Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

alternativ würde ja auch beschichten gehen :

IMG_0801.JPG

IMG_0800.JPG

nur als beispiel .

Man kann auch einfach Flats vom Sound besser finden!
Mein Fretless mit Ebenholz "Fretboard" haha taugt mir mit den Fender Flats am besten.
La Bellas hab ich neben Rounds auch probiert.

Will heißen: wenn auf Griffbrett A hinreichend abriebfest für Roundwounds ist, muss das für Griffbrett B noch lange nicht gelten.

..."hartes Holz" (wie beispielsweise Ebenholz) verkraftet ohne Weiteres Round-Wounds... - ...die "Riefen" sind nur oberflächlich und mit den Fingerkuppen nicht einmal zu spüren...

Und finde nen fretless Bass irgendwie angenehmer zu spielen als fretted (wie ich in den letzten zwei Tagen herausgefunden habe), kann aber nicht sagen, warum...

...die "Freiheit des Griffbretts" ist einfach genial... - ...Intonation und mit den Fingern genau den Sound zu produzieren, den man "wirklich" haben will, das macht schon Spass. Sehr viel Spass.

Allerdings habe ich keinen einzigen "HB", nicht einmal in Fretless...:O!...

P.:-):bier:

Mir ist die Marke Egal.

...das ist ja auch richtig - und eigentlich ebenfalls und gleichzeitig falsch. Die Bässe von "WW.", "HumanBase" oder "Marleaux" sind wirklich aussergewöhnliche Instrumente, die ich mein Eigen (in Fretless) nennen darf und die Soundunterschiede sind tatsächlich enorm...

Und dann gibt es ja noch "denda"...

DSCN2456.JPG
...:stolz:...

Ok, habe jetzt doch die LaBella 760FS-S aufgezogen.

Auf jeden Fall nicht, ehm, weil ich keine Geduld mehr hatte und diese hier rumlagen, sondern:

- es sollte auf jeden Fall flatwound sein, wegen möglicher Fretboard Schäden bei Roundwound.
- ich wollte Bootslack vermeiden
- Wenn es sowieso schwer ist, nen Shortscale zum Singen zu bringen, dann sage ich: mir doch egal :-)
- Fall es mit nicht gefällt, packe ich die Flats auf einen der anderen Bässe und nehme 95er oder 100er Roundwound drauf, die hier auch noch rumliegen.
- ok, ich hatte keine Geduld mehr :-)

Eindruck bisher:

- ganz schön glitschig
- ich finde den Sound nicht so "dumpf", wie manche ihn beschreiben. Und es hat ne gewisse "Knackigkeit", die ich ziemlich cool finde.

- es sollte auf jeden Fall flatwound sein, wegen möglicher Fretboard Schäden bei Roundwound.
- ich wollte Bootslack vermeiden

...Naja... - ...auch lackierte Griffbretten sind widerstandsfähiger, als Mancher so glaubt. Der Instrumentenbauer, der meinen "Mono Neon V" entfrettete, gab ebenfalls auf der Rechnung an, dass die Haltbarkeit eben keineswegs einem "Hartholz" entspräche... - ...ich kann das derzeitig nicht einmal annähernd bestätigen... - ... - ...das Griffbrett sieht immer noch so aus, wie ich es bekommen habe...(Saiten: Dr Strings - Neon)... - ...das basst...:stolz:...

Zurück
Oben Unten