P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

Soooo ... war jetzt bei Tom von Cyan Guitars.
Ich soll zwar keine Werbung für den machen, aber: https://cyanguitars.com/

Ich finde den gut. Sehr chillig. No nonsense, no frills (also das Gegenteil von mir). Findet Humbucker scheisse (Precision for life!). Ex Punk, yeah!
Die Gitarren die er rumliegen hatte, sahen sauber gearbeitet aus.
Und er will nur 60€ für das Ausfräsen haben. das ist ein Schnäpchen, wie ich finde!

Geht da blos nicht hin, er hat "genug zu tun". Aber wenn ihr in Hamburg etwas gut und günstig haben wollt: das ist DIE Adresse :-)

Hab keine Fräse ... geht auch ein Dremel?
Stichsäge habe ich aber ... ist das nicht zu grob?
Dremel ist ne Notlösung, kann man aber irgendwie auch damit hinmurksen. Die dünnen Plaste-Rohlinge leisten ja nicht wirklich erhöhten Widerstand gegen die Fräsgewalt. Bündigfräser und Fasenfräser sind in jedem Fall hilfreich. Bei der Stichsäge hängt alles vom Blatt ab, da reicht ein schnödes Sägeblatt für Metalle mit feiner Zahnteilung.

Bündigfräser und Fasenfräser
Ich schau mal, ob es sowas auch für meinen Dremel Clone gibt.
Ansonsten heisst es: ne Woche mit der Laubsäge kämpfen und am Ende sowas als Pickguard haben:

1733932469864.png

Bundigfräse und Fasenfräser sind ja nur die Fräsköpfe. Du kannst dfür deinen Demel (mit Fräsaufsatz) jeden Fräskopf nehmen mit 3.2mm Schaft. Du solltest nur aufpassen, dass du nicht den billigsten nimmst und die Kopier Führung idealerweise ein Drehring und nicht nur der Schaft ist. Aber bei dem Plastik gehts selbst das. Und dir vorher klarmachen, wie so fräsen funktioniert:-) ist einfach.

Hast du denn ne Werkstatt? Dann lohnt sich für dich doch ne richtige Oberfräse… muss ja keine Festool sein - ne einfach Bosch tuts für das was du machst ja auch.

Danach wirst du dich ärgern, dass du das Geld für das PU Loch nicht lieber in eine Oberfräse gesteckt hast.

Nach unsern ganzen Möbeln die ich selbst gebaut hatte, bin ich der Meinung kein Mensch kann ohne Oberfräse arbeiten 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Küchentisch ... das ist meine Werkstatt!
Vergiss das mit der Oberfräse 🤣

Die Dinger sind laut, schnell und machen seeehr viel Dreck… für ne Küche 😊
Und sind gefährlich wenn du dein Werkstück nicht ganz sicher befestigen kannst. Aber cool 😎

Ich weiss nicht ob ein Dremel genug Kraft hat für den Korpus - aber fürs Pickguard allemal 😊

Soooo ... habe, glaube ich, ne coole idee zwecks Platzierung der Humbucker Pickups. Das scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein.

Frei nach dem Motto "Besser gut geklaut als schlecht ausgedacht", nutze ich einen Shortscale als Vorbild, den ich wirklich gut finde: den Spector Bantam 4.

So sieht's aus (Position ab Fret 12 gemessen):

spector bantam 4.jpg
Wenn ich die Bantam Pickups auf den HB projeziere, sieht es so aus:

Harley Benton MV-4MSB.jpg

Man sieht, dass ich die Bridge Position nach links verschieben muss, damit ich keine hässlichen Öffnungen habe. Das ist OK.
Die Neck/Mitte Position würde eigentlich passen.

ABER ... ich werde folgendes machen:

Harley Benton MV-4MSB final.jpg

Bridge PU nach links.

Für den Neck/Mitte PU lasse ich ein grössere Öffnung fräsen, so dass ich die Positionen frei nach links bzw rechts verschieben kann, ungefähr so breit wie die beiden Precision PUs.
So kann ich erstmal verschiedene Positionen testen, bevor ich mich festlege.
Und wenn's mir gefällt: Pickguard passend basteln und ... YAY!

Soweit die Theorie...

@Alex / @13ghosts - was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bündigfräse oder Kopierfräser

Du legst das alte Pickguard unter das neue bzw die Platte. Du stellst die Tiefe so ein, dass der Ring am original Pickguard langfährt und die Schneiden oben deine Platte abfräst. Er kopiert quasi das original.

Anhänge

• IMG_6685.png
    IMG_6685.png
    120 KB · Aufrufe: 8
Fasen oder Kantenfräser

Du führst ihn an einer glatten Kante am Werkstück und er fräsr die eine Kante mit Form. Die gibts in 1000den Formen je nach der Form die die Kante haben soll.

Beim Pickguard macht eine bayrische Tischdekokante keinen Sinn ;-)

Anhänge

• IMG_6686.png
    IMG_6686.png
    73,9 KB · Aufrufe: 8
Die Dinger sind super, aber den Umgang muss man üben und am Küchentisch… da drück ich mich auch drumrum ;-)

Nee… die Kopieren … mit den anderen kannst du dann die schräge Kante ganz schnell und einfach machen. Wenn du eine willst - z.B bei dreilagigen usw

Bündigfräse oder Kopierfräser

Du legst das alte Pickguard unter das neue bzw die Platte. Du stellst die Tiefe so ein, dass der Ring am original Pickguard langfährt und die Schneiden oben deine Platte abfräst. Er kopiert quasi das original.
Hab neulich auch ein Pickguard mit Kopierfräser kopiert. Geht super! Und auch eine brauchbare Fräse muss nicht teuer sein. Glaube, ich habe ca. 180,- Euro für ein Modell von Makita gezahlt mit dem ich schon manche Kante veredelt und Kabelkanäle gefräst habe und mich jedes Mal freue, dieses Gerät gekauft zu haben!

Aber wie bei jedem Werkzeug, insbesondere mit schnelldrehenden Klingen, gilt natürlich, dass etwas Vorsicht geboten ist!
Dennoch schließe ich mich dem @CPerschke an:
1. Jeder sollte einen Fräse haben!
2. Die Dinger machen definitiv Dreck!

Soooo ... habe, glaube ich, ne coole idee zwecks Platzierung der Humbucker Pickups. Das scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein.

Frei nach dem Motto "Besser gut geklaut als schlecht ausgedacht", nutze ich einen Shortscale als Vorbild, den ich wirklich gut finde: den Spector Bantam 4.

So sieht's aus (Position ab Fret 12 gemessen):

Anhang anzeigen 863050Wenn ich die Bantam Pickups auf den HB projeziere, sieht es so aus:

Anhang anzeigen 863051

Man sieht, dass ich die Bridge Position nach links verschieben muss, damit ich keine hässlichen Öffnungen habe. Das ist OK.
Die Neck/Mitte Position würde eigentlich passen.

ABER ... ich werde folgendes machen:

Anhang anzeigen 863052

Bridge PU nach links.

Für den Neck/Mitte PU lasse ich ein grössere Öffnung fräsen, so dass ich die Positionen frei nach links bzw rechts verschieben kann, ungefähr so breit wie die beiden Precision PUs.
So kann ich erstmal verschiedene Positionen testen, bevor ich mich festlege.
Und wenn's mir gefällt: Pickguard passend basteln und ... YAY!

Soweit die Theorie...

@Alex / @13ghosts - was meint ihr?
sieht recht schlau aus.

zum Probieren kannst du auch einfach mal den Pickup über die Saiten halten und die Leersaiten anzupfen

Wo ich bei "ich mach gleich mal eine große Fräsung" vorsichtig wäre ist, dass das schon auch den Klang verändert. Ich hab mal meinem P die PU-Fräsung vergrößert um reverse-P zu probieren und danach klang er schon etwas luftiger. Nicht viel. Aber schon.

Grundsätzlich solltest du schon auch aus dem gesammten Fundus der PU Datenbank schöpfen können. Musst halt nur die Longscale-Werte entsprechend skalieren/umrechnen (X*30/32 sollte die Longscale-Werte auf deinen Bass umrechnen)

Zurück
Oben Unten