P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

BTW Phillip Franz von Siebold (Japanforscher) hat sich vor langer Zeit in Japan als Bergholländer ausgegeben obwohl er Bayer war. Hintergrund: damals durften nur Holländer nach Japan reisen.
Aber Holländisch wird ja auch nur aus politischer Korrektheit eine eigene Sprache genannte in Wirklichkeit ist es ja nur ein lustiger Dialekt ;-)

Für uns ist Deutsch ein "lustiger" Dialekt!

Fun fact: Hadrian VI. wird sogar von Wikipedia als "deutscher Papst" gesehen. War aber ein waschechter Holländer (aus Utrecht ... und sprach auch nur holländisch!)

Kulturelle Aneignung, anyone?

Für uns Holländer, die quasi aus der Wiege der westlichen Kultur stammen und im 17ten Jahrhundert auch ne Weltmacht waren (Stichwort: "Gouden Eeuw") eine wirklich Schmach!

EDIT Ach so: smiley :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bündigfräse oder Kopierfräser
Bündigfräse oder Kopierfräser gibt's leider nicht für Dremel.

Aber statt ner Laubsäge könnte ich sowas nehmen - das müsste schnell & präzise sein:

1734031236379.png

Und um die Ränder des Pickguard schräg zu schleifen, sowas (obere Reihe, mitte):

1734031296213.png

Was meinst du?

Nachts kommen mir die besten (niederländisch für: „schlechtesten“) Ideen: warum nicht noch ein PU kaufen und den in einem anderen Bass einbauen?

Derzeit habe ich:

- Ronin (Park/Reiden): DiMarzio Dp126 P/J,
- Pink's Hot (Sofa): EMG-aktives P/J
- Minty-Minty-Mint (fretless): EMG GZR

Der nächste Schritt wird sein:
- Ronin: HH mit zwei EMG 25TW
- Pink's Hot: EMG-aktives P/J
- Minty-Minty-Mint: welches P/J? EMG GZR oder DiMarzio DP126?

Ich habe einen aktiven EMG-P-Tonabnehmer herumliegen, und der stört mich schon seit einiger Zeit.

Also, neuer Plan – *sowohl* EMG GZR als auch das DP126 "loswerden", und:

- Pink's Hot: aktiver J-Tonabnehmer raus, Öffnung etwas größer und neuen EMG 35TW hinzu. Es wäre eine P/H-Konfiguration.

Jetzt habe ich einen aktiven EMG P und einen aktiven EMG J übrig, also:

- Minty-Minty-Mint: bekommt nun den aktiven EMG P/J.

Übrig bleiben die ausgebauten DP126 und der EMG GZR. Die verkaufe ich. Wer will, wer hat noch nicht?

Das Ergebnis sind drei aktive Bässe (ich liebe active!), mit:

- Ronin: HH mit zwei EMG 35TW
- Pink's Hot: EMG aktives P/**H**
- Minty-Minty-Mint: EMG-aktives P/J

Das klingt jetzt sehr cool! Oder? ODER?

Ein Leben ohne Model J/P ist möglich, aber sinnlos.
Ich nutze den Bridge Pickup sowieso selten. Aber - und jetzt kommt der Trick: der P/H bekäme ja den EMG 35TW.

Der EMG 35TW hat zwei Modi: dual coil ... uuuuuuuuuund ... wait for it ... single coil! Über push pull kann ich umschalten.

Du wärst also zufrieden ... und ich, weil ich den coolen, warmen & tiefen Humbucker Ton auch an der Bridge hätte.
Und wenn ich dir ein Ständchen spiele, schalte ich auf singel coil um!!?

Ist das cool oder cool?

Hahaha! Too soon?

Ich weiss, dass klingt jetzt erstmal wahnsinnig und sinnlos ... und wahnsinnig ;-)

Aber ist es das? Ist es das wirklich? Es muss nicht immer Occam's razor sein!

Der double Humbucker ist sowieso in der Mache. Den aktiven P/J habe ich ohnehin schon.

Also bleibt nur noch die Idee, ne aktiven P/H zu basteln, wobei man den auf P/J umschalten kann.

Ich kann mich nicht zwischen DP126 und EMG HZR entscheiden, also beide raus. Finde aktiv sowieso besser!

Als plötzlich macht alles Sinn ... keinen Grund, mich bei meiner Freundin zu verpetzen. Und wenigstens ist es kein neuer Bass :-)

Zuletzt bearbeitet:
Während ich auf Ronin warte, werde ich neue Pickguards und Humbucker-Rahmen für alle drei Bässe herstellen.

Schwarz für Roning, white Pearl für Minty-minty-mint … und gebürstetes Aluminium für Pink’s Hot:
Alu-Brushed-Style.png

Vorlage (Brush Richtung wird diagonal sein):

pickguard silver .png

Pickguard Rohlinge hab ich, außerdem habe ich jetzt sämtliches Werkzeug:

20241217_174427~2.jpg

Ich werde die Werkzeuge wie zuvor beschrieben verwenden. Ziemlich aufregend, wenn man bedenkt, dass ich so etwas noch nie zuvor gemacht habe, also kann es völlig schief gehen, yay!

Ich mache mir keine Sorgen wegen des Schneidens (mit dem Dremel) selbst, aber eine abgerundete Kante zu machen wird Spaß machen!? Zu viel Rand abgeschabt = Pickguard zerstört…

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vorab an einem Reststück testen. Wenn du beim scharben etwas weniger Druck ausübst, sollte es funktionieren. Es sei denn, die Alu - Schicht reißt ein. Viel Spaß beim Bässteln.

Zurück
Oben Unten