Noten lesen und schreiben

hä.. was sind den 4 1/8 Triolen?
Nein es sind immer noch Vierteltriolen.. nur kurz. ;-) Der Name richtet ich nach der dreier Einteilung - in der Klammen finden drei Viertel Platz - auch wenn du die als 8tl + Pausen darstellst. Du könntest auch die erste Variante mit einem Staccatopunkt drauf schreiben.. liest sich auch freunlicher ;-)

Vierteltriolen = statt 2 Viertel -> 3 Viertel
Achteltriolen = statt 2 Achtel -> 3 Achtel ( dann hättest du zwölf Töne in einem Takt)

Mal ne Frage zu den Noten.
Ich bin gestern im Netz über Kontra-Noten gestolpert, also noch mal 8 (?) Hilfslinien unter dem Bassschlüssel. Das ist ja dann noch mal ne Oktave tiefer, richtig?

Für welche Instrumente braucht man sowas? Hört man das überhaupt noch, wenn das so tief ist?

Ich bin gestern im Netz über Kontra-Noten gestolpert, also noch mal 8 (?) Hilfslinien unter dem Bassschlüssel. Das ist ja dann noch mal ne Oktave tiefer, richtig?

Für welche Instrumente braucht man sowas? Hört man das überhaupt noch, wenn das so tief ist?
Tuba wird klingend notiert. Total beschissen zu lesen…

8 Hilfslinien sind 2 Oktaven: Man darf nicht vergessen, zwischen den Zeilen zu lesen! 😉
Also: Ist Kunst oder kann weg.

8 Hilfslinien oder mehr kenne ich nur von "Moderner E-Musik", also "moderner Klassik". Komponisten verdeutlichen dadurch nicht nur den Ton als solchen, sondern auch die Wahrnehmung desselben als extrem hohes tiefes "Geräusch".

Hab mich verschwurbelt. 😜

Das macht irgendwie null sinn... kannst du das mal posten?

Ein SubKontra Bb wäre auf der 7. .. das kann man auf Tube und Bass Posaune schon "spielen", obs als Tone durchgeht oder man schon in Richtung Seilspringen geht.... ?

Das macht irgendwie null sinn... kannst du das mal posten?

Ein SubKontra Bb wäre auf der 7. .. das kann man auf Tube und Bass Posaune schon "spielen", obs als Tone durchgeht oder man schon in Richtung Seilspringen geht.... ?
1000021536.jpg

Zurück
Oben Unten