In den 80ern konnte man noch richtig gut Geld in Tanzbands verdienen. Und da musste man lesen können. Ich habe damals das Lese-Problem durch 3 kombinierte Methoden gelöst.
1. Die Rhythmik lesen, sofort erfassen
Dazu habe ich allein und teilweise mit einem Freund der Gitarre spielte Seite um Seite ohne zu Wiederholen dieses Buch durchgespielt:
Dante Agostini Solfège Rhythmique 1 – Rhythmische Notenlehre: einfache Takte, fortschreitende Etüden von der ganzen Note bis zur Zweiundreißigstel, mit dazugehörigen Pausen, Synkopen, binär und ternär, ISMN 9790707005118, IMP7516A, 18,5 x 27 cm, 64...
€21,90
www.thomann.de
Im ganze Buch sind nur rhythmische Übungen auf einem Ton. Wir beide haben dann nur Deadnotes oder auf einem Ton diese Übungen gespielt
An manchen Tagen haben wir 30, 40 Seiten durchgespielt und das hat uns unheimlich gepusht.
Da macht man automatisch sehr schnelle Fortschritte. Mit Rhythmik hat am Anfang jeder Probleme, das ist ganz normal.
2. Noten "fressen"
Alles was du an Noten vor die Nase bekommst kurz die ganze Notenseite sichten, in welcher Lage du es spielen kannst, eventuell einen Fingersatz notieren, einmal durchspielen und dann das nächste, aber zunächst natürlich mit sehr einfache Sachen.
Das erste womit ich so gearbeitet habe war ein Gesangsbuch aus der Kirche. Das sind ganz einfache Melodien aus ganzen-, halben- und Viertelnoten. Das können am Anfang auch Kinderlieder oder Lieder aus der Volksmusik sein - völlig wurscht was es ist, hier macht es die Masse. Ohne Metronom, in deinem Wohlfühltempo denn es geht zunächst darum um Sicherheit aufzubauen. Oder besorg dir Guitar-Pro und such die bei ultimate-guitar (
https://www.ultimate-guitar.com) Stücke die dir gefallen und einfach sind. Es muss nicht das ganze Stück sein, ein Part genügt. Einmal durchspielen, nächster Song. Das Lesen von Texten haben wir ja auch nicht ausschließlich in der Schule gelernt sondern durch die Masse an Text, der wir im täglichen Leben begegnen.
Das wichtigste dabei ist der psychologische Effekt - keine Angst mehr von Noten zu haben.
3. Der Umgang mit schwierigen Sachen
Anders verhält es sich bei Parts wo es rauf und runter geht auf dem Griffbrett. Da muss man in Ruhe sondieren, welche Fingersätze man nimmt und die sorgfältig vorbereiten. Ich habe mal den Unisono-Lauf von "Sir Duke" live in den Sand gesetzt, dass die Bläser vor lauter Grinsen nicht mehr spielen konnten. Ich kannte das Stück gar nicht.
Shit happens - manches sollte man schon vorher geübt haben, aber im echten Leben kann man auch nicht auf alles vorbereitet sein. Muss man locker sehen.
Noch eine Anmerkung, habe ich gerade gesichtet.
@tbat44 hat hier "Soul Essentials" empfohlen, hab mir kurz die Bespiele bei T (
https://www.thomann.de/de/alfred_kallfass_soul_essentials_bass.htm) angesehen.
Das ist ein sehr gutes Buch dafür.