Habe seit ein paar Wochen den Jazzbass in Natur zu Hause.
Im großen und ganzen ein schöner Bass. Was man jedoch auf alle Fälle noch machen muss ist ein bisschen daran rumschrauben. Habe die Tonabnehmer höhergelegt, da diese für mich einfach viel zu tief lagen und die Einstellung des Halses hat doch schon wohl Zeit gekostet, da es ein bisschen brauch bis man eine Einstellung gefunden hat die gut spielbar ist und wo nichts schnarrt.
Verarbeitung: Im großen und ganzen ein dickes plus hier, alles sehr sauber etc.. Einziges Manko, die Tonabnehmer liegen nicht 100% unter den Saiten (D und G Saite), was aber dem Klang nichts ausmacht. Mechaniken laufen super, und auch alles was sonst so ist (Madenschrauben etc.) sind solide und lassen sich problemlos verstellen.
Sound: Ja, dazu kann man nicht viel sagen. Jazzbass halt. Ich mag ihn so wie er ist und sehe keinen Grund da noch neue Tonabnehmer einzubauen. Zumal die jetzigen auch sehr rauscharm sind, auch wenn nur einer "offen" ist. Was hätte ein bisschen präziser sein können ist der Tone Poti aber gut. Man kann für so wenig Geld nicht alles haben.
Fazit: Zieht man sofort neue Saiten auf und hat keine Angst davor sich mit etwas längerem einstellen zu befassen ein absolut brauchbarer Zweit oder Anfänger Bass.
Ich guck mal ob ich die Tage noch ein paar Soundbeispiele hinbekomme.
Gruß [
]
PS: Einzig die Umstellung von 3-4mm im 12ten Bund (BB404) auf jetzt 5-6mm (tiefer sitzt leider nicht drin, ist aber ja nicht unüblich) ist was woran ich mich gewöhnen musste.
Wenn noch einer was genaueres zum Bass wissen will einfach fragen, zur Not per PM.