Notenhilfe? Gibt´s sowas!?

Mesmerizer

New Member
Bassix
ß268
Morgen leute!

Ich wollte einfach mal fragen ob mir jmd. von euch ne hilfe zum notenlernen geben könnte. *g* komme öfters mal durcheinander wenn mein basslehrer noten hören will, da ich auf dem gebiet ein laie bin ..

könnte mir vielleicht jmd. ne internet adresse geben bei der ich nachschauen kann für welche note ich welche saite und welchen abschnitt spielen muss? wäre echt nett, ansonsten mfg, ich =)

Sehr gut is zum durchsehen und üben von Noten das Programm Guitar Pro, da man Noten und Tabs angezeigt bekommt, sonst kannst du auch (wie dir dein Lehrer betsimmt gesagt hat) Tonleitern spielen das hilft ebenfalls!!

Eine Idee wäre auch, dass du dir das Griffbrett auf ein Blatt Papier malst. Dann die dir bekannten Noten einzeichnen.
Den Rest solltest du eigentlich durch Abzählen ermitteln können. Falls nicht, nimm das Ding zur nächsten Bassstunde mit.

mal dir griffbrett und notenlinien untereinander und trag beides ein ...

aufm brett is immer nen halbton weiter ... ZWISCHEN E/F und H/C is nur ein halbton ... bei den anderen gibbet dann # ....

gruß[:-)]

auf meiner website kannst du dir sogenannte "flashcards" runterladen. zur zeit gibt es die aber nur für 5 saiter bässe. also entweder einfach mal mit denen üben oder bis januar warten, dann gibt es auch welche für 4-saiter bässe und voraussichtlich das ganze noch im violin und tenor schlüssel.

ach ja. das mit den flashcards funktioniert so ähnlich wie trivial pursuit. auf der eine seite sind noten im bassschlüssel und auf der rückseite ist der entsprechende name der noten und deren positionen auf dem griffbrett. kann man alleine zum üben verwenden oder auch zu zweit spielen. definitiv ein sehr effektiver weg um die noten auf dem bass zu lernen. danach kommt dann das verbinden mit der rhythmik und somit das vom blatt spielen.

also einfach mal vorbeischauen und kostenlos downloaden
http://www.bass-me-up.de/Joomla/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=41&Itemid=34

cheers

Ich benütze für meinen Unterricht das Buch "Sight-Reading für E-Bass" von Hans-Werner Spreizer.
Meine Schüler machen damit große Fortschritte wenn sie denn gewillt sind Notenlesen zu lernen ;-)

Das Buch gibt's bei Amazon leider nicht mehr neu, es wird aber noch oft gebraucht verkauft.
Erschienen ist's beim Musikverlag Zimmermann (www.zimmermann-frankfurt.de) unter ISMN M-010-80299-2

Viele Grüße,
Stefan

Nimm dir einen oder zwei Sätze und trage alle darin vorkommenden Buchstaben, die gleichzeitig auch Noten sind in Notenlinien ein.

Der letzte Satz wäre zB: d e e d e e a g e a e d a e d e b c h a b e d e e c h e g a h e d e e e.

Mach das ein paar Tage lang und du wirst die Grundnoten recht einfach lesen können.

Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Hallo noxx,

gute Übung! Hast Du zufällig mein Buch ? ;-)

Im Unterricht benutze ich auch folgendes Arbeitsblatt. Das hilft den meisten Schülern über die Anfangsprobleme hinweg.

http://www.four-strings.com/Band 1/Pdf-Files/2_1_Notenkunde_1_new.pdf

"Bässte" Grüsse

Nur eines? ^^
An dieser Stelle von mir ein Riesenlob für dein Anfängerbuch. Ich hab austauschbedingt ein Jahr nicht spielen können und es als ich wieder in DE war von Anfang bis Ende durchgearbeitet.
Dadurch hat sich mein Notenlesen um 300% verbessert :-) und auch insgesamt kann ich das uneingeschränkt jedem Anfänger empfehlen.

Band Zwei liegt seit neuestem auch hier rum und wird demnächst verwendet.

MfG

Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Ich übe mit dem Buch seit ca. 1 Monat. Habe noch zwei andere Lehrbücher, die mittlerweile hier aber nur noch rumliegen.
Gut finde ich wirklich, dass konsequent auf Noten gesetzt wird, man aber Tabs trotzdem kennenlernt (nun gut, viel gibt's da ja nicht zu lernen).
An Band zwei kann ich leider noch lange nicht denken... ;-)

Zitat:Original erstellt von: McSchwaiger

Wie, das Buch ist für Anfänger und komplett ohne TAB's??? Halleluja, meine Suche hat ein Ende!!!
Werde es mir sofort bestellen müssen ;-)

Ist bestimmt keine Fehlinvestition. TABs werden zwar kurz erklärt, aber sonst gibt's eigentlich nur Noten.

Außerdem ist die Einführung echt klasse gemacht. Erstmal die vier Leersaiten, dann kommt ein c und b dazu usw. usw.
Zu jedem Schritt gibts Playalongs zum mitdudeln, also auch mit dem (anfangs) wenigen Notenmaterial macht das echt Laune.

Zuletzt bearbeitet:
em kann natürlich sein dass ich blind bin^^, aber könnte mir jemand buchtitel und zugehörige hp bzw. isbn nummer schicken? ich kann leider nirgendwo den buchtitel erkennen^^.

Zurück
Oben Unten