So ich melde mich hier mal wieder zu Wort. Ich war gestern einige Std bei Station Music in Jettingen. Bin zufällig am Heimweg dran vorbei gekommen. Danke für den Tipp übrigens. Ich bin rein und habe gesagt das ich mit dem Bass spielen beginnen will. Erstmal ging es mir nur um den Bass.
Dann hat mich der Verkäufer zu einem Cort Regal geführt, er hat die letzten die vorhanden waren gekauft, ich nehme mal an von letzten Modell Jahr. Da ich sagte das ich 700 € für einen Bass ausgeben will hat er mir als erstes den hier
http://www.cortguitars.com/en/produ...ProdTag=&qPack=&qNew=&qKey=all&qWord=&idx=192 in Rot in die Hand gedrückt. Gespielt wurde übrigens an einer Glockenklang Uno Rock 15" über einen Glockenklang Blue Sky (die sollen ja beide ziemlich Neutral aufspielen wie ich im Netz so gelesen habe).
Mein Gitarrist hat mir ein paar einfache Sachen gezeigt und ich hab mir auch noch ein paar einfache Tabs aus dem Internet mitgenommen. So war ich zumindest nicht ganz hilflos beim anspielen des Instruments. Zum optischen des Basses, echt geil hat mir richtig gut gefallen. Zum Klang hat mir ganz gut gefallen nicht überragend. Dann hab ich mir weitere Bässe geben lassen. Die Klassiker J un P Bass. Dann J/P bass. Nen Stingray. Ich hab alle mal durchprobiert. Wirklich vom Hocker gehauen hat mich keiner. Stingray war ok aber die Klassiker empfand ich irgenwie als dumpf. Ich kann den Klang und meine Vorstellung noch nicht in richtige Worte fassen. Es waren einige günstigere und einige die an mein Budget heranreichen. Dann hab ich mir gedacht gut gehe ich halt nach der Bespielbarkeit. Dabei habe ich festgestellt das der Hals etwas dicker und breiter als ein J Bass sein soll. Dies war aber nicht gravierend. Was mir allerdings aufgefallen ist, das ich einen Lackierten Hals haben will (im Netz hab ich zwar fragen gelesen wie man den Lack am besten abschleift), aber für mich hat es sich einfach richtiger angefühlt, besser kann ich es nicht beschreiben.
Bis zu dieser Erkenntnis hatte ich so um die 15 Bässe durch. Erst dann ist mir das mit dem Lack aufgefallen. Also habe ich mal die Bässe aussortiert ohne lackierten hals, da blieb dann nicht mehr viel übrig. Die Namen habe ich nicht mehr alle im Kopf aber das Angebot war breit gefächert. Yamaha, Equiphone, Music Man, Squire, Peavy glaub ich, und noch ein paar andere. Also die erste Erkenntnis, ein lackierter Hals. Nun den besagten Rest angespielt, aber klanglich konnte mich keiner überzeugen, mir war der Cort A4 noch als bester in Erinnerung. Also bin ich, da der Verkäufer grade wo anders unterwegs war mal ein bisschen durch den Laden gelaufen, die haben da echt viele Bässe aber die meisten doch eher gehobene Preisklasse. Dabei bin ich nochmal durch den Cort Bereich gestolpert und sah dabei diesen hier an der Wand
http://www.station-musicshop.de/epa...cts/2214-4618&ViewAction=ViewProductViaPortal, die Optik kommt auf den Bildern übrigens nicht ansatzweise zum Ausdruck, der sieht einfach nur hammer geil aus. Ich dachte mir Cort mit lackiertem Hals komm doch mal ausprobieren, den Preis mal außer acht lassend, und was soll ich sagen, der Klang einfach nur Wahnsinn, selbst roh alle Regler auf Null, total geil. Druck ohne Ende. Ich kann absolut nicht in Worte fassen was den Klang auszeichnet, aber ich war hin und Weg. Bespieltbarkeit hat mir auch zugesagt. Nun ja ich habe mich verliebt, bin eigentlich sicher das ich den haben will allerdings der Preis ist schon deftig. Der Verkäufer meinte er hat noch 6 da. Also ich muss mich nicht gleich entscheiden. Er hat mir angeboten, mir eine Email zu schreiben wenn nur noch einer da ist, also habe ich noch Zeit zum überlegen. Auch hat der gemeint ich könnte erstmal ne Anzahlung leisten und dann in 2 Monaten den Rest bezahlen, natürlich dann erst den Bass mitnehmen. Dies käme mir zugute, da ich grade ne Rechnung von meiner Motorradwerkstatt bekommen hab, wesentlich größer als gedacht. Mein Gitarrist hat übrigens noch ne alten Fender Bassverstärker für zu Hause übrig so dass ich in dieser Hinsicht erstmal versorgt wäre.
Nun die Frage aller fragen, soll ich eine Anzahlung leisten oder noch weiter probieren. Ich weis die ist sehr subjektiv und mir kann niemand die Entscheidung abnehmen, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Oder nur mal die Grund frage mache ich mit Cort etwas verkehrt? Im Netz findet sich nicht viel, das einzige dass ich heraus gefunden habe ist, dass Cort auch für andere Marken fertigt, dies sagt allerdings nicht über die Qualität aus. Ich würde beim eventuellen kauf übrigens meinen Gitarristen mitnehmen der mal ein Auge drauf wirft, nicht das ich ein Montagsmodell erwische.
So ich habe fertig. Jetzt seid ihr dran ;-?.
Grüßle Johannes