Nymis neue FMC-Boxen

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Aber ich bin sicher, dass otoni (wenn er sich das überhaupt so überlegt) einen anderen dankbaren Abnehmer findet.

Das sollte nicht schwer werden [;-)]

Vielleicht mich, wenn er sichs überlegt und ne Preisvorstellung hat...

ist vermerkt !!!

Ich vielleicht auch, aber erst im neuen Jahr, und wenn ich mich dazu entscheiden sollte 15" haben zu wollen. Tendiere ja momentan mehr zu 12.
 
Hi Nymi, sieht schon stark aus....
Aber psssst: hast Du schon gesehen, dass der Hans seine Schilchchen verschieden hingeklebt hat uns spiegelverkehrt sind die auch noch.... aber wenn Du mit den Böxchen soviel Spass hast wie ich mit meiner 112 Neo, die Hans mir diese Woche geschickt hat, dann ist das ne geile Sache[:D][:D][:D]....viel Spass damit !
 
Ah, hast du sie endlich.
Bin ja gespannt was du dazu sagst nach einem ausgiebigen Soundcheck.
Die obere kenn ich ja schon.
Hast du jetzt doch beide mit Horn geordert?

OLI


 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

So, kurzes Update:
[url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ptl-6c-bcbe.jpg"]die beiden "Jungs"[/url] vom Hans sind heute eingetroffen.

Nach dem (Gast-)Auftritt morgen abend werde ich weiter berichten.

quanta coata?
welche bestückung und welche größe und am wichtigsten: welches gewicht? (falls das schon vorher kam, entschuldigung, aber sachs nochma, bidde!! dangge!)
 
Die obere ist eine normale 1153 NEO mit 15"er, 6"er und Horn mit den Maßen 53/53/40.

Die untere Box ist ein Prototyp, den Hans mir zum Testen mitgeschickt hat. Ich kann dann entscheiden, welche mir bässer gefällt und dann entweder zwei von denen bekommen oder das gemischte Pärchen so behalten.

In der unteren werkeln ein 15"er, ein 8"er und ein Horn. Die Box hat etwas mehr Volumen, die Maße sind 60/53/40.

Hans hat die beiden so charakterisiert:
Zitat:Die kleinere klingt etwas knurriger, offener und die große etwas fetter nicht ganz so knurrig, ich finde sie etwas ausgeglichener.

Leider hat Hans die größere quer gebaut, daher steht sie im Moment auf der Griffschale. Aber Hans meinte, wenn ich sie behalten würde, sendet er mir vier Gummifüße zu, damit der Griff keinen Schaden nimmt.

Die kleinere wiegt 19 statt 17,5 kg, weil Hans das Gehäuse jetzt etwas massiver baut als vorher. Die größere gibt Hans mit 21 kg an.

Preise stehen beim Hans in der Preisliste. [;-)]
Er meinte, dass es keinen Preisunterschied zwischen den beiden geben soll.

Ich bin seeehr gespannt auf morgen - ich werde berichten.
Aber mit dem "Mäuseklavier" auf der Rückseite (Schalter für Mittenlautsprecher und Horn) werde ich mich beim Soundcheck etwas beschäftigen müssen. Die Möglichkeiten sind schon recht umfangreich, gerade wenn man zwei Boxen aufeinander abstimmen will.

 
Servus,

wenn zwei 1153 aufeinanderstellt dann ist es normalerweise so dass man bei der unteren Hoch und Mittelton abschaltet und nur den 15er nutzt und bei der Oberen Mittel und Hochtonbereich nach Geschmack abstimmt. Da die obere einfach im Obertonbereich viel besser Wahrgenommen wird als die Untere und die untere wegen der Bodenkopplung mehr Druck macht ist diese Aufteilung sinnvoll.
Natürlich kann man das einstellen wie man lustig ist.

Generell bei allen Boxen erst mal alles auf am Amp und am Bass auf neutral oder Mittelstellung, dann mal mit den Schaltern spielen und wenn man da den Grundsound hat evtl am Amp noch Raumanpassung und Feinregelung.

So wie Nymi sie jetzt aufgestellt hat ist bei der unteren die Bassreflexöffnung oben somit ist sie etwas strammer im Sound als wenn die Öffnungen unten wären. Andersrum klingt sie weicher. Muß man auch ausprobieren. Wenn beide zusammen laufen kann BR oben von Vorteil sein, weil eben strammer im Sound. Druck haben sie zusammen sowieso genug.

Ich empfehle auch mal die umgekerhte Auftsellung mit der kleinen unten damit man dann die große mit dem 8" mal genauer hören kann

Ich bin mal gespannt für was sich Nymi entscheidet. Der Prototyp mit dem 8er hat mir jedenfalls so gut gefallen das ich den unverändert so ins Programm mitreinnehme und evtl dann die 60 60 40 Version rausnehme weil sie halt so wunderbar kompakt daherkommt und hochkannt gestellt immer noch die 60 cm Höhe hat um insgesamt auf 120 mit zwei Stück zu kommen.

Viele Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

hui! sieht super aus! bin sicher, das du die richtige entscheidung mit fmc getroffen hast! jetzt noch das feintunning mit dem "mäuseklavier" und dann sind wir gespannt auf dein review, grade auch im vergleich mit deinem bisherigen besteck und deiner odyssee mit der 212...
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Der Prototyp mit dem 8er hat mir jedenfalls so gut gefallen das ich den unverändert so ins Programm mitreinnehme
Im ersten Eindruck fand ich die auch für mich bässer, aber das war eben nur zu Hause bei Zimmerlautstärke. Aber die "Große" geht eher in Richtung der Craaft.

Bezüglich Bodenkoppelung: meistens ist mir das auf der Bühne zuviel, daher stelle ich meine bisherige Box immer auf eine Bierkiste. Außerdem habe ich sie dann in einem bässeren Abstand zum Ohr.

Aber: wir werden morgen hören. Es kribbelt schon in den Fingern. [;-)]

 
Ich bin auf den BEricht gespannt. Vor allem interessiert mich was die so an dickem vintage Sound bringen können.

Nen 5er hast Du nicht?
 
Hab die mit nem 5'er probiert und seh da überhaupt keine Schwierigkeiten.
Selbst die 2x12 vom Hans ist für das dicke H mehr als ausreichend, hat mir persönlich klanglich sogar besser gefallen.
Aber in Sachen Druck geht halt nichts über 15" oder eben ganz viel mehr von dem kleinen Zeugs.

OLI
 
So, nun kann ich Euch etwas zu den neuen Boxen vom Hans schreiben, die ich am Freitag bekommen und im Wohnzimmer kurz auf Funktion geprüft habe. Am Samstag habe ich bei einem Auftritt ausgeholfen und konnte die beiden live on stage testen. Es waren drei Bands am Start und die beiden anderen Kollegen haben auch über die Boxen gespielt und mir anschließend kurz ihre Eindrücke geschildert. Im Prinzip ist es somit eine Mehrheitsmeinung... [;-)]

Erstmal kurz zu den Boxen selbst (zur Verarbeitung sage ich mal nix, die ist von bekannt guter Qualität!):
Hans hatte mir nach einem längeren Telefonat zu zwei seiner NEO 15"er geraten und wir hatten vereinbart, dass ich eine normale 1153 (mit 6"er und Horn) und eine 1156 (nur mit 6"er) bekommen sollte. Als die Boxen dann fertig waren, hat Hans mich gefragt, ob ich einverstanden wäre, dass er mir erst die 1153 und dazu seinen neuen Prototypen schickt (15"er, 8"er und Horn in einem etwas größeren Gehäuse). Ich könne die beiden ausgiebig testen und entscheiden, welche mir bässer gefällt. Die zweite Box würde dann entsprechend getauscht werden.

Nachdem ich mit Prototypen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (meine Craaft ist auch einer), war ich nicht nur sehr einverstanden damit, sondern natürlich auch gebauchpinselt, dass Hans auf mein bescheidenes Urteil Wert legt. [:I]

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Boxen ist zum einen die Größe des Gehäuses (1153: 53/53/40 cm; Prototyp: 60/53/40 cm) und zum anderen natürlich der 8"er statt des 6"er Mittentöners. Ob Hans da auch die Frequenzweiche angepasst hat, weiß ich allerdings nicht. Das Gewicht der 1153 liegt übrigens jetzt bei 19 statt bei 17,5 kg, weil Hans das Gehäuse neuerdings etwas massiver ausführt. Geschadet hat es der Box sicher nicht, das Gewicht ist auch für mich im wahrsten Wortsinn erträglich. Die neue Box gibt Hans mit 21 kg an, aber auch das liegt noch in meinem Rahmen. Lediglich die liegende Bauweise stört mich; sie ist aufrecht deutlich angenehmer zu transportieren.

Mein erster Eindruck nach dem Funktionstest im Wohnzimmer war (wie Hans auch schon schrub), dass die neue Box etwas fetter und ausgewogener klingt, während die 1153 einen schlankeren Fuß macht und knurriger daherkommt. Mir persönlich gefiel die Neue einen Tick bässer, weil sie meiner Craaft näher kommt.

Hans hatte mir dann in einer weiteren Mail empfohlen, die 1153 unter die neue Box zu stellen und Mitten- und Hochtöner abzuschalten, sie quasi als Subwoofer laufen zu lassen. Genau das habe ich dann auf der Bühne auch so gemacht ([url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ptl-6d-115f.jpg"]guckstu Bild[/url]). Der Mischmann kam sofort angelaufen und meinte: "Eine Box reicht!" (...aber das hat mich natürlich nicht interessiert. [;-)])
Den Mitteltöner und auch den Hochtöner hatte ich auf "Hi" gestellt und der Levelregler stand auf ca. 11 Uhr. Damit hatte ich einen Ton, der in etwa dem der Craaft entspricht, allerdings mit noch ein büschen mehr Fett untenrum. Super!

Tja, was soll ich jetzt sagen? Sounds beschreiben fällt mir schwer, aber es war sehr druckvoll, sehr definiert, sehr angenehm und seeehr fett! Mein Gitarrist war völlig aus dem Häuschen und meinte: "Nimm zwei von den oberen!" Das war auch mein erster Gedanke, aber mit ein wenig Abstand habe ich die Befürchtung, dass das dann auch zuviel des Guten werden könnte. Andererseits kann man am Amp auch absenken, nä?
Auf dem Foto könnt Ihr vielleicht erkennen, dass die Klangregelung am Amp komplett neutral eingestellt war, lediglich der "Boost" war für ein büschen Rotz auf etwa halb 10 eingestellt.

Der erste Bassist des Abends hatte Angst vor dem Mischmann und deshalb nur über die obere Box gespielt. Aber der junge Kollege spielt sonst über einen Behringer-Combo und bekam den ganzen Abend das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht – ich glaube, der hat zum ersten Mal Bass gespürt... [¦)]

Der dritte Kollege wollte gerne über seinen eigenen Amp (Ampeg Transe SVT 350) spielen, weil er da weiß, wo er drehen muss, wenn ihm irgendetwas nicht passt. Normalerweise spielt er mit dem Amp über eine Ampeg 6x10". Als Bass hatte er eine 5-saitige WW Corvette $$ am Start (@cellkirk). Auch er war nach dem Gig sehr beeindruckt, wie gut eine im Vergleich kleine und leichte Box klingen kann. Vor allem aber hat ihn die Souveränität überrascht, mit der die Box die H-Saite 'rübergebracht hat. Denn auch bei ihm lief nur die obere Box. Sein Amp hat nur einen Boxenausgang und ich hatte nur Klinke/Speakon Kabel da, somit konnten wir die Boxen also nicht durchschleifen.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
die neue Box ist der Knaller und gefällt mir deutlich bässer als die Standard-1153. Sie kann selbst bei Einsatz eines 5-Saiters alleine bestehen und ist dabei absolut souverän im Ton. Schön dick und ausgewogen über das gesamte Frequenzspektrum, obwohl die Box hochgestellt war (Bodenkopplung fehlte).

Jetzt bleibt nur eine Frage offen: nehme ich zwei von den neuen oder behalte ich das Türmchen so, wie es jetzt ist? Aber das ist mein Problem, nä? [;-)]

Wenn ich noch irgendwas vergessen habe, was Euch zu den Boxen brennend interessiert, dann frägt einfach.

Ach ja: Lucy hat auch wieder verkackt. Beim dritten Song war ich der Meinung, dass ein Preci-Sound bässer passen könnte und hab' Lucy zur Hand genommen. Sofort nach dem Song kam die Bitte vom Mischer, doch wieder den weißen Bass zu nehmen, der säße viel schöner im Mix. Doof, das!

Gerade eben rief der Gitarrist noch mal an: "Weißt Du eigentlich, wie geil Dein Bass klang? Ich hätte fast 'ne Dauererektion bekommen!" [¦)]

 

Zurück
Oben Unten