Nymis neue FMC-Boxen

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Tja, was soll ich jetzt sagen? Sounds beschreiben fällt mir schwer, aber es war sehr druckvoll, sehr definiert, sehr angenehm und seeehr fett! Mein Gitarrist war völlig aus dem Häuschen und meinte: "Nimm zwei von den oberen!" Das war auch mein erster Gedanke, aber mit ein wenig Abstand habe ich die Befürchtung, dass das dann auch zuviel des Guten werden könnte. Andererseits kann man am Amp auch absenken, nä?
Auf dem Foto könnt Ihr vielleicht erkennen, dass die Klangregelung am Amp komplett neutral eingestellt war, lediglich der "Boost" war für ein büschen Rotz auf etwa halb 10 eingestellt.
Jep, nimm zwei von den Prototypen. Ich denke dabei vor allem daran, dass Du ja zum Proben je nur 1 Box verwendest, und da macht sich die mit dem ausgeglicheneren, breiteren Sound vermutlich besser. Und für die allermeisten Gigs reicht eine von denen wohl auch aus. Aber falls doch das "volle Programm" gefahren werden soll, kannst Du ja, wie Du selbst schon schrobst, den Amp entsprechend einstellen.

@ Nymi
Ich sehe, dass die leichteste 215 kaum schwerer als dein Prototyp ist. Hast du die auch in Erwägung gezogen? Warum hast du dich für zwei Einzelboxen entschieden?

Zitat:Original erstellt von: jogurt

Ich sehe, dass die leichteste 215 kaum schwerer als dein Prototyp ist. Hast du die auch in Erwägung gezogen? Warum hast du dich für zwei Einzelboxen entschieden?
Eine 2x15" stand nie zur Debatte. Das hat mehrere Gründe:
zum einen zählt bei mir tatsächlich jedes Kilo. Es geht nicht nur darum, die Box mal kurz anzuheben, sondern ich will meinen Kram alleine bewegen können. Dazu gehört auch, die Boxen eventuell mal ein paar Treppenstufen rauf- bzw. runterzutragen. Man hat zwar meistens eine helfende Hand zur Verfügung, aber eben nicht immer. Un denn steihst daar mit 'n Beck full Tannen. [;-)]

Wenn das Gewicht allerdings der einzige Grund wäre, würde ich auch nicht über den Prototypen nachdenken, weil der Unterschied für mich schon deutlich spürbar und grenzwertig ist (jünger werde ich schließlich nicht mehr).

Zwei weitere Faktoren spielen für mich auch eine Rolle: die Höhe des Stacks und die Flexibilität. Die leichteste 2x15"er beim Hans hat die Maße 80/60/40. Das ist - im Vergleich zu zwei 1x15"ern - mindestens 26 cm weniger an Höhe, was sich natürlich auf das Monitoring auf der Bühne auswirkt. Hinzu kommt, dass sie 7 cm breiter ist als die 1x15"er, und da kann es bei schmalen Türen (76er) schon mal hakelig werden.

Und - last but not least - spiele ich hin und wieder auch in kleinerem Rahmen und plane auf lange Sicht noch ein Trio für Kneipengigs. Und bei manchen Anlässen und Locations ist eine 2x15" einfach too much. Das war bzw. ist mit der Craaft schon grenzwertig.

Der Preisvorteil ist natürlich nicht zu verachten (immerhin fast 290 Euro), aber für mich wiegen die oben genannten Gründe das locker auf.

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Was ich genau fragen wollte war eigentlich: Reicht dir eine 15/8-Box denn nicht auf der Bühne?
Wenn Du den Druck von zwei 13"ern gewohnt bist, erstmal nicht.

Aber die beiden anderen Kollegen waren am Samstag ja nur mit der 15/8er vollauf zufrieden. Vielleicht bin ich da einfach ein bisschen verwöhnt... [;-)]

@Nymi
Das leuchtet mir ein.

Ich tendiere zur unvernünftigen Lösung. Der Markbass 112 (habe ich) für die kleinen Gigs und mein Weber mit ner 215 (habe ich noch nicht) für grosse Gigs (falls sich das je wieder einmal ergeben sollte).

Moin,

zwei von den Dingern finde ich auch durchaus sinnvoll.man braucht ja nur mal nen kleinen Open Air Gig an Land zu ziehen, möglichst simpel organisiert und das meiste muss aus den Boxen auf der Bühne kommen - schon steht man mit 2 15ern wesentlich entspannter da.

Die muss ich mir mal in Natura anhören, so ne 15/8 Kombi mal zwei könnte glatt mal meine 2x12er ablösen[:D]

@ Nymi
Erst mal Glückwunsch zu der seniorentauglichen Lösung !!!
Einen Infusionsständer solltet ihr allerdings noch anbringen . . .
. . . ich schaffe derweil schon mal Platz in meinem Kofferraum [8D]

ich hof das ich noch länger bis zur altersschwäche hab ;-)
... meine arme hornpa ^^

... ne ganz ehrlich ... herzlichen glückwunsch ... son 8er is bestimmt ne coole sache ... ich persönlich würd auf die große tippen (weil normalerweis wirst ja auch blos eine mitnehmen)
... alleine schon vom gehäusevolumen und den 8er (wobei mir mein 6er auch hervorragend gefällt) ... würd da sowiso noch bluewheels o.ä. dranbaun ... des is so ne erleichterung ... des glaubt man erst wenn man rollen hat

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Warum möchtest du eigentlich zwei neue Boxen? Ich dachte du willst nicht mehr soviel tragen...
Genau darum! [;-)]

Die Craaft wiegt mit ihren 38 kg genau so viel wie zwei 1153...

Hallo,

Und meine H&K 2*10er wiegt so 32 kg...musss mal nachschauen, wo die die Backsteine angebracht haben in dem Ding!! [¦)]
Goldbarren werden's ja wohl nicht sein.

Moin Nymi und gleich meine Glückwunsche!
Das war sicher Armin (nicht aus Berlin!), der beim Uftritt n Ständer bekommen hat, wa?!

Das schreit nach einem Test mit geliebten ostfriesischen Basskollegen und "Besuchern"! [:D][:D][:D]

Da würde ich gerne mal meinen BV 60 und meinen Bassic 400 dran ausprobieren...*lecker* [:-P]
Dann noch meine neue Selbstbaubox zum Vergleich, Ende Gelände! [;-)][8D][^]

Gruß

So, hier nun ein Update (ich habe mir erlaubt, außerdem den Titel des Freds zu ändern):

gestern abend war die zweite Probe mit den FMC-Boxen, aber dieses Mal in gewohnter Umgebung und ein bisschen Zeit zum Ausprobieren, weil unser Keyboarder gestern Nachmittag in den Sack gehauen hat.

Am bässten hat uns dabei die Variante gefallen, die ich schon beim Auftritt am 10. getestet hatte: die 1153 NEO unten als Sub (Mitten- und Hochtöner ausgeschaltet), der Prototyp oben auf, Mitten- und Hochtöner auf "Hi" eingestellt und nach Geschmack "gelevelt".

Obwohl [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-6d-115f-jpg.html"]das Türmchen[/url] auf einer liegenden EV 15/3 stand, also die Bodenkoppelung fehlte, war der Turm so fett, dass ich am GK die Bässe abgesenkt habe, weil es mir zuviel wurde. Dafür die Hochmitten bei 1kHz leicht angehoben und das Ganze klang wie die Craaft - nur mit richtig dicken Eiern!

Der Sänger meiner vorherigen Band war zu Besuch und als er den Turm hörte, meinte er nur: "Boah! Fett!" [¦)]

Damit steht für mich fest, dass es für mich genau diese Kombination sein wird. Allerdings habe ich Hans gebeten, mir den Prototypen (die braucht einen Namen, die Arme!) in der Hochkant-Version zu bauen, weil das für mich angenehmer zu transportieren ist. Vielleicht ist es in dem Zuge auch möglich, den 15"er auf die "richtige" Seite zu montieren.

Also, Fazit der Geschichte und Empfehlung für alle:

Hans kann's! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten