P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

Ich habe ja sowohl nen Dremel/Fräser als (demnächst) ne Ziehklinge hier.
Wie immer, teste ich bevor es richtig losgeht ... und berichte dann!

Zuletzt bearbeitet:

"Dann werden die Außenkonturen mit einer Teppichklinge nachgezogen; damit kann man auch die Abschrägung des Randes machen, wenn man die Klinge wie eine Ziehklinge benutzt"

Warum kan man nicht einfach mit nem Kork Schleifklotz nen 45° Winkel am Rand schleifen?

1734517387322.png

"Dann werden die Außenkonturen mit einer Teppichklinge nachgezogen; damit kann man auch die Abschrägung des Randes machen, wenn man die Klinge wie eine Ziehklinge benutzt"

Da brauchst du halt einfach Übung drin, damit es schön wird. Gerade wenn du Bögen hast, kann das ohne Übung unschön/unregelmäßig werden.
Du musst halt checken, was für deine Metalloberfläche am besten ist.

Schleifklotz:
Klar kannst du, aber mach damit mal - auch dann den Bögen - einen gleichmäßigen 45 Winkel Freihand. ;-) Und: du bearbeitest Plastik... musst du das passende Papier nehmen, sonst siehts sch... aus ;-)

Wenn du die Teppichklinge nimmst, dann pass auf dass du "Rasierklingen" nimmst - also starre Klingen. Nicht die, bei denen du, wenn sie stumpf werden, ein Stück abbrechen kannst. Da du druck von der Seite beim abziehen gibst, könnten die abbrechen und dann in deiner Hand stecken ;-)

Aber letztlich kannst du zum Abziehen jede stabile scharfe Kante nehmen. Ein Küchenmesser, eine Spachtel was immer du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's jetzt kaum abwarten, alle Methoden zu testen!

Die Pickguards brennen mir jetzt quasi den Nägeln.
Ich werde aber zuerst mit der Ziehklinge probieren, dann den Schleifklotz und zuletzt den Dremel. Beim Dremel habe ich das Gefühl, das zu viel daneben gehen könnte.
Zum Ausschneiden ist es bestimmt super (ist ja quasi wie ne Luxus Laubsäge), aber für die 45° Kanten habe ich da ein merkwürdiges Gefühl...

Hoffentlich kommt heute mein Bass zurück, dann kann ich mich mit Humbucker PU Einbau ablenken :-)

Mach mal - aber Dremel Freihand halte ich für riskant - sei vorsichtig.

Schau mal:

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Parallelanschlag-Rollenführung-Schraubenschlüssel/dp/B0D4R6DF55?th=1

Das sogar hat sogar schon beide Fräsköpfe die du brauchst dabei. Wenn du mehr als eins machen willst - was bei deiner Bastelwut gut möglich ist - lohnt sich das

So funktionert das mit dem Bündigfräser (nicht Kopierhülse):

Danach wechselst du den Fräskopf und machst einfach neu zweite Runde mit dem 45Grad und du bist fertig.

Hahaha - ja, den Begriff hat meine Freundin auch schon genutzt!

Aber - ich muss wählen: entweder Kantenfräse oder Beziehung.
Und ich habe leider die beste Freundin der Welt, auch wenn sie ein kleiner, aber charmanter Diktator ist, und meine phantastischen Ideen mit sowas Ungerechtem wie vernünftigen Argumenten begegnet :-)

Um ein Merkel Zitat leicht abgewandelt zu benutzen: "Frauen!?"

Ich habe ein gutes Gefühl bei den vorhandenen Optionen. Und wenn nicht, kann ich ja hier bei Bassic rumjammern ^^

Soooo ... gefrässter Bass ist zurück - und sieht gut aus! Er hat da sogar geschwärtz, was gar nicht nötig war. Sieht sowieso keiner, wenn es fertig ist.

Hier sieht man die Fräsungen (die hässliche Fräsung links unten habe ich gedremelt, wegen zu grosser Potis):

20241218_142031.jpg

Humbucker reingelegt:

20241218_142105.jpg

Muss noch die Löcher für die Befestigung bohren und noch mal Kupferfolie zum (unnötigen) Abschirmen rein, aber dann geht's los.

Bin seeeehr gespannt!

PS Ich soll keine Werbung für meinen punky funky Luthier von Cyan Guitars Hamburg machen, weil er genug zu tun hat und euch sowieso alle hasst, aber ich finde ihn richtig sympathisch, gut, schnell und günstig.

Also: geht da NIEMALS hin :-)

Zuletzt bearbeitet:

bei aktiven PUs kannst Du das weglassen.
Ja, ich weiss, ich weiss.

Das ist eine alte Gewohnheit, oder wie es in DSM-5 heisst: "Zwanghafte Persönlichkeitsstörung".

Ich mache das immer. Wenn es nix nützt, kann es auch nicht schaden. Und ich finde das immer spacig aussehen, auch wenn man es später nicht mehr sieht.

Brauche ich Hilfe? 8D

Ausserdem:

1734531062690.png

Wenn der scheisse klingt, hau ich den Elon Musk solange auf die Omme, bis dass er Sterne sieht!
Mein persönliches Space Program.

Eh, off-topic?

Das ist wie mein Dremel: seitdem ich den habe, dremel ich einfach alles! Oder mein Beschriftungsgerät. Sogar meine Freundin wurde schon beschriftet (ich leide aber an Prosopagnosie, es macht also irgendwie Sinn).
Und ich habe noch drei Rollen Kupferband, also musses rein...

Ich habe aus dem Fiesta-Red Body, den ich hier im Forum gekauft habe nur aus E-Fach und PU Fräsung (ohne Kabelkanal) 62g Kupferfolie entfernt.
Und das war lange nicht so ausgekleidet, wie es manche hier tun....

In meinen Bässen ist gar nichts abgeschirmt und das Gewicht spare ich mir gern auch noch ;-)

Zurück
Oben Unten