Nymis neue FMC-Boxen

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Die GK 212er kenne ich noch gar nicht, aber das Gewicht ist wirklich fast schon erschreckend gering.
Roadtauglich wäre nicht mal meine größte Sorge, aber wie es mit dem Klang bei größeren Lautstärken aussieht, wenn man die Box dann doch mal ausreizen muss(open air z.B.) - nicht das es dann zu hupig wird.
Die MBE (Version 1) wird wohl jetzt abverkauft. Jedenfalls ist der Preis von 259 Euro deutlich niedriger als die 399$, die in USofA verlangt werden.

Hinzu kommt, dass die 212MBE MKII - die laut Bob Gallien nur optisch verändert wurde - in USA 499$ kosten wird, was auf einen VK in Deutschland von 499 Euro schließen lässt. Bob Gallien hat betont, dass der Mehrpreis von 100$ hauptsächlich auf die Verteuerung von Neodym zurückzuführen ist. Das, und die Tatsache, dass eine 1153 NEO vom Hans das Gleiche kostet wie zwei MBEs, haben dazu geführt, dass ich gerade eben zwei Stück 212MBE bestellt habe.

Sollte der 400RB bleiben, bekäme jede Box 100 Watten ab - wenn sie dann schon hupig werden, gehen die ratzefatze zurück, 30 Tage Rückgaberecht sei Dank.

Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na also. Wer sollte jetzt hier die Provision von GK bekommen?...[:D]

Ich kann zwar nichts zu den MBE212er sagen, hatte aber mal die 212er Neo. Bis auf dass sie nach ein paar Wochen den Geist aufgab, war die topp. Sie hatte auch 600W@8Ohm. Natürlich ist diese eine andere Liga als die MBE, aber ich habe über die in meiner Metalcore-Band gezockt und sie war mehr als laut genug.

Und für die 260,- (x2) ist wahrlich nicht viel rausgeschmissen im Falle eines Falles (aber es gibt ja money-back). Allerdings sollte man von einer 260,-€ teuren/billigen Box keine gleichwertige Sound- und Verarbeitungsqualität wie von einer 1000,-€ Box erwarten.
Den Kompromiss mit Gewicht vs. Stabilität bzw. Versteifung musst du immer machen. Je nachdem, was dir wichtiger ist.

Viel Spaß und nichts zu danken[;-)]

Ja sorry, aber das konnte ich dir nicht vorenthalten.
Aber die GK Produkte, welche ich neu hatte (MB500 und ne GK Neo 212) haben nur insgesamt 2 Monate gehalten (ich berichtete). Daher bin ich komplett weg von der Marke und empfehle sie aus meiner Sicht auch nicht mehr weiter[;-)] In deinem Fall halt nur auf Grund "deiner Vorlieben"[:o)]

Trotzdem bin ich auch gespannt, was du dann über die Boxen berichten wirst.

Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Hi Nymi,

da du ja GK-"Fanatiker" bist (;-)) hier mal zwei eventuelle, leichte Möglichkeiten.

Wie wäre es mit einer 2x12 GK 212MBE, 8Ohm, 600W, ~15 Kg (!) (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_212mbe_8_ohms.htm) und dazu z.B. den GK MB800 (500W@8Ohm, 2,2 Kg) oder den GK MB Fusion (350w@8Ohm, 1,9 Kg)

Somit hättest du in erster Linie GK (^^) und jeweils ein Stack mit einmal ~18 Kg bzw. 17,5 Kg und jeweils mit Sicherheit genügend "Wumms".

Vielleicht helfen dir ja meine Ideen für dich.
greetz
ööhm: "100dB max. Schalldruck"?? Sind das Boxen für den Tanztee?

Ich hoffe mal damit ist eigentlich der Wirkungsgrad gemeint, also 100db/W/m.
Weil 100dB bei 600W wären so Handgelenk mal Pi 74dB/W/m...

Im Manual von GK stehen dann auch 101dB/W/m drin. [;-)]

Die Thomanns nehmens mit den technischen Angaben scheinbar nicht so genau..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SL_K@ne,

Für Deine Erfahrungen mit G-K kommt mir dann nur folgendesn Fusballer-Zitat in den Sinn:

"Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu." (Jügen Wegmann).

Deine G-K-Erfahrungen lassen sich aber imho nicht verallgemeinern, und G-K hat ja wohl auch dann auf die Qualitätsprobleme mit den China-Serien reagiert.

Kann halt passieren, auch wenn es nicht sollte...

Bässte Grüsse

Ich möchte an dieser Stelle nur mal ganz kurz ein Lobliedchen auf die Thomänner und -frauen anstimmen: ich habe die MBEs am Sonntagabend nach 20 Uhr bestellt, und heute morgen um 10 Uhr standen dann zwei Kartöngskens bei uns in der Garage! Junge, junge, dat is' fix! [:-)]

Zu den Boxen kann ich noch nix sagen, da bin ich heute zu fertig zu (Fahrt nach Hamburg in die Klinik und Mutterns 80ster Geburtstag). Aber Review kommt - wahrscheinlich erst nächste Woche nach der "richtigen" Probe, wenn sie gegen die "Dicke Berta" (=meine Craaft) die Hose runterlassen müssen... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Hallo SL_K@ne,
[...]Deine G-K-Erfahrungen lassen sich aber imho nicht verallgemeinern, und G-K hat ja wohl auch dann auf die Qualitätsprobleme mit den China-Serien reagiert.

Kann halt passieren, auch wenn es nicht sollte...

Bässte Grüsse

Jop, ich habe auch lediglich "meine" Gründe genannt, warum ich GK nicht mehr geneigt bin. Das das nicht generell auszulegen ist bzw. nicht meine Intention war, sollte klar sein. Lies mal meine ausführlichen Reviews jeweils zu dem MB500 und der Neo212 hier. Dann wirst du sehen, aus was sich meine Meinung zusammen setzt, positiv wie negativ.

Grüßle zurück

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich möchte an dieser Stelle nur mal ganz kurz ein Lobliedchen auf die Thomänner und -frauen anstimmen: ich habe die MBEs am Sonntagabend nach 20 Uhr bestellt, und heute morgen um 10 Uhr standen dann zwei Kartöngskens bei uns in der Garage! Junge, junge, dat is' fix! [:-)]

Zu den Boxen kann ich noch nix sagen, da bin ich heute zu fertig zu (Fahrt nach Hamburg in die Klinik und Mutterns 80ster Geburtstag). Aber Review kommt - wahrscheinlich erst nächste Woche nach der "richtigen" Probe, wenn sie gegen die "Dicke Berta" (=meine Craaft) die Hose runterlassen müssen... [;-)]
Klasse! Bin gespannt, wie sich die MBEs gegen Deine Craaft behaupten. Ich bin ja auch son Fan von altem Geraffel ... [;-)] ... Neues Zeuch stinkt nach Plastik und nach Kleber. Und klingen tuts auch nicht..... [:D]

Die werden komplett anders klingen als die Craaft Boxen.

52Hz - 18KHz steht bei denen als angegebener Frequenzgang.

Ich hatte ja diese Box durchaus auch angespielt. Fazit für mich: keinerlei Konkurrenz zu meinen 12" Referenzboxen SAD 2x12 Pro.

So, die Boxen sind da, gleich mal eine ausgepackt und angeschlossen:

hmm, naja...
Bass klingt anders, irgendwie. [ooo]

Das Horn rauscht ordentlich, ist aber offenbar verzichtbar. Mir hat jedenfalls nix gefehlt, als ich es ausgeschaltet habe - außer vielleicht das Rauschen. [¦)]

Sie klingen nicht warm und rund und fett und raumfüllend wie die Craaft, eher mittig und knallig. Mag sein, dass sich das in der Band ebensogut durchsetzt, aber nach dem ersten Anspielen bin ich doch etwas ernüchtert, vor allem, weil ich die Craaft gerne etwas hochstelle und somit auch noch die Koppelung zum Boden vermeide, wodurch so eine Box normalerweise etwas schlanker im Ton erscheint.

Die zweite Box lass' ich denn auch bässer erstmal eingepackt und warte ab, wie die erste Box in der Probe tönt. Wenn ich nämlich jedesmal beide Boxen mitnehmen muss, um etwas "Fett" in den Ton zu bekommen, bin ich nix weiter als jetzt, aber um 500 Piepen ärmer.

Ich bin da allerdings seeehr skeptisch (und wohl - wie Hans schon meinte - seeehr verwöhnt)...

...jedenfalls habe ich irgendwie gerade das Bild von einem Kontrabass im Vergleich zu einer Bratsche im Kopp. [¦)]

Zurück
Oben Unten