Nymis neue FMC-Boxen

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hi Nymi,

wenn du GK sound willst, musst du GK spielen.
Besonders der spezielle Sound, den die Boost Funktion macht,
geht nur mit einem GK….
Ich habe es befürchtet... [;-)]
Dabei würde mich noch interessieren, ob einer der Kollegen vielleicht mal die verschiedenen Typen verglichen hat und mir sagen kann, ob MB oder RB näher an meinem MB150III ist.

Zitat:115 & 112 ist ein geiles Stack.
Das würde in etwa auch der Membranfläche der alten B213 entsprechen,
aaaber: eine 12"er reicht doch bestimmt nicht alleine aus, oder? Dann müsste ich wieder entweder beide Boxen hin- und herschleppen (was bei zwei Bunkertreppen definitiv keinen Spaß macht!) oder gleich zwei 15"er (in jedem Proberaum eine) und eine 12"er (für hin- und her) kaufen. Da ist das mit der Kohle dann schon wieder über'n Durst... [ooo]

Zitat:Ich kenne die Craaft Box noch, die du hast.
Die Box ist zwar recht laut,
aber recht undefiniert und schwammig in den Bässen
wenn ich mich recht erinnere (laaaange her).
[:O!]
Mag sein, dass sich da enorm was getan hat, aber als schwammig oder undefiniert habe ich die Craaft nie empfunden, im Gegenteil. Das war bzw. ist die trockenste und definierteste Box, die ich bislang gespielt habe (und eine Warwick 3x12" war die Schlechteste).

Zitat:Original erstellt von: schtul

Moment mal, ich seh grad dass Nymi selbst den MB500 in meinem Thread vorgeschlagen hat...heißt dass du magst ihn nicht?
Nein, nein, das heißt es nicht. Ich möchte nur wissen, ob er den gleichen Sound machen kann wie mein MB150III, oder ob ein RB-Top das bässer hinbekommt.

Also Nymi,

wie gesagt ich hab meine 1123 noch nicht, aber generell trau ich ihr schon zu, dass die allein auch für lautere Proben reicht; zumal wenn ein Amp mit Power dahintersteckt. Immerhin verträgt die NEO allein schon 400W.

Ich hab ne Mesa Powerhouse 112 mit einem M3 getestet und war baff, was da rauskommt. Selbst mit einem 5 Saiter war die nicht kleizukriegen und der M3 hat an 8 Ohm gerade mal 165W ! Die 112 Powerhouse wär ne echte Alternative, leider nur etwas schwer (wenn ich mich recht erinnere ca 22kg)...preislich mit 650 - 700 € sicherlich noch im Rahmen...
Also Probe 112 und Gig 2x112 oder 112 plus 115...
Wobei ich bei jeder Box einen Hochtöner nehmen würde, damit man zwei vollwertige "stand alone" Box (zumindest für die Probe) hat. Ich bin da lieber flexibel....

Nymi, ich würde Dir liebend gerne meinen [url="http://farm9.staticflickr.com/8020/7696837304_b207edb90a_b.jpg"]400RB[/url] vermachen, aber ich hab eigentlich vor, noch ein gutes Weilchen zu leben... [^]

Aber ernsthaft: Du stehst ja, wenn ich das richtig einschätze, auf den klassischen GK-Sound, und da bist Du m.E. mit einem RB gut bedient. Ein guter Teil des RB-Sounds entsteht in der Endstufe. Ich hab meinen 400RB schon per Line Out an einer externen Endstufe betrieben - das ist ein sehr deutlicher Unterschied! Von daher glaube ich nicht, dass ein MB ein Ersatz für einen RB sein kann.

[P.S.: mit "MB" meine ich natürlich die Class-D-Miniamps...]

In puncto Boxen ist SAD meine First Adress, das dürfte inzwischen bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nymi, ich würde Dir liebend gerne meinen [url="http://farm9.staticflickr.com/8020/7696837304_b207edb90a_b.jpg"]400RB[/url] vermachen, aber ich hab eigentlich vor, noch ein gutes Weilchen zu leben... [^]

Aber ernsthaft: Du stehst ja, wenn ich das richtig einschätze, auf den klassischen GK-Sound, und da bist Du m.E. mit einem RB gut bedient. Ein guter Teil des RB-Sounds entsteht in der Endstufe. Ich hab meinen 400RB schon per Line Out an einer externen Endstufe betrieben - das ist ein sehr deutlicher Unterschied! Von daher glaube ich nicht, dass ein MB ein Ersatz für einen RB sein kann.

[P.S.: mit "MB" meine ich natürlich die Class-D-Miniamps...]

In puncto Boxen ist SAD meine First Adress, das dürfte inzwischen bekannt sein.

vielleicht ist ja schon alles gesagt, hab nicht alles gelesen, aber ich werf mal mein stack in den ring:

GK 400 und ampeg 1x12er plus SAD 1x15er im gleichen look.

geiles gerät und schockt!!

aber um auf deine ausgangsfrage zu kommen: ich hatte/habe (geldmangel) mal vor mir von SAD eine noch kompaktere lösung bauen zu lassen, deren pläne ich dir per mail schicken könnte. 1x 12er mit horn/irgendwas und 1x15er solo zur erweiterung in ekleinem gehäuse. preis lag bei SAD bei ca. 800 € plus minus für beide boxen. da passte der RB 400 gut drauf. pro box ca. 17-19 kg, wenn ich mich erinnere, waren veranschlagt. ich finde das geht noch. hab auch rücken.

und 16 mm sperrholz ist völlig ausreichend!! das mal am rande.

Zitat:Original erstellt von: schneebass
und 16 mm sperrholz ist völlig ausreichend!! das mal am rande.

Wenn man es geschickt macht, könnte man die Kiste aus Papier falten! Da gab es schon Ansätze von extrem leichten Verbundwerkstoffen.
Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass Hans weiß, was er tut. Leichtbau bedeutet bei ihm nicht nur dünnere Sperrholzplatten; da steckt schon etwas mehr dahinter. Bei Leichtbau-Angeboten von großen Serienherstellern wäre ich da eher skeptisch, denn dort wird nur auf den Preis geschielt.

Grüße von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Außerdem müsste ich dann wieder zwei von den 15"ern und eine 12"er haben und dann wäre ich schon bei knapp 2 Mille. [:O!]

Vielleicht findest Du ja einen Liebhaber für Deine alten Schätzchen, redest mit Hans und nordischem Charme und dann fängst Du erstmal an.
Ich bin ja auch immer geneigt, die ultimative Lösung durchzuplanen, werde dann nicht fertig, und komme letztlich zu nichts Neuem.

Außerdem:
Das Leben ist schön, aber teuer! Man kann es auch billiger haben; dann ist es aber nicht mehr so schön!

Fang an und gönne Dir was! Jammern soll die anderen!

Grüße von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Fang an und gönne Dir was! Jammern soll die anderen!
Würde ich ja gerne, aber wir haben uns vor drei Jahren ein Haus gekauft (für mich ist es das zweite, das erste hat meine Ex...), Sohnemann geht studieren und ich bin seit zwei Jahren krank; da schwimmen dann nicht mehr so ganz viele Stücke in der Suppe. [;-)]

Also schaffe den alten Plunder nach du-weisst-schon-wo
und schon kannst du dich entspannt dem Kaufrausch hingeben . . .

Zitat:Original erstellt von: moonraker

der fusion 550 ist gar nicht so schwer :-)
aber fett und gk :-)
Tja, der Fusion...
Erstens wiegt der solo 12 kg, mit einem passenden Case (wegen der Röhren meiner Meinung nach ein Muss) etwa 17 kg, zweitens kostet der (mit Case) schon alleine über 'nen Tausender und fällt somit raus.

Ich habe zwei von den FMC 112 Neo L mit Hausmarkepappen (250w / 8 Ohm / Eminence Horn).
Sozusagen ein Mini-Fullstack.
Die Dinger wiegen irgendwas zwischen 12 und 13 kg das Stück, lassen sich sehr entspannt transportieren und klingen saugeil.
Ich habe sie bis jetzt mit einem Markbass LM2, einem SVT 3 Pro, einem Reidmar und einem Orange TB 500 betrieben und habe keine Ausfälle zu vermelden.
Die Dinger übertragen 1a alles, was man das reinschickt. Meine klare Eins, wenn Mobilität nicht auf Kosten des Klanges gehen soll...gar kein leichter Kompromiss.

warum hat eigentlich noch niemand den mb212 empfohlen? laut großem T nur 16,8kg. Ich liebe meinen MB115 innigst, hätte aber die 3 jahre bis zum erscheinen der aqmps mit slave-out warten sollen *grummel*
der neue mb212 wird dieses feature haben; dh du kannst dir bei bedarf dann noch einen aktiven 15er dranhängen, oder eine aktive 2*12er ... dann wird motörhead deine coverband :-)

Zurück
Oben Unten