P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

Entscheidung bezüglich Pickups getroffen: 2x EMG 35TW.

Die anscheinend ein wenig "wärmer" als die 35DC, da sie eigentlich 35CS mit single und dual coil mode sind.

Ich könnte also - wenn ich wollte - folgende Modi einstellen:

- H/H
- H/J
- J/H
- J/J

Warum ich den single coil (aka Jazz) mode nutzen sollte, ist mir bisher aber schleierhaft. Jazz Pickups suck!!!
Aber eventuell werede ich irgendwann erwachsen, und entdecke die Freuden des Jazz (Pickup)???!

OK, zwei Pickguard Rohlinge bestellt, damit ich gleich für zwei Bässe neue Pickguards basteln kann. Ein Mal exakt das gleiche wie vorher (P/J), nur in schön. Und dann für den neuen 2x Humbucker Mod.

Spannende Sacche, da ich überhaupt nicht weiss, wie ich die Rohlinge quasi in Form bringen soll.

Laubsäge? Dekupiersäge (ich weiss erst seit gestern, dass es sowas gibt)? Dremel? Bueller?

Ich erhitze mit meinem Lötkolben ein Schweizer Taschenmasser. Funktioniert.
Und dann die Ränder schräg abschleifen?

Ich habe ein "normalen" PVC Rohling, aber auch einen mit ner Aluschicht:

1733896412635.png

Da wird's schwerer...

Feilen und schleifen:great:. Bei PVC Pickguards nehme ich das Alte als Schablone. Mit den Pickguardschrauben auf den neuen Rohling befestigen und dann mit einem heißen Messer die Konturen mehrfach nachzeichnen. Dann phase ich mit der Feile an, und schlußendlich der Feinschliff mit Schleifpapier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spanne den Rohling ein und schieße ihn mit meinem Revolver in Form.
Ich habe nen Katana (das Schwert, nicht das Boss Zeugs - hatte falsch bestellt ^^) für Schnitttests. Das könnte ich natürlich nutzen - was gut geug für die Zombie Apokalypse ist, sollte auch für Bass Modding ausreichen.

Grosse Unterschiede gibt es ohnehin nicht :-)

kommt darauf an, ob ich mit Hohlspitz- oder Stahlmantelgeschoßen arbeite
Hmmm, nicht bei 3mm Stärke ... es sei denn, du bindest es zB auf die Rückseite eines passenden Schweins und schiesst darauf. Als PETA Ehrenmitglied lehne ich das aber ab.

Eventuell geht ne Schrotflinte, aber dann mit einer passenden Schablone davor (dann spart man sich auch das Schwein!)? Aber das löst auch nix, da man dann ne Schablone anfertigen muss.

Ich glaube, das funktioniert nicht, sorry. Waffen machen keine Pickguards, Menschen machen Pickguards!

Bekommst aber ein Fleissbienchen :-)

total nachhaltig mit der laubsäge
Ich bin motorisch minderbemittelt. Und: es gibt echt ein riesen Angebot an Laubsägen. Welche ist günstig & trotzdem gut? Soll ja nicht so ne wackelige Kindersäge sein, aber mehr als 15€ will ich nicht ausgeben.

Ich suche gerade jemanden mit ner Dekupiersäge in Hamburg. Das müsste schön schnell & genau gehen, oder?

OK, zwei Pickguard Rohlinge bestellt, damit ich gleich für zwei Bässe neue Pickguards basteln kann. Ein Mal exakt das gleiche wie vorher (P/J), nur in schön. Und dann für den neuen 2x Humbucker Mod.

Spannende Sacche, da ich überhaupt nicht weiss, wie ich die Rohlinge quasi in Form bringen soll.

Laubsäge? Dekupiersäge (ich weiss erst seit gestern, dass es sowas gibt)? Dremel? Bueller?
Ich schneide Pickguards mit einem feinen Metallblatt in der Stichsäge nah en die endgültige Form. Danach wird die Form sauber gefräst und in einem zweiten Durchlauf die Fase gefräst.

Zurück
Oben Unten