß nicht mehr welcher und auch nicht wie viel er kosten sollte,
und eben der BTB605MS (1190€)
(Auflistung ist unvollständig, weil ich nicht mehr alle zusammenbringe).

Des Weiteren noch zwei 4-Saiter:
Dingwall Combustion 3 aber nur ein 4-Saiter (2550€),
ein aktiver Sandberg California, auch 4-Saiter.

Ich muss sagen, das keiner dieser Bässe, bis auf den Dingwall und der Sandberg (aber das waren ja 4-Saiter!) annähernd dem BTB das Wasser reichen konnte. Wirklich nicht. Viele der vor allem auch teuren Bässe wie bspw. die zwei Fender ware eine große Enttäuschung. Ganz ganz ganzu große Enttäuschung war der Sire. Der Cort war cool, mir aber zu dumpf.

Der Hals, die Abrichtung und die Bundierung des BTB605MS den ich in der Hand war mega. Selten so eine gute Ausführung gesehen! Am 24. Bund waren es vielleicht noch 2,5-3mm Abstand (ungegriffen) ich bin mir aber sehr sicher gewesen, dass da mindestens noch 1mm weniger gegangen wäre, ohne das irgendwas zu Schnarren begonnen hätte. Sehr krass.

Ich hab den BTB605MS für 1189€ dann aber im Endeffekt doch nicht mitgenommen, weil der für mich sehr sehr kompetent wirkende Mitarbeiter vom Thomann gemeint hat, ich solle doch mal warten, bis der 805MS wieder da wäre und ein Shootout zwischen dem 605 und dem 805 bei Ihnen im Laden machen soll.
Auf die Nachfrage, was denn die Unterschiede zwischen den beiden Bässen wäre, sagte er, dass der 805 als Korpus Holz Esche verbaut hat, der 605 aber Okume. Esche sei aber das "impulstreuere Holz". Er erwarte aber nicht den größten Sound-Unterschied, sondern eher eine veränderung des Spielgefühls in Richtung des angespielten Dingwall/Sandbergs.

Was meint ihr zu der Aussage von diesem Mitarbeiter? Ist da was dran? Womit er aber wirklich recht hatte, ist das Spielgefühl am Sandberg/Dingwall. Die zwei Bässe haben meinen Fingern einfach irgendwas "zurückgegeben", das der Ibanez 605MS auch hatte, aber nicht so stark; alle anderen oben aufgezählten Bässe hatte "DAS" nämlich nur sehr schwar bis gar nicht...

Ist sehr sehr schwierig zu erklären, was ich meine. Es ist jedenfalls etwas, was man vielleicht nicht hört, sondern nur ich, der Spielende, am Instrument merkt. Viele wissen sicher was ich versuch hier wieder zu geben.

Was mir beim Ausprobieren beim Thomann am BTB aber nicht so aufgefallen ist, war der nach schräg unten zeigende Gurtpin am Horn des Korpus. Wie empfindet ihr das? Ich trage meine Bässe relativ weit oben. Das würde doch dann bedeuten, dass der Gurt einen krassen Knick aufweist, oder? Ist der BTB wirklich nur für Metaller gemacht, die den Bass bei der Kniescheibe hängen haben?! :D Da mag die Position des Gurtpins am Horn passen...

Edit:
Was in der Tat wenig Umstellung bereitet hat waren wirklich diese Fanned Frets. Nach nur 5-10 min. Spielzeit hat sich das sofort heimisch angefühlt. Was aber allerdings für mich wirklich harter Tobak ist, ist die H-Saite. Dämpfung, Griffmuster haben quasi erstmal überhaupt nicht funkioniert. Sofort damit einen Gig spielen wäre (für mich) unmöglich. Und so wie ich mich da am Wochenend angestellt habe, dauert das auch ein paar Monate B) Das war jetzt eher nicht so schön...
Wie habt ihr das so hinbekommen? Was ich mir auch schwierig vorstelle ist zwischen 4- und 5-Saiter zu wechseln. Da dreht grad mein Hirn total ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme beim Wechsel zwischen 4- und 5-Saiter.
Auf dem jeweiligen Bass einmal das Griffbrett rauf und runter gedudelt.
 
Ist alles eine Frage der (relativ kurzen) Gewöhnung. Ich bin damals gleich von vier auf sechs Saiten umgestiegen, da der Tobias Sechssaiter genauso viel kostete wie der Fünfsaiter Tobias und die zusätzliche Saite quasi für lau war... ;-) Dafür lag der Einstiegspreis eh in schwindelerregenden Höhen (Ende der 80er waren 6.000 DM für einen Bass eine echte Ansage). Ich würde an Deiner Stelle eher zu einem gebrauchten Instrument tendieren - da bekommst Du fürs gleiche Geld etwas deutlich Besseres. Gerade die etwas hochpreisigeren Instrumente gehen in der Regel mit einem deutliche Abschlag her und könnten dann in Deinem finanziellen Rahmen liegen.
 
Edit:
Was in der Tat wenig Umstellung bereitet hat waren wirklich diese Fanned Frets. Nach nur 5-10 min. Spielzeit hat sich das sofort heimisch angefühlt. Was aber allerdings für mich wirklich harter Tobak ist, ist die H-Saite. Dämpfung, Griffmuster haben quasi erstmal überhaupt nicht funkioniert. Sofort damit einen Gig spielen wäre (für mich) unmöglich. Und so wie ich mich da am Wochenend angestellt habe, dauert das auch ein paar Monate B) Das war jetzt eher nicht so schön...
Wie habt ihr das so hinbekommen? Was ich mir auch schwierig vorstelle ist zwischen 4- und 5-Saiter zu wechseln. Da dreht grad mein Hirn total ab...
Hatte ja weiter oben schon beschrieben, dass die "Umstellung" auf fanned frets eigentlich gar keine ist. Da gewöhnt man sich sehr schnell dram, falls man denn überhaupt einen grossen Unterschied wahrnimmt. Die Umstellung von 4 auf 5 Saiten war - für mich jedenfalls - jedoch der viel grössere Schritt. Einfach die 4er Fingersätze auf den 5er übertragen geht ja noch, aber die Dämpfung der zusätzlichen Saite muss man erst mal neu lernen. Und bis man tatsächlich die Fingersätze speziell an den 5er anpasst dauert es dann auch. Da hilft nur spielen, spielen, spielen. Bei mir kam dann später aber auch der Punkt, wo der Weg zurück zum 4er schwierig wurde, weil man sich so sehr an den 5er gewöhnt hatte. 4er spiele ich heute nur noch in Ausnahmefällen.
 
Richtig. Wenn man sich mal an die extra Saite(n) gewöhnt hat kommt man mit weniger Saiten nicht mehr so zurecht, falls man nicht laufend wechselt. Da kommt man sich auf einem Vierer regelrecht kastriert vor... ;-)
 
Ich habe Mitte der 80er angefangen Bass zu spielen und bin dann , im Schwabenalter angekommen, 2004 auf einen Lakland Skyline 5 Saiter umgestiegen.
Die Umstellung hat nie wirklich Schwierigkeiten bereitet und ich hab 10 Jahre lang abwechselnd den Lakland und einen 4 saitigen Highway One gespielt.
Konnte mich nie so richtig entscheiden welchen ich besser fand: der 4er war direkter, schneller, der Lakland mit deutlich mehr Pfund untenrum - allerdings hab ich dann doch beim Lakland etwas vermißt...irgendwie war er mir zu behäbig und auch wenig klar.
Im Grund hätt ich mir den Highway One Sound gewünscht mit dem zusätzlichen tiefen Pfund.

Letztendlich hab ich sie beide verkauft.....

Nach einer nicht sehr gelungenen Phase mit einem James Johnston von Squier bin ich vor 5 Jahren bei meinem jetzigen Marleaux Votan 5 Saiter gelandet.
Für den gibt es eine absolute Empfehlung - ich bin noch weit davon entfernt die Möglichkeiten dieses Basses ausgelotet zu haben.

Was die Umstellung anbelangt empfinde ich den Sprung vom 4er auf den 5er wenig problematisch. Man spielt erst einmal ganz normal seinen 4er-Stiefel mit der H Saite als Daumenstütze und entdeckt dann mit der Zeit die zusätzlichen Möglichkeiten.
Ich vermeide oft Leersaiten um ein bessere Kontrolle über den Ton zu haben und spiele deshalb oft auch das E auf der H Saite....

Den Wechsel zum 6 Saiter empfinde ich schwieriger. Immer wenn ich einen anspiele muß ich mir krampfhaft überlegen welche Töne wo auf der C-Saite liegen....das war zumindest für mich, was H-Saite anbelangt, lange nicht so problematisch...
 
An einen Bass bauen lassen, hab ich auch schon gedacht. Ich denke fast, dass mich das bei meinem präferierten Bass/Gitarrenbauer auch nicht recht viel mehr kosten würde.
Das ist ein Irrtum. Ein kundenspezifisch auf Bestellung gebauter neuer Bass kostet ab mindestens 3000 Euro aufwärts. Das ist die unterste Grenze - deutlich mehr ist normal.

CW
 

Zurück
Oben Unten