So, ein kurzes Update:
gestern war Probe und da musste die Gallien-Krueger 212MBE zeigen, was sie kann (oder nicht) oder ob überhaupt...
Das Positive vorweg: das Gewicht, oder bässer: das nicht vorhandene, ist genial! Allerdings ist der einzelne Tragegriff oben auf der Box eher suboptimal, selbst so ein erträgliches Gewicht trage ich lieber mit beiden Händen, schon alleine wegen der Abmessungen der Box.
Nunja, die Craaft von ihrem Platz geräumt, die GK hingestellt und angeschlossen, den ersten Ton gespielt und dabei gespannt die Gesichter der Mitmusiker beobachtet: sofort zogen sie alle eine "[url="
http://img.fotocommunity.com/Kinder/Portraits/Fraeulein-Schnute-a19070863.jpg"]Schnute[/url]". Dann haben wir den ersten Song gespielt und der Sänger (selber ehemaliger Bassist [wegen Arthrose]) fragte, ob ich den "Blecheimer" jetzt bitte zur Seite stellen und wieder BASS spielen könne...
Die Box hat in der Tat einen sehr mittig geprägten Sound (Paulito bezeichnete es recht treffend als "brettig"), was bei PA-Einsatz vielleicht sogar ein ganz angenehmes Monitoring ermöglicht (ich selber konnte mich recht gut hören); allerdings ist der Sound viel zu dünn, um stand-alone eine Band zu tragen. Aber genau dafür brauche ich schließlich eine neue Box.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass NEO-Speaker eine gewisse Zeit benötigen, um ihren Sound zu entfalten (keine Ahnung, ob das stimmt oder ob man sich schlicht gewöhnt); aber diese Zeit habe ich auch nicht, weil das Rückgaberecht zeitlich begrenzt ist. Also gehen die beiden kurzfristig wieder zurück zum Thomann.
Schade, es hätte ein nettes Schnäppchen werden können.