40mm Sattel auf 42mm Hals (für Harley Benton PB-Shorty SBK fretless Umbau)

Zur Reduzierung der Verletzungsgefahr.
Überstehende Messingkanten oder -ecken sind härter als Haut und Fleisch.
Schon allein deswegen würde ich zur Feile greifen - auch wenn man sich an der auch wehtun kann 😉
Verletzungsgefahr durch den Sattel?
Beim Spielen kommen die Finger nie über das erste Bundstäbchen raus.
Also kollidiere ich auch nicht mit der Hand und dem Sattel.

Ich hab den Webster genauso eingebaut bei 2 Bässen seit locker 10 Jahren und weder hat es mich je gestört, noch habe ich mich verletzt.
Noch dazu ist der Messingteil auf der Unterseite nicht mit superscharfer 90°-Ecke gebaut, sondern hat eine minimale Fase/Abrundung.
Vielleicht ist nach dem CNC jemand im Werk mit der Feile/schleifklotz drübergerutscht. Auf jeden Fall ist nicht scharfkantig.
 
Verletzungsgefahr durch den Sattel?
Beim Spielen kommen die Finger nie über das erste Bundstäbchen raus.
Also kollidiere ich auch nicht mit der Hand und dem Sattel.
...
Ich fasse meine Bässe fast immer genau dort am Hals-Kopfplatten-Übergang an, wenn ich sie aus dem Bassständer hole oder zurückstelle.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sensibel 😎
 
Ich fasse meine Bässe fast immer genau dort am Hals-Kopfplatten-Übergang an, wenn ich sie aus dem Bassständer hole oder zurückstelle.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sensibel 😎
Vielleicht helfen solche taktischen Gitarren Handschuhe?

Damit sollte man gefahrlos den Bass aus den Ständer holen können ^^

1728997716001.png


 
oha... die sehen eher nach "auf die Fresse" als nach "Arbeitsschutz" aus.

Was sagte mein Meister Früher, wenn ich Handschuhe anziehen wollte ?

Er sagte: Was !? Handschuhe ?... Blödsinn !... faules Fleisch muss weg !

Damals hätte ich mir genau solche Handschuhe gewünscht, weil ich das
"faule Fleisch" mehr als einmal in seiner Fresse erkannte und dem Mann
hätte schnell geholfen werden können.
 

"Amarant ist ein schweres und hartes Holz, dessen Bearbeitung hohen Kraftaufwand erfordert. Mit Hartmetall bestückten Werkzeugen lässt es sich gut sägen, hobeln und profilieren. Bei starker Wärmeentwicklung durch stumpfe Werkzeuge verkleben diese schnell durch weich gewordene Inhaltstoffe"

Der Mann hat recht!
 
Das ist ja das coole: man lernt immer was dazu.

Manche haben zB vor kurzem den ABM 6240 eingebaut und wollten noch etwas detaillierter dazu posten, damit ich dazu lerne :-) :-) :-)
 

Also.

der Einbau meines ABM 6240 ist noch nicht abgeschlossen (der Bass ist momentan zerlegt, weil ich den Lack vom Hals runter nehme und u.U. auch gleich an der Kopfplatte herum schnitze)

ich hab schon die Sattelkerbe schon recht weit vertieft und kann schon nicht mehr weiter ohne das Griffbrett in den Teil "vor dem Sattel" und dem "hinter dem Sattel" zu spalten. Ich hab schon Löcher für die Schrauben gebohrt und dem Sattel 1 wenn nicht sogar 2m abgeschliffen. Und da muss immer noch einer weg bis ich die Schrauben niedrig genug einstellen kann . . .

Und genau das ist der Grund warum ich dir bei diesem Projekt ganz heftig vom ABM Sattel abraten würde. Der ist einfach zu hoch. Beim Fretless geht man ja bis fast auf Griffbretthöhe runter (musst ja keinen Bund mehr überspringen) und musst du dann die Sattelkerbe entweder richtig tief graben oder vom ABM bleibt kaum noch was über...
 
kleiner Trick übrigens:

es mag ein Pfusch sein . . . aber du bekommst den Sattel viel leichter eben und Plan in die Kerbe, wenn du die Längskanten (quer zu den Saiten) etwas abschrägst. Dann kannst du dir bei den Ecken im Holz leicht Unsauberkeiten erlauben ;-)
 
sogar 2m abgeschliffen
Bei mir könnte ich höchstens 2mm abschleifen, sicher nicht 2m ... ist ja ein short scale :-)


warum ich dir bei diesem Projekt ganz heftig vom ABM Sattel abraten würde
Yep - für fretless bin ich überzeugt. Nicht nur wegen der Höhe, sondern wegen des Materials. Messing macht bei fretted Sinn, da die Frets auch aus Metall sind. Bei fretless greift Finger auf Holz, da muss also ein "weicheres" Material für den Sattel ran.


Mein Plan: ich lasse den Messing Sattel "as is" (also, bei meinen fretted Bässen). Jedes Rumgefeile und Geschmirgel an Metall war bisher ne Katastrophe (habe nen alten ABM 6240 verhunzt).
Ich muss lediglich die Kerbe im Sattel auf 5mm erweitern (ca. +1.5mm) und etwas vertiefen (ca 1-2mm).

Trotzdem sträubt sich irgendwas in mir, das anzugehen.
Im Alter wird man nicht nur tatrig, sondern auch ängstlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir könnte ich höchstens 2mm abschleifen, sicher nicht 2m ... ist ja ein short scale :-)

:D
Ah! Shortscale. Naja dann . . .

sondern wegen des Materials

ja. Jein. Wobei man da auch die Flucht nach vorne antreten kann . . . offene Saiten klingen beim Fretless so oder so immer anders. Würde mir gar nicht so wiederstreben aus der Not eine Tugend zu machen. Messing-artig klingelnde Lehrsaiten die du als Drone unter Gefuddel oben herum legen kannst. Muss man halt mögen . . . aber dann

Jedes Rumgefeile und Geschmirgel an Metall war bisher ne Katastrophe (habe nen alten ABM 6240 verhunzt).
Naja gut. Der Plan den du damals hattest war ja eine Kante rein zu schleifen. Das ist verhältnismäßig komplex. Etwas Tiefe wegnehmen und vor allem Kanten abzurunden ist recht easy und fehlerunanfällig.

Im Alter wird man nicht nur tatrig, sondern auch ängstlich :-)

Mir wird mit zunehmenden Alter zunehmend alles egal.
Außerdem . . . Schnaps am Morgen hilft.
 
Schnaps am Morgen hilft.
Ich trink ja keinen Alkohol ... muss mich und die Welt klar ertragen!


Flucht nach vorne
Hmmmmm ... das käme mir merkwürdig vor. Es treibt mich schon zum Wahnsinn wenn E und G Saite nicht gleicht laut sind. Verbringe (gefühlt) Stunden mit dem Setup, wenn ich per Analyzer die Pickup Höhe einstelle, damit alle Saiten gleich laut sind und optimal klingen.
Also: die offenen Saiten sollen blos keinen anderen Charakter haben...


Tiefe wegnehmen und vor allem Kanten abzurunden
Habe ne coole kleine Workbench Bandschleifmaschine zum Messer schleifen ... damit könnte ich die Kanten abrunden. Aber nur, wenn es wirklich sein muss. Hätte es lieber passgenau!

Beim Wegnehmen der Tiefe muss ich mal überlegen. Muss ja gleichmässig und nicht schief sein sein. Wobei ein 42mm Sattel nun echt kein Problem sein sollte. Hmmmm...



Kante rein zu schleifen
Hahaha. Da habe ich echt jeden saublöden Fehler gemacht, den man nur machen kann. Habe seitdem PTSD, was meine Überangst erklärt ^^
 
Ich weiss, ich weiss: es geht nur darum, dass es leichter ist, ein kleines Metallstück plan zu schleifen, als ein grosses!
 
Ich fasse meine Bässe fast immer genau dort am Hals-Kopfplatten-Übergang an, wenn ich sie aus dem Bassständer hole oder zurückstelle.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sensibel 😎
Das mache ich auch. Aber trotzdem habe ich mich noch nie verletzt.
Wie gesagt, die Kante ich auch leicht gerundet.
 

Zurück
Oben Unten