Neue Thomann Jazz Bässe

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
..egal, der HB scheint genau das selbe zu sein wie der Squire vintage modified JB und den fanden doch einige gut fürs Geld...

Yo, daran musste ich auch direkt denken.
Das Ding, später noch bessere PUs dazu - netter Zweitbass für den kleinen Geldbeutel und/oder zum basteln.

Hi,

mit "Thomann-eigene Musikzeitung" ist doch hoffentlich nicht "Bass Quarterly" gemeint [B)].

Der Test bei Thomann ist nämlich aus der "Guitar".. [:D]

Viele Grüße
Ingo
-der den bq-Test verbrochen hat [:-)]

Tja, um dies rauszufinden, dieser Thread eröffnet wurde, junger Padavan. Drum auch die Frage, ob den jemand kennt und nicht ob jemand vermuten kann wie der ist.

"Ich hatte SOWAS mal in der Hand".

Heißt dass, du hattest explizit diesen in der Hand oder Vllt ein Ebay oder sonst was Ding.

Sorry aber deine Antwort klingt gerade wieder wie die typische: Ist günstig kann somit auch nur letzter Schrott sein und wurde unter miesen Bedingungen hergestellt.

Wenn du diesen Bass schon mal in der Hand gehabt haben solltest, ok, ich lass mich überraschen. Was ich weiß ist, dass alle Harley Benton Produkte die ich bisher in den Flossen hatte keine High End Produkte aber durch die Bank gute Instrumente waren. Man kann deutlich mehr Geld ausgeben und dafür deutlich schlechtere Sachen bekommen.

Und zu dem Punkt Bäume abholzen etc. ... naja... dann darfst du auch von min 80% der großen Marken nichts mehr kaufen.

Und nochwas ich habe seit 2 1/2 Jahren eine 40€ Gitarre vom gleichen Hersteller und hatte damit noch nie Probleme und spiele diese gerne, da sie sowohl einen guten Sound hat als auch recht ordentlich verarbeitet ist. (Das eine 500€ Klampfe was anderes ist ist mir dabei allerdings klar!). Aber auch hier hatte ich schon Instrumente in der Hand die das doppelte oder dreifache gekostet haben und im Vergleich einfach mies waren.

Gruß. [:-)]

PS: Die Antwort nicht falsch verstehen, aber diese uralte "kann ja nur Mist sein weil günstig und aus China" Aussage ist einfach über. [**/]

Für 150.-- bis 200.-- bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt ein 15 bis
20 Jahre altes Instrument von Squier und das wäre ohne Mehrpreis was
Vernünftiges. Wenn Du es wieder verkaufst, bekommst Du das Geld auch
wieder zurück. Also wozu einen neuen HB ?

Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: TC

Also wozu einen neuen HB ?

Weil es sein könnte, dass die Dinger doch was taugen? Weil es sein könnte, dass auch 15-20 Jahre alte Squiers lahme Gurken sind?

Danke! Endlich mal jemand ohne unbegründete Voreingenommenheit.

Also wenn dann wartet doch mit euern "Scheißding" antworten bis ihr ihn selbst in der Hand hattet. Ich werde es auf jeden Fall tun und im nachhinein sowohl alles posten was mir gut gefällt und wo Verarbeitung und Sound etc. evtl. noch zu verbessern sind, und ich bin mir sicher, dass es da Punkte geben wird, aber die hat auch jeder Squier.

Gruß[:-)]

wer immer das nächste mal in deppendorf vorbeikommt, auch ich wäre mal sehr interessiert an einem 1:1 test des squier vint. mod. und dem naturblonden benton. die sind sich so ähnlich, daß es wirklich interessant wäre, worin konkret sich die 100 euro unterschied äußern. insbesondere beim holz. es wäre interessant zu sehen, was beim benton mit guten pus geht...

Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich heute über den Artikel inner Bass Quarterly drauf gestoßen bin:
Hat die mittlerweile wer ausprobiert?
Mich interessiert eher der in Natur als der in Schwarz, das hat aber weniger mit dem Holz als mehr mit der Optik zu tun :D
So als 4-Saiten neben meinem 5er, verziert noch mit nem PU-Cover...stell ich mir ganz nett vor [;-)]

Da er ja auch angesprochen wurde: Ich hatte mal den HB Hot Rod. Der Bass war gut verarbeitet, die Bundierung war ok, keine überstehenden Bunstäbchen udn die Seitenlage war brauchbar einzustellen. Lackierung war gut.

Die Werkseinstellung war nicht besonders, aber nachdem ich die PUs mit Mossgummi unterlegt und die Brücke, PUs und den Spannstab eingestellt hatte, war der Bass gut bespielbar und hatte auch einen schönen Ton.

Mir persönlich hat der Preci-untypische Hals nciht gefallen. Irgendwie kam mir der immer wie ein mediumsscale Jazzbass-Hals vor. Da ich auch nicht auf den zweiten Jazz-PU stehe und andere Brezn mein Eigen nenne, habe ich ihn wieder verkauft - übrigens mit kaum Verlust.

Ich wundere mich sowieso immer, dass diese günstigen Bässe auf ebay meist nicht viel unter Neupreis weggehen...

Habe seit ein paar Wochen den Jazzbass in Natur zu Hause.

Im großen und ganzen ein schöner Bass. Was man jedoch auf alle Fälle noch machen muss ist ein bisschen daran rumschrauben. Habe die Tonabnehmer höhergelegt, da diese für mich einfach viel zu tief lagen und die Einstellung des Halses hat doch schon wohl Zeit gekostet, da es ein bisschen brauch bis man eine Einstellung gefunden hat die gut spielbar ist und wo nichts schnarrt.

Verarbeitung: Im großen und ganzen ein dickes plus hier, alles sehr sauber etc.. Einziges Manko, die Tonabnehmer liegen nicht 100% unter den Saiten (D und G Saite), was aber dem Klang nichts ausmacht. Mechaniken laufen super, und auch alles was sonst so ist (Madenschrauben etc.) sind solide und lassen sich problemlos verstellen.

Sound: Ja, dazu kann man nicht viel sagen. Jazzbass halt. Ich mag ihn so wie er ist und sehe keinen Grund da noch neue Tonabnehmer einzubauen. Zumal die jetzigen auch sehr rauscharm sind, auch wenn nur einer "offen" ist. Was hätte ein bisschen präziser sein können ist der Tone Poti aber gut. Man kann für so wenig Geld nicht alles haben.

Fazit: Zieht man sofort neue Saiten auf und hat keine Angst davor sich mit etwas längerem einstellen zu befassen ein absolut brauchbarer Zweit oder Anfänger Bass.

Ich guck mal ob ich die Tage noch ein paar Soundbeispiele hinbekomme.

Gruß [:-)]

PS: Einzig die Umstellung von 3-4mm im 12ten Bund (BB404) auf jetzt 5-6mm (tiefer sitzt leider nicht drin, ist aber ja nicht unüblich) ist was woran ich mich gewöhnen musste.

Wenn noch einer was genaueres zum Bass wissen will einfach fragen, zur Not per PM.

Zurück
Oben Unten