Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das tröstet mich jetzt nicht wirklich... []Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Nymi, denselben Eindruck hatte ich auch.
Zitat:Original erstellt von: Nymi
So, die Boxen sind da, gleich mal eine ausgepackt und angeschlossen:
hmm, naja...
Bass klingt anders, irgendwie. [ooo]
Das Horn rauscht ordentlich, ist aber offenbar verzichtbar. Mir hat jedenfalls nix gefehlt, als ich es ausgeschaltet habe - außer vielleicht das Rauschen.
Sie klingen nicht warm und rund und fett und raumfüllend wie die Craaft, eher mittig und knallig. Mag sein, dass sich das in der Band ebensogut durchsetzt, aber nach dem ersten Anspielen bin ich doch etwas ernüchtert, vor allem, weil ich die Craaft gerne etwas hochstelle und somit auch noch die Koppelung zum Boden vermeide, wodurch so eine Box normalerweise etwas schlanker im Ton erscheint.
Die zweite Box lass' ich denn auch bässer erstmal eingepackt und warte ab, wie die erste Box in der Probe tönt. Wenn ich nämlich jedesmal beide Boxen mitnehmen muss, um etwas "Fett" in den Ton zu bekommen, bin ich nix weiter als jetzt, aber um 500 Piepen ärmer.
Ich bin da allerdings seeehr skeptisch (und wohl - wie Hans schon meinte - seeehr verwöhnt)...
...jedenfalls habe ich irgendwie gerade das Bild von einem Kontrabass im Vergleich zu einer Bratsche im Kopp.
Ich will jetzt nicht unken, aber sowas hab ich befürchtet. []Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich bin da allerdings seeehr skeptisch (und wohl - wie Hans schon meinte - seeehr verwöhnt)...
...jedenfalls habe ich irgendwie gerade das Bild von einem Kontrabass im Vergleich zu einer Bratsche im Kopp.
Das mag sein, aber die Craaft tut das nicht - trotz 6"er und zusätzlichem Ringstrahler.Zitat:Original erstellt von: Paulito
ein Horn rauscht nicht von selbst.
Was du hörst, ist das Rauschen der Geräte die davor hängen…..
Ja, "brettig" trifft es.Zitatie GK Boxen hab ich auch mal angespielt und fand sie ziemlich brettig…. Sie sind aber recht hoch belastbar, da kannst mit EQ noch einiges machen, brauchst aber auch einen ziemlich kräftigen Amp.
Hi,Zitat:Original erstellt von: Nymi
Stimmt, aber die gängigen 2x12"er wiegen ALLE deutlich über 20 kg, und das ist nun mal mein Limit.Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Meine Basstown2x12 (mit Horn, das aber immer aus ist )ist laut Hans mit seiner 2x12 P2 vergleichbar.
Die war beim Basstreffen ja auch vom boden entkoppelt und hat trotzdem warm gedrückt[]
Ich hab heute auch schon was Warmes rausgedrückt. Das entspannt ungemein. Und das Resultat ist durchaus analogisierbar zu dem, was die Markbass-Amps an Sound abliefern. Wichtig ist, was hinten rauskommt.Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Die war beim Basstreffen ja auch vom boden entkoppelt und hat trotzdem warm gedrückt[].
Okay, mein Markbass obendrauf hat die hier schon genannte Mittennase, die ich aber immer ganz leicht rausnehme und(EQ-flat) durch die 12er schö warm aber klar rausgedrückt werden.
Nymi, wenn Du Johannes' Urteil nicht traust, dann trau wenigstens meinem. Ruf Marc Sieben an, wenn Du ne preiswerte 212er brauchst.Zitat:Original erstellt von: Nymi
Die einzigen 2x12"er, die ich bislang gefunden habe, die diese Grenze nicht überschreiten, sind die [url="http://barefacedbass.com/index.php?page=super-twelve"]Super Twelve[/url] von barefaced bass (1.165 Euro) und die [url="http://www.basssysteme.de/html/leichtbau.htm"]BRB LB 212N[/url] von bs Basssysteme (815 Euro).
Und da ist in beiden Fällen der Preis über meinem Limit... [ooo]
Moin Klaus,Zitat:Original erstellt von: Klaus
Wenn Dir der 400RB gefällt (wie mir auch), warum nimmst dann nicht einfach den alten 800RB ... ist doch DER Klassiker von GK, hat genau den Sound des 400er nur mehr Dampf (dazu zweiter Kanal mit 100 Watt, DI-eingebaut, etc.) ... der genügt Profis auf grossen Bühnen
[^]GEEENAU!!! Habe meinen Mywatt überall auf 12Uhr und die FMC 2158 NeoL klingt einfach überall und immer amtlich. Deswegen kann ich nur zur FMC 1153NeoL raten, da biste mit 17kg und ca. 500Euronen dabei und eher zufrieden![ooo]Zitat:Original erstellt von: Nymi
...Ich will keine Box, die ich mit einem EQ hinbiegen muss.
Wenn das Ding mit EQ flat nicht klingt, isse nicht meine.
Zitat:Original erstellt von: heinpete
[^]GEEENAU!!! Habe meinen Mywatt überall auf 12Uhr und die FMC 2158 NeoL klingt einfach überall und immer amtlich. Deswegen kann ich nur zur FMC 1153NeoL raten, da biste mit 17kg und ca. 500Euronen dabei und eher zufrieden![ooo]Zitat:Original erstellt von: Nymi
...Ich will keine Box, die ich mit einem EQ hinbiegen muss.
Wenn das Ding mit EQ flat nicht klingt, isse nicht meine.
Zitat:Original erstellt von: energy
Ich will jetzt nicht unken, aber sowas hab ich befürchtet. []Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich fürchte, um die Craafts wenigstens ansatzweise zu ersetzen, musst Du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Wie immer in der Wirtschaft, so gilt auch bei den Bassboxen: es gibt 3 Faktoren, die in Beziehung zueinander stehen: guter Klang / gernges Gewicht / niedriger Preis. Irgendwo innerhalb dieses Dreiecks steht deine Box. Ein Boxenbauer mit Berufsehre kann sich keinem dieser Faktoren nähern, ohne bei den anderen Kompromisse zu machen.
Ich hätte wirklich, ehrlich für dich gehofft, dass die MBE 212 dieses Prinzip durchbricht. Aber es ist nunmal eine sehr leichte Box zu einem sehr niedrigen Preis, wodurch zwangsläufig die dritte Ecke des Dreiecks auf der Strecke bleibt.
Zitat:Original erstellt von: energy
Nymi,
Zack - gleicher Sound in leicht! [:!!]
Hähä, genau diese Idee hatte ich auch schon; allerdings habe ich Bedenken, ob das dann noch genauso klingt und ob das nicht letztlich zu teuer wird.Zitat:Original erstellt von: energy
Ergo: lass Dir Leichtbau-Gehäuse für die Craaft-Speaker bauen. 1 Speaker pro Cab für maximale Transportabilität und Flexibilität. Zack - gleicher Sound in leicht! [:!!]