Nymis neue FMC-Boxen

Ich würde die Craaft so lassen wie sie ist.
Der Speaker wird in einem anderen Gehäuse anders tönen
oder du mußt richtig Aufwand betreiben, den selben Sound mit leichterem Material hinzubekommen.
dIESE SCHÖNE ALTE bOX KANNST DU IMMER NOCH IN EINEM DEINER pROBERÄUME stellen,
nämlich in den wo sie am bewsten hinpaßt, musikalisch.
Für den anderen Raum such dir was schönes aus von sieben oder vom Hans
Ich hab auch so 'ne alte verfrickelte EV Box rumstehen, die ist einfach geil. Die drückt wie kein anderer 15" den ich kenne.
Es ist auch quatsch zu behaupten, daß du für beide Bands exakt den gleichen Sound benötigst.
Allein der andere Proberaum hat schon eine andere Akkustik. Möglicherweise kommt dir da eine andere Box sogar entgegen.
Und wenn du in einem der Proberäume den Eq mal 1,5° bewegen mußt, brichst du dir keinen Zacken aus der friesischen Krone.
Wie schon mal gesagt, dafür ist er ja da. der EQ.

OLI

Okay, jetzt verstehe ichs.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Was also suche ich jetzt? Einen Amp, der den Sound des MB150 SIII hat, aber zusätzlich mit einem Boost Regler ausgestattet ist. Und etwas mehr Dampf als der 150er dürfte auch gerne sein.
Dazu eine oder zwei Boxen, die jeweils alleine in einer lauten Rockband mithalten können. Bei Auftritten könnten dann zwei solcher Boxen zum Einsatz kommen.

Die Craaft Box ist also gesetzt, soll aber im Proberaum bleiben, weil für gigs zu schwer. Für den 2 Proberaum und für Gigs brauchst Du eine leichte, aber pfundige Box und dazu einen Amp wie den 400RB aber mit mehr Bumms. Sag das doch gleich!
[;-)] GK GT-700RBII + SAD 212 = roundabout 1300 Öre.

Amp mit mehr Bumms aber 400er Sound?
Wie wärst mit RB400 als Preamp plus Endstufe?
Im einen Raum die Craaft im anderen ne gute leichte 2x12er deiner Wahl und ne Pa Endstufe.Und dann trägst du den RB400 hin und her.....

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Wie wärst mit RB400 als Preamp plus Endstufe?
Geht, klingt aber anders. Ich habs selbst probiert. Bei GK-Amps darf die Endstufe am Sound mitwirken. [;-)]

[url="http://farm9.staticflickr.com/8173/7937832498_8b4c03f9cd_b.jpg"]Mein Versuchsaufbau[/url] hat ergeben, dass die GK-interne Endstufe den Sound ganz entscheidend mitbestimmt. Hier entsteht der typische Growl, der GK-Sound. Verstärkt man die GK-Vorstufe per Line Out mit dem Hiwatt, klingt es wesentlich breitbandiger und klarer (mehr HiFi), ironischerweise weniger "vintage-röhrig", obwohl eine vintage Röhrenendstufe am Start ist.

...ma ne Zwischenfrage: Welcher RB400 ist denn am ehesten zu empfehlen? Wie isn der Mark III?

Nymi, kommst Du mal nach Hamburg ? Könntest 2x10 und 2x12 SAD ausprobieren - nehme Wetten an, ob da Lautstärke-Bedenken bleiben - und mit Hartke HX112 Leichbau einzeln oder doppelt vergleichen. Einen fetten 15er Combo zum Vergleich hab ich auch noch stehen (DB700). Top müsstest Du mitbringen, wenn Du meine nicht magst. Das würde viele Fragen beantworten.

Zitat:Original erstellt von: energy

Die Craaft Box ist also gesetzt, soll aber im Proberaum bleiben, weil für gigs zu schwer. Für den 2 Proberaum und für Gigs brauchst Du eine leichte, aber pfundige Box und dazu einen Amp wie den 400RB aber mit mehr Bumms. Sag das doch gleich!
[;-)] GK GT-700RBII + SAD 212 = roundabout 1300 Öre.
Im Prinzip richtig.

Der 400er gefällt mir vom Sound her sehr, aber der MB150SIII erschien mir "punchiger" mit einem bässeren Dynamikverhalten. Das vermisse ich; ich weiß nicht, ob das möglicherweise mit gealterten Elkos zu erklären ist, auf jeden Fall hätte ich es gerne etwas dynamischer, punchiger; mehr so "inne Fresse", wenn Ihr versteht.

Wenn der 700er das kann, ist's ja bässtens. [;-)]

Nochmal zur Box: die Craaft ist ein echtes Untier. Sie hat etwa 20% mehr Membranfläche als eine 2x12"er und mit 103 dB einen Wirkungsgrad, den viele moderne Boxen nicht erreichen. Dazu hat sie einen Anschlusswiderstand von 4 Ohm - was mit meinem Amp im Vergleich zu einer 8 Ohm Doppelzwölfer schon mal einen Unterschied von mehr als +6dB ausmachen kann.
Nur das verdammte Gewicht macht mir zu schaffen; und deshalb muss eine andere bzw. weitere Lösung daher.

Kann man irgenzwiewo die Preise der SAD-Boxen sehen? Oder muss man für einen ersten Eindruck gleich den Marc von der richtigen Arbeit abhalten?
Bei seiner Standard 12"er stört mich übrigens, dass die 12"er nicht übereinander angebracht sind. Zum Tragen finde ich ein schmaleres Gehäuse angenehmer; außerdem gewinnt man etwas Höhe und hat so in der Regel ein bässeres Monitoring auf der Bühne.

Noch was: Hörner sind ja eher Teufelswerk... [;-)]
die günstigen klingen häufig harsch und oft erlebt man, dass der Sound des Hörnchens gewaltig abfällt, sobald man einen Schritt zur Seite tritt.
Im Moment sprießen ja im PA-Bereich die Säulenboxen mit vielen 3"- oder 4"-Breitband-Lautsprechern wie Pilze aus dem Boden. Wäre es für uns Bassisten nicht die bässere Lösung, solche 3"er oder 4"er (z.B. [url="http://www.faitalpro.com/products/schede/fes.php?id=401000100"]diese[/url]) statt irgendwelcher obskuren Hörner einzusetzen? Hat da jemand von Euch irgendeine Meinung dazu oder sogar schon Erfahrungen mit vergleichbaren Lösungen?

Zitat:Original erstellt von: TomM

Nymi, kommst Du mal nach Hamburg ?
Hähä, ich wollte gerade einen Thread dazu eröffnen, dass ich demnächst eine Weile in Hamburg 'rumoxidieren muss. [;-)]

Ab Mitte/Ende November werde ich mich für mindestens 6 Wochen im Asclepios Westklinikum (in Rissen) aufhalten. Da könnten wir uns sehr gerne mal treffen.

Aber ich mach dazu noch einen gesonderten Fred auf, mal gucken, wer so alles Bock auf ein, zwei, drei Bierchen hat. [:-P]

Bzgl. SAD/Horn

Ich habe zwei 2x12" ohne Horn und habe das noch nie vermisst. Zumal es bei SAD auch Rabatt gibt, wenn man auf ein Horn verzichtet. Wie die aktuellen Preise sind kann ich nicht sagen, die Preisliste ist momentan scheinbar in der Überarbeitung, aber ein Anruf oder Mail wird immer kompetent beantwortet, keine Scheu :-)

Wenn ich es irgendwie einrichten kann, würde ich gerne zu Mad Jazz Morales' [url="http://basstreff-nord.de.tl/"]"Bass Treff Nord"[/url] gehen. Würde mich riesig freuen, Dich dort zu treffen und mal persönlich kennen zu lernen!
Wenn ich dann immer noch in Hamburg bin, will ich das gerne versuchen, dorthin zu kommen. [:-)]

Ansonsten ist das für mich zu weit weg, leider.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn ich es irgendwie einrichten kann, würde ich gerne zu Mad Jazz Morales' [url="http://basstreff-nord.de.tl/"]"Bass Treff Nord"[/url] gehen. Würde mich riesig freuen, Dich dort zu treffen und mal persönlich kennen zu lernen!
Wenn ich dann immer noch in Hamburg bin, will ich das gerne versuchen, dorthin zu kommen. [:-)]

Ansonsten ist das für mich zu weit weg, leider.
Och, für mich ists noch viiiiel weiter. [(8D]

Servus Nymi,

bevor ich mir hier einen Wolf schreibe würde ich sagen Du rufst mich einfach mal an. Ich hab diverse Lösungen in petto und das geht am Telefon einfach besser.
Wenn Du mir auf meine normale Emailadresse Deine Nummer und eine Zeit mitteilst dann ruf ich auch gern bei Dir an da ich ja aktuell nur am Donnerstag und Freitag ans Fon gehe. Da Dein Anliegen aus gesundheitlichen Gründen wichtig ist nehm ich mir gerne Zeit.
Momentan sind die Lieferzeiten eh nur ca. 3-4 Wochen und ich bin mir sicher wir finden eine Lösung für Deine Anforderungen.
Du hast schon seit so vielen Jahren immer für FMC geworben da wäre mir das echt peinlich wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen.

Viele Grüße,

Hans

Zurück
Oben Unten