Nymis neue FMC-Boxen

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

warum hat eigentlich noch niemand den mb212 empfohlen?
Stimmt, wäre ne Überlegung wert. Er hat immerhin den Boost. Müsste man halt mal hören, wie weit weg der vom MB150SIII ist....
Am besten einen MB212 in jeden Proberaum stellen und wenn Gigs anstehen beide mitnehmen und als aktives Fullstack fahren. [):]

Hallo Nymi,

ich hoffe Du bekommst das mit Deiner Krankheit in den Griff!
Bei mir gehts leider aktuell auch Krankheitstechnisch in der Familie
rund und ich bin bis Donnerstag den 6. Oktober nicht erreichbar.
Kann sein dass ich da Internet habe wo ich dann sein werde nur ob ich die Zeit habe zu schreiben weiß ich nicht. Telfefonisch bin ich jedenfalls bis Donnerstag nicht erreichbar.

Ich bin mir sicher dass eine 15er vom Druck her nicht reicht, dazu bist Du einfach zu verwöhnt von der Craaft Box. Zweimal 112 könnte bei lauteren Sachen auch zu wenig sein.
Entweder 115 + 112 oder halt zwei 115er. Meine Empfehlung wären zwei Stück 115er eine davon nur mit dem 15er Bestückt und die andere mit einem schaltbaren 6". Das hält sich dann auch preislich in Grenzen da
die Neo 1153 ohne Horn und ohne 6" dann 50 Tacken weniger kostet.
Die Neo 1153 ohne Horn dafür mit dem 6" kostet 30 Tacken weniger.

Die Eminence Bestückung hat übrigens keine Vorteile zur B&C eher im Gegenteil, erstens ist sie um 50 Euro teurer und zweitens muß bei der Eminence eine Weiche rein weil sonst die Mitten vom Bassspeaker zu aufdringlich werden. Der B&C kann einfach wie er ist verbaut werden, klingt ohne Weiche dann schon so sie der Eminence mit Weiche.

Versandkosten halten sich mit 15 Euro pro Box auch im Rahmen.

Liebe Grüße,

Hans

Hi Hans,

jetzt wollte ich gerade fragen ob ich am nächsten Dienstag mal vorbeikommen kann. Ih bin aber auch am 10.10. nochmal beruflich in Ingolstadt. ich hab da nen Termin der so ca bis 2 oder 3 nahmittags dauert. Kann ich danach mal vorbeikommen und 15er ausprobieren?

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

warum hat eigentlich noch niemand den mb212 empfohlen?
Guckstu meinen Eingangspost:
Zitat:-Oder eine ganz andere Lösung: zwei MB212II-Combos - in jedem Proberaum einer?
Allerdings habe ich auf talkbass des öfteren davon gelesen, dass die neuen MB-Combos bei höheren Lautstärken zu "pfurzen" beginnen. Irgendwie wundert mich das auch nicht, wenn ein Combo mit zwei 12"ern keine 20 kg wiegt. Da muss am Gehäuse gespart werden und das kann dann bei "Gas" zu unschönen Nebengeräuschen führen. Diese Kritik bezog sich allerdings noch auf die erste Serie - es ist immerhin möglich, dass die zweite Serie zusätzliche Verstrebungen (oder so) bekommen hat und die "Pfurzerei" jetzt nicht mehr so schlimm ist.

Andererseits hätte so eine Lösung natürlich auch seinen Charme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans,

vielen Dank für Deine guten Wünsche, die ich gleich an Dich und Deine Familie zurückgebe: ich hoffe, es wird alles gut bei Euch!
Zitat:Original erstellt von: FMC

Ich bin mir sicher dass eine 15er vom Druck her nicht reicht, dazu bist Du einfach zu verwöhnt von der Craaft Box. Zweimal 112 könnte bei lauteren Sachen auch zu wenig sein.
Das ist genau die Antwort, von der ich gehofft hatte, dass ich sie nicht lesen muss! [V]

Schiete - und nun?

In jeden Proberaum eine 15"er und eine 12"er für hin und her und zu Hause?
Mein Hasi reißt mir die Ohren ab... [:0]

Zitat:Die Eminence Bestückung hat übrigens keine Vorteile zur B&C eher im Gegenteil
Danke für die Aufklärung; ich meinte nur, irgendwo gelesen zu haben, dass der 15"er Eminence druckvoller wäre als der B&C.

Entweder 115 + 112 oder halt zwei 115er. Meine Empfehlung wären zwei Stück 115er eine davon nur mit dem 15er Bestückt und die andere mit einem schaltbaren 6". Das hält sich dann auch preislich in Grenzen da
die Neo 1153 ohne Horn und ohne 6" dann 50 Tacken weniger kostet.
Die Neo 1153 ohne Horn dafür mit dem 6" kostet 30 Tacken weniger.

Hallo Hans,
mal völlig abgesehen davon, dass ich plötzlich unerklärlichen Appetit auf zwei 15er habe...

...ich spiele deine beiden 112 Neo L seit drei Jahren in zwei unterschiedlichen Formationen. Mittlerweile eben über den SVT 3 Pro.
Eine der beiden Bands spielt barbarisch laut und weder in dem 80 m² Proberaum, noch auf irgendeiner Bühne bin ich unterversorgt....no way.
Die Dinger können schon einen tierischen Pegel liefern...und lassen sich eben prima transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

...ich spiele deine beiden 112 Neo L seit drei Jahren in zwei unterschiedlichen Formationen. ... Eine der beiden Bands spielt barbarisch laut und weder in dem 80 m² Proberaum, noch auf irgendeiner Bühne bin ich unterversorgt....no way.
Die Dinger können schon einen tierischen Pegel liefern...und lassen sich eben prima transportieren.
Und nun? [ooo]

Scheiße, Hans ist soooo weit weg, Menno! [V]

Hallo Nymi,

Also von der Amp-Seite her würde ich sagen: G-K 700RBII Mark IV, der hat den "Boost", ist noch gut tragbar und hat aber "schon" Speakon-Ausgänge (hat der 400RB halt nicht [:-(]); zudem müsste er wirklich genug "Dampf" entfalten, um abzurocken!

Wenn Du bei den Boxen nicht zuviel investieren willst, dann schau Dir doch bitte mal die neuen Focus LT-Boxen von Genz-Benz an: die 1*12er, die 2*10er und die 1*15er! Ich glaube einfach, das es die Dinger bringen, dem Ed Friedland seine Tests sind ganz überzeugend und auf TB wird auch Positives berichtet (nur der Tweeter-Schalter ist halt ein bisschen "plastikmässig"). Keramik-Speaker und trotzdem leicht: finde ich verlockend!

Bässte Grüsse und mach'et weiterhin gut!

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Und nun? [ooo]

Was war denn undeutlich?

Meine Anforderungen vor drei Jahren decken sich in etwa mit deinen jetzt.
Zwei Proberäume, zwei Bands, verschiedenste Bühnengrößen und ein Kompromiss zwischen Mobilität, Pegel und Qualität.
Probe eine Box, Bühne zwei.

Hab' ich mich verlesen?

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Hab' ich mich verlesen?
Nee, hast Du nicht. Mein "Und nun?" bezog sich auf diesen Satz vom Hans:
Zitat:Ich bin mir sicher dass eine 15er vom Druck her nicht reicht, dazu bist Du einfach zu verwöhnt von der Craaft Box.
Ich bin da verwöhnt, das gebe ich gerne zu.

Andererseits bin ich früher (Mein Gott, bin ich alt... [;-)]) mit einer Zeck BS 15/2 (1x15" EV + 6"er Audax) durch die Gegend gezogen und war nie zu leise - allerdings war der Drummer seinerzeit sehr gemäßigt.

Vielleicht sollte ich mit einer 1153 NEO anfangen (für die erste Band) und die Craaft in den Bunker wuchten - da geht's nämlich etwas heftiger zu Werke. Dann müsste ich nur den 400RB hin- und herschleppen.

Danach könnte ich dann weitersehen, ob doch noch ein anderer Amp und evtl. eine zweite Box her müssen (wenn Paulito recht behält und meine Craaft im Vergleich zur FMC tatsächlich undefiniert klingt).

...Vielleicht sollte ich mit einer 1153 NEO anfangen (für die erste Band) und die Craaft in den Bunker wuchten - da geht's nämlich etwas heftiger zu Werke. Dann müsste ich nur den 400RB hin- und herschleppen.
Danach könnte ich dann weitersehen, ob doch noch ein anderer Amp und evtl. eine zweite Box her müssen (wenn Paulito recht behält und meine Craaft im Vergleich zur FMC tatsächlich undefiniert klingt).
[:-)]...ei sach ich doch![^]

Moin Hans,

vielen Dank für Deine guten Wünsche, die ich gleich an Dich und Deine Familie zurückgebe: ich hoffe, es wird alles gut bei Euch!

Ich bin mir sicher dass eine 15er vom Druck her nicht reicht, dazu bist Du einfach zu verwöhnt von der Craaft Box.
Das ist genau die Antwort, von der ich gehofft hatte, dass ich sie nicht lesen muss! [V]

Schiete - und nun?

In jeden Proberaum eine 15"er und eine 12"er für hin und her und zu Hause?
Mein Hasi reißt mir die Ohren ab... [:0]

Ist Deine Craaft denn kaput? Sonst kann die doch in einem Raum stehen bleiben und im Gigfall wird eben das andere Stack genommen.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ist Deine Craaft denn kaput? Sonst kann die doch in einem Raum stehen bleiben und im Gigfall wird eben das andere Stack genommen.
Nee, die ist nicht kaputt.
Es geht mir nur darum, dass ich gerne immer denselben Sound hinter mir habe - ansonsten fühle ich mich nicht wohl.

Aber wie Du vielleicht meinem letzten Post entnommen hast, geht es derzeit in die Richtung. Da könnte dann zu der 1153 noch eine 1123 dazustoßen und ich hätte ein gut portables Stack mit ähnlicher Membranfläche wie die Craaft. Allerdings mit größerer Höhe und somit vielleicht sogar bässerem Monitoring für mich.

also meine 12kg sind ein einem glaub gewa "case" mit breitem umhängeriemen.
das geht erstaunlich gut.
wie siehts mit einem wägelchen aus? sackkarren mit schiene für die stiege?
egal ws du dann nimmst.
ich hab noch 2 212er neos drunter und das geht gut...

Mensch Leute,

Denkt doch auch mal an diese armen Grosserienhersteller...die kriegen in D,A und CH ja rein gar nix mehr an Boxen los, und der Hans, der ertrinkt fast in Arbeit!

[¦)][¦)][¦)]

PS: hab natürlich keinen "Vertraach" mit denen.....

her mit den zahlen, wieviel ampegs/gk/ mesa/kh was auch immer werden im dach bereich verkauft und wieviel macht unser hans?
ich hab noch nie auf einer dach bühne eine box vom hans gesehen ( gehört).
freu mich aber drauf.
und wenn einer in züri ein hatt würde ich ein 2 mal 12 er treffen vorschlagen :-)

Hi Nymi,

da du ja GK-"Fanatiker" bist (;-)) hier mal zwei eventuelle, leichte Möglichkeiten.

Wie wäre es mit einer 2x12 GK 212MBE, 8Ohm, 600W, ~15 Kg (!) (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_212mbe_8_ohms.htm) und dazu z.B. den GK MB800 (500W@8Ohm, 2,2 Kg) oder den GK MB Fusion (350w@8Ohm, 1,9 Kg)

Somit hättest du in erster Linie GK (^^) und jeweils ein Stack mit einmal ~18 Kg bzw. 17,5 Kg und jeweils mit Sicherheit genügend "Wumms".

Vielleicht helfen dir ja meine Ideen für dich.
greetz

Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Wie wäre es mit einer 2x12 GK 212MBE, 8Ohm, 600W, ~15 Kg (!) (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_212mbe_8_ohms.htm) und dazu z.B. den GK MB800 (500W@8Ohm, 2,2 Kg) oder den GK MB Fusion (350w@8Ohm, 1,9 Kg)
O.k., das wäre ja ähnlich wie ein GK 212MB MKII, oder?
Kannst Du denn mein Misstrauen in die extrem leichte Bauweise zerstreuen?

Das ist nämlich in der Hinsicht mein größtes Fragezeichen: ein 212er Combo unter 20 kg (bzw. eine 212er Box mit 15 kg) - kann das roadtauglich sein? Beim Hans (FMC) wiegt eine 2x12"er Neo-Box mit Horn immerhin 22,5 kg, und somit 50% mehr als die GK bei ähnlicher Bestückung.

Im Moment neige ich nämlich zu der Überzeugung, dass eine Band, in der ein 500W GK mit einer 2x12"er Box nicht reicht, auch nicht meine Band sein sollte...

Im Moment neige ich nämlich zu der Überzeugung, dass eine Band, in der ein 500W GK mit einer 2x12"er Box nicht reicht, auch nicht meine Band sein sollte...

Du hast doch meine Basstown 2x12 gehört - da kommt ja wohl satt Schub raus."Meine" beiden Gitarristen sind wahrlich nicht die leisesten, aber da kann ich ganz entspannt mithalten.
Klar, die könnten mich auch übertönen, aber dann wäre es für Alle schlicht viel zu laut.
Ich finds cool wenn man dynamisch spielen kann, son durchgebrate brauche ich nicht mehr.

Die GK 212er kenne ich noch gar nicht, aber das Gewicht ist wirklich fast schon erschreckend gering.
Roadtauglich wäre nicht mal meine größte Sorge, aber wie es mit dem Klang bei größeren Lautstärken aussieht, wenn man die Box dann doch mal ausreizen muss(open air z.B.) - nicht das es dann zu hupig wird.

Zurück
Oben Unten